Hallo zusammen. Wollte mal ein Update geben und meine Erfahrungen weiter teilen.
Statt gleich komplett auf das vom Arzt empfohlene Trockenfutter umzusteigen, habe ich die letzten Wochen über erst mal das Nassfutter komplett weggelassen, weil ich von Nikki's Vorbesitzerin gehört habe, dass er Nassfutter damals schon nicht vertragen hat. (Bisher habe ich es ja normal mitgefüttert und es gab nie größere Probleme, bis auf ab und zu den unsauberen Popo.)
Durch die Tropfen vom Tierarzt die ich ihm in den Nacken geträufelt habe (4 Wochen lang, 1 mal die Woche) hat sich das Fell wieder verbessert. Zuerst verschwanden die fettigen Stellen, dann wurde der Haarausfall weniger und mittlerweile sind auch die Schuppen komplett weg.
Bei Fressnapf hab ich PetBalance Medica Hypoallergen entdeckt, ein Futter für Katzen mit Unverträglichkeiten und Haut/Fellproblemen. Das habe ich mit meinem üblichen Premiere Trockenfutter gemischt. Wollte lieber das ausprobieren, weil es das vom Tierarzt empfohlene nur online gibt, und ich das auf Dauer etwas umständlich fände.
Mittlerweile ist Nikki's Stuhl fester geworden, es blieb seit Wochen auch nichts mehr am Hintern hängen, kein Durchfall, kein Blut mehr.
Damit ist wohl klar: Es lag definitiv am Nassfutter. Nur was genau er darin jetzt nicht vertragen hat, das weiß ich dadurch natürlich immer noch nicht. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass sie viele verschiedene Sorten ausprobiert hat (aber nicht welche genau) und mit nichts Erfolg hatte.
Jetzt überlege ich, ob ich "aufgeben" und aufs Nassfutter einfach komplett verzichten soll, oder es mal mit dem Nassfutter von PetBalance probieren soll... Oder statt dessen einfach mal alle Fleischsorten nach der Reihe durchprobieren soll, in der Hoffnung rauszufinden was genau er nicht verträgt. Was meint ihr dazu?
Da meine Katzen beide gut trinken, denke ich es wäre nicht der Weltuntergang nur noch Trocken zu füttern. Ich hab selbst auch Lebensmittelallergien und weiß wie schwer es ist, rauszufinden was genau man alles nicht verträgt. Wenn das beim Mensch teils schon so kompliziert ist, weiß ich nicht ob ich die ewige "Ausprobiererei" meinem Kater antun mag. :/
Andererseits mag meine Katze schon eine kleine Menge Nassfutter täglich und es wäre schade, wenn sie das nicht mehr bekommen könnte, nur weil Nikki nicht darf. (Getrennt füttern ist bei den beiden nicht wirklich möglich.)