Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur"

Diskutiere Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Meine Katze ist seit der Zusammenführung mit dem Kater viel umgänglicher geworden. Ihr vorheriges "Dauer-Gejammer" hat aufgehört...
  • Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen!

Meine Katze ist seit der Zusammenführung mit dem Kater viel umgänglicher geworden. Ihr vorheriges "Dauer-Gejammer" hat aufgehört. Sie wirkt jetzt sehr zufrieden. ABER: Sie ist eine elende Bettlerin! Auch wenn Futter da steht- ja sogar wenn es gerade frisches Futter gab, welches sie sehr mag und alles ratzeputz aufgefuttert hat, wird nach Leckerlis gebettelt. Sie liebt die über alles und wenn es nach ihr ginge, würd ich ihr davon wohl einen ganzen Berg auf einmal servieren. Sobald ich aufstehe oder mich gar der Küche nähere, darf ich mir ein lautes Heulkonzert anhören, als wäre sie am Verhungern. Eine richtige Drama-Queen, hab ich da. :lol: Weder ein strenges "Nein!" noch regelmäßiges "Jammern ignoriern" hilft. Auch den Schrank wechseln, wo die Leckerlis drin sind, bringt nichts. Sie findet sofort raus, wo sie sind und stellt sich davor dann auf um ihr Konzert zu halten. Fallen euch außer standhaftem Ignorieren noch andere Möglichkeiten ein, was ich dagegen tun könnte?

Die zweite Frage hat nicht wirklich mit Erziehung zu tun, aber ich hoffe es passt trotzdem halbwegs hier rein.

Es bleibt beim Geschäft verichten gerne mal was im Fell um den Popo herum oder im Schwanz hängen. Sowohl "groß" als auch "klein". Ich habe gehört, gerade bei (Halb-)Langhaarkatzen kann man beim Tierarzt das Fell in dem Bereich etwas stutzen bzw abrasieren lassen. Was sagt ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr? Was kostet sowas zirka und wie oft sollte es gemacht werden? Ich denke, es wäre eine gute Idee, vor allem bei meinem Kater, der es nicht so streng nimmt mit dem Putzen und mir dann gerne mal einen schönen Duft durch die Wohnung trägt, im Idealfall auch ein Würstchen auf halbem Wege erst verliert. :oops:
Aber er ist recht ängstlich, deswegen weiß ich nicht ob die Tortur beim Tierarzt sich für sowas lohnt, oder was man sonst machen könnte. Irgendwelche Vorschläge?

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #2
zu deinem ersten "Problem"

Welches Futter und welche Mengen fütterst du?

Zum zweiten Problem:

Kommt der Kater nicht an seinen Pöppes?
Bei gutem Futter ist der Kot eigentlich so hart, dass nichts im Fell hängen bleiben kann - habe selber einen HLH.
Hier passiert das eigentlich nur, wenn er mal Schrottfutter fressen darf

Wenn er verschmutzt ist, warmes Wasser, Lappen....

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #3
zu deinem ersten "Problem"

Welches Futter und welche Mengen fütterst du?

Der Frage schließe ich mich mal an.

Zum Po-Schnitt:
Du kannst auch probieren, ob du Zuhause das Fell am Po selber kürzen kannst. Ich mache das bei einem meiner Kater auch hin und wieder. Wenn er von mir auf dem Sofa gebürstet wird, dann schneide ich zwischendurch immer mal vorsichtig ein paar kleine Büschel ab.

LG Pia

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #4
Sie bekommen Trocken- und Nassfutter von Premiere. Leider sind beide kompliziert mit Futter. Hab schon jede Menge durchprobiert und jede Menge nach Tagen des Rumstehens wegschmeißen müssen. Mit diesem Futter klappt es aber gut und sie vertragen es auch gut.
Trockenfutter steht tagsüber immer etwas da. Nassfutter gibt es abends wenn ich heimkomme. Mein Mädel bettelt aber nach Leckerlis wie gesagt auch wenn sie gerade ihre Portion Nassfutter verdrückt hat. Dass ihr die Menge nicht ausreicht bezweifel ich, denn wenn man mehr hinstellt, bleibt es halt stehen. Ich glaube bei ihr ist wirklich dass Problem, dass die Vorbesitzerin sie halt nur mit Felix und Leckerlis verwöhnt hat.

Der Kater kommt schon an seinen Popo und putzt sich auch selbst. Es kann nur eben gern mal dauern bis er auf die Idee kommt. :oops: Habe nicht das Gefühl, dass er da irgendwie beeinträchtigt ist oder Probleme hat. (Dass ein ganzes Würstchen hängen bleibt, passiert zum Glück auch eher selten, aber kann halt mal vorkommen.) Es wäre wie gesagt kein Problem wenn er sich mal anständig saubermachen lassen würde (oder ich es schaffen würde ihm das Fell selbst etwas zu stutzen), aber sobald man in Popo-Nähe kommt, rennt er davon. Er lässt sich da eben einfach nicht gern anfassen. Kenne aber ehrlich gesagt kaum eine Katze die das mit sich so einfach machen ließe. :/

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #5
Meiner Buffy kürze ich das Fell mit einer Schermaschine selber.
Es gibt also Katzen, mit denen man das machen kann.
Mit meiner Mutzel konnte ich das auch nicht. Ich habe Jahrelang geübt und
durfte mit der Schere etwas abschneiden.
Dazu trainierst Du wie beim Clicker, nur ohne Clicker sondern mit der Schere,
bis die Schere und das Geräusch für Deinen Kater wie ein Leckerlie ist.
Danach trainierst Du das kurze berühren ohne ihn fest zu halten oder zu bedrängen.
Irgendwann schneidest Du etwas ab und es muss für den Kater wie selbstverständlich sein.
Wichtig ist eine wirklich gute Schere zu verwenden. Sie darf nicht stumpf sein und deswegen ziepen.

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #6
Sie bekommen Trocken- und Nassfutter von Premiere. Leider sind beide kompliziert mit Futter. Hab schon jede Menge durchprobiert und jede Menge nach Tagen des Rumstehens wegschmeißen müssen. Mit diesem Futter klappt es aber gut und sie vertragen es auch gut.
Trockenfutter steht tagsüber immer etwas da. Nassfutter gibt es abends wenn ich heimkomme. Mein Mädel bettelt aber nach Leckerlis wie gesagt auch wenn sie gerade ihre Portion Nassfutter verdrückt hat. Dass ihr die Menge nicht ausreicht bezweifel ich, denn wenn man mehr hinstellt, bleibt es halt stehen. Ich glaube bei ihr ist wirklich dass Problem, dass die Vorbesitzerin sie halt nur mit Felix und Leckerlis verwöhnt hat.

Wenn es so ist, dann hilft wahrscheinlich nur stark bleiben. *Nerven aus Stahl rüberschieb*

Kenne aber ehrlich gesagt kaum eine Katze die das mit sich so einfach machen ließe. :/

Mit meinem kann ich das auch machen. Wenn ich ihn bürste, legt er sich häufig auf die Seite. Da kann ich dann (mal mehr, mal weniger) am Pöppes rumschnippeln.

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #7
Danke für eure Antworten!

In der Zwischenzeit hat sich viel getan.

Da Nikki (mein Kater) extremen Haarausfall bekommen hat und zudem Schuppen + fettiges Fell am hinteren Rückenbereich, bin ich mit ihm ab zum Tierarzt und habe da auch sein Problem mit der Unsauberkeit angesprochen.

Der Arzt meinte, der Kater hat einfach ein schlechtes Hautbild und ich solle es mal mit Allergiefutter probieren. Wenn der Kater unter der evtl juckenden Haut leidet, kann es sein, dass er dadurch auch nicht so motiviert ist, sich zu putzen (falls nach dem Klogang mal was hängen bleibt).

Statt Premiere Sensitive wurde mir Cat Allergy von Vet Concept empfohlen. Kennt das jemand? Mal sehen ob es was bringt. :/

Was mir ebenfalls etwas Sorge bereitet, ist dass ich beobachtet habe, dass Nikki ab und an mal Blut am Hintern hat. Es ist hell, nicht viel, und scheint auch nicht IM Stuhl zu sein (höchstens mal am 'Ende' des Würstchens.) Dazu meinte der Arzt, das könne auch einfach vom zu festen Pressen kommen und ich solle es mal beobachten.

Es gehört zwar nicht mehr 100% zum Thema "Verhalten und Erziehung", sondern vielleicht eher in die Rubrik "Krankheiten", aber ich werd gern weiter berichten, wenn ich merke dass sein Verhalten sich durchs neue Futter ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #8
Hi,
nach dem was du schreibst, würde ich sofort den Tierarzt wechseln.
Der Tierarzt hat grad mal in seine Glaskugel geschaut und daraus seine "Diagnose" gestellt.

Ich würde eine Hautuntersuchung (Abschabsel unter Mikroskop, Kultur wg. Pilzbefall) für angebracht halten verbunden mit einem Blutbild.

und Blut vom zum festen Pressen? Blödsinn.
Wie wäre es mit Ultraschall, Kotuntersuchung oder Endoskopie?

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #9
Hi,
nach dem was du schreibst, würde ich sofort den Tierarzt wechseln.
Der Tierarzt hat grad mal in seine Glaskugel geschaut und daraus seine "Diagnose" gestellt.

Ich würde eine Hautuntersuchung (Abschabsel unter Mikroskop, Kultur wg. Pilzbefall) für angebracht halten verbunden mit einem Blutbild.

und Blut vom zum festen Pressen? Blödsinn.
Wie wäre es mit Ultraschall, Kotuntersuchung oder Endoskopie?

Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Blut vom zu festen Pressen schon wahnsinnig oft gelesen (auch in Foren usw), deswegen hat mich das "erst mal abwarten" nicht groß gewundert.

Leider gibts bei uns im Ort nicht viel Auswahl an Tierärzten, aber vielleicht schau ich wirklich mal etwas weiter zu fahren für eine zweite Meinung.

Ich habe außerdem eine Paste bekommen, die ich einmal die Woche in seinen Nacken träufeln soll. (für 4 Wochen). Habe die jetzt zwei mal drauf und zumindest der Haarausfall ist besser geworden, also wollte ich erst mal abwarten.

• Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur" Beitrag #10
Hallo zusammen. Wollte mal ein Update geben und meine Erfahrungen weiter teilen.

Statt gleich komplett auf das vom Arzt empfohlene Trockenfutter umzusteigen, habe ich die letzten Wochen über erst mal das Nassfutter komplett weggelassen, weil ich von Nikki's Vorbesitzerin gehört habe, dass er Nassfutter damals schon nicht vertragen hat. (Bisher habe ich es ja normal mitgefüttert und es gab nie größere Probleme, bis auf ab und zu den unsauberen Popo.)

Durch die Tropfen vom Tierarzt die ich ihm in den Nacken geträufelt habe (4 Wochen lang, 1 mal die Woche) hat sich das Fell wieder verbessert. Zuerst verschwanden die fettigen Stellen, dann wurde der Haarausfall weniger und mittlerweile sind auch die Schuppen komplett weg.

Bei Fressnapf hab ich PetBalance Medica Hypoallergen entdeckt, ein Futter für Katzen mit Unverträglichkeiten und Haut/Fellproblemen. Das habe ich mit meinem üblichen Premiere Trockenfutter gemischt. Wollte lieber das ausprobieren, weil es das vom Tierarzt empfohlene nur online gibt, und ich das auf Dauer etwas umständlich fände.
Mittlerweile ist Nikki's Stuhl fester geworden, es blieb seit Wochen auch nichts mehr am Hintern hängen, kein Durchfall, kein Blut mehr.

Damit ist wohl klar: Es lag definitiv am Nassfutter. Nur was genau er darin jetzt nicht vertragen hat, das weiß ich dadurch natürlich immer noch nicht. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass sie viele verschiedene Sorten ausprobiert hat (aber nicht welche genau) und mit nichts Erfolg hatte.

Jetzt überlege ich, ob ich "aufgeben" und aufs Nassfutter einfach komplett verzichten soll, oder es mal mit dem Nassfutter von PetBalance probieren soll... Oder statt dessen einfach mal alle Fleischsorten nach der Reihe durchprobieren soll, in der Hoffnung rauszufinden was genau er nicht verträgt. Was meint ihr dazu?

Da meine Katzen beide gut trinken, denke ich es wäre nicht der Weltuntergang nur noch Trocken zu füttern. Ich hab selbst auch Lebensmittelallergien und weiß wie schwer es ist, rauszufinden was genau man alles nicht verträgt. Wenn das beim Mensch teils schon so kompliziert ist, weiß ich nicht ob ich die ewige "Ausprobiererei" meinem Kater antun mag. :/

Andererseits mag meine Katze schon eine kleine Menge Nassfutter täglich und es wäre schade, wenn sie das nicht mehr bekommen könnte, nur weil Nikki nicht darf. (Getrennt füttern ist bei den beiden nicht wirklich möglich.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautstarkes Betteln & Frage zu "Popo-Rasur"

Oben Unten