Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen

Diskutiere Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht, bezüglich unseres Trinkwassers. Und zwar trinkt Sternchen seitdem wir hier wohnen sehr ungern unser...
  • Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht, bezüglich unseres Trinkwassers.

Und zwar trinkt Sternchen seitdem wir hier wohnen sehr ungern unser Leitungswasser/ oder garnicht.
Warum nicht?
Es ist hier enorm kalkhaltig und die erlaubten Höchstwerte an Nitrit/ Nitrat (50mg und genau die haben wir).

Jetzt habe ich die letzten Tage recherchiert und gegoogelt. und bin auf etwas gestoßen.
Wenn Mietz Nierenprobleme hat, sollte man auf keine Fall Nitrat/ Nitrit zuviel geben. Das habe ich aber die letzen Woche getan (sie hat mehr Letungswasser getrunken).
Auch bei Säuglingen und Kranken sollte man die vermeiden.

Es schädigt die Magensäure noch mehr (Nierenkranke haben damit Probleme) und die Sauerstoffsättigung wird geringer.

Dies alles hat Sternchen die letzten Wochen gehabt (Blutkontrolle hat nichts ungewöhnliches ergeben, nur
NA war erhöht und die Sauerstoffsättigung war schlecht).

Jetzt würd ich mal eure Meinung dazu hören.
Spinnerei oder doch was dran?

Also, drauf los diskutieren ;-)

Lg Andrea

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #2
Eine kleine Anekdote aus meinem Leben: :mrgreen:
Vor vielen Jahren war ich in Florida bei dem Vater/Schwiegervater guter Freunde. Dort enthärteten sie das Wasser mit Salz. Es dauerte keine zwei Tage, dass ich mich im Spiegel nicht mehr erkannte. Durch das das Trinkwasser enthärtende Salz war ich völlig aufgedunsen. Ab sofort wurde der Kaffee mit stillem Wasser gebraut. Die Nahrungsmittel wurden ebenfalls in stillem Wasser gegart. Nach einigen Tagen erkannte ich mich wieder im Spiegel. :cool:

Genau so würde ich das mit Sternchen halten. Sie bekäme von mir nur noch Wasser, dass ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sternchen nitrat-/nitrit- armes stilles Mineralwasser benötigt, ist das halt so. Genau das bekäme sie von mir.

Meine Erfahrung aus Florida lässt mich vermuten, dass du wegen Sternchen nicht spinnst. Du willst, dass es ihr noch lange gut geht. Wenn das mit anderem Wasser okay ist, dann ist das halt so. Gib es ihr.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #3
Hier gibt es Brita-Wasser - für Menschen aufgesprudelt. Das ist ein Filter, der hält so ungefähr 4 Wochen. Das Wasser wird gefiltert, also entkalt.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #4
Hier gibt es seit über 30 Jahren Leitungswasser. Habe mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.:-|

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #5
Hier gibt es Brita-Wasser - für Menschen aufgesprudelt. Das ist ein Filter, der hält so ungefähr 4 Wochen. Das Wasser wird gefiltert, also entkalt.

Ich finde dieses Brita-Wasser absolut schrecklich. So ein metallisch schmeckendes Wasser. :shock:

Wasserqualität ist allgemein in München wohl gut, unsere Leitungen sind allerdings sehr alt, von daher trinke ich das Wasser nicht (beim Säubern des Wasserhahn(Filters?!)dingens ist da immer recht viel Dreck, also nein, danke).
Hier gibt es Evian, das schmeckt mir am besten. :mrgreen:

Katze trinkt allerdings nicht. :lol:

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #6
Hier gibt es seit über 30 Jahren Leitungswasser. Habe mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken darüber gemacht.:-|

Dann ist euer Wasser bestimmt nicht sehr kalkhaltig? Ich mußte vorher Kaffeemaschine und Wasserkocher alle 4 Wochen entkalten, jetzt gar nicht mehr.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #7
Dann ist euer Wasser bestimmt nicht sehr kalkhaltig? Ich mußte vorher Kaffeemaschine und Wasserkocher alle 4 Wochen entkalten, jetzt gar nicht mehr.

Doch, hier ist das Wasser sehr kalkhaltig. Immerzu setzen sich Kalkränder in den Wassernäpfen ab. Aber ich entkalke die halt regelmäßig.

Ob das "Kalkwasser" nun zu ernsten gesundheitlichen Problemen bei den Katzen führt, weiß ich aber nicht.:oops:. Bis jetzt habe ich jedenfalls nichts festgestellt.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #8
Ich glaube nicht wirklich, dass Kalk der Gesundheit schadet. Bin halt einfach nur faul und mag nicht so oft entkalten.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #9
Man sagt doch sogar Kalk ist gut und die ganzen teuren Mineralwässer sind viel zu Nährstoffarm.
Aber es kommt wohl wirklich auf die Gegend an.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #10
Sylvia,
wie bist du da drauf gekommen? Hast du sofort das Wasser in Verdacht gehabt?
Und das das solche Auswirkung dann hat :shock:

Es geht nciht speziell um den Kalk (der hier enorm hoch ist), sondern um Nitrit/Nitrat.
Der ist hier auch sehr hoch, klar ländlich gelegen, hier wird ständig gedüngt.

Und da habe ich gelesen, das das bei Nierenerkrankung schädlich ist.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht ( Besitzer nierenkranker Mietzen) ?

Sternchen bekommt eigentlich hier nur Osmosewasser. Das ist frei von allem und hat einen neutralen PH wert.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #11
Meinst du Nitrat oder Natrium? Weil Na die Abkürzung für Natrium ist.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #12
Na- Natrium wurde ja gemessen und das war zu hoch.
Ich bin dann bei googeln drauf gestoßen, das das andere damit ja auch zusammen hängt.

Chemie und so ;-)
Und alter Aquarianer

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #13
Die Wasserqualitäten sind ja in Deutschland sehr unterschiedlich. Bei uns ist das Wasser zB weit unter den Grenzwerten. Wenn die Analyse nicht so toll ist, kann man natürlich anderes Wasser kaufen.

Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen, das Trinkwasser in Deutschland ist allgemein ausgezeichnet. Und wenn man bedenkt, dass ne Katze kaum was trinkt, dürfte der Effekt von ungeliebten Stoffen noch geringer ausfallen, als für Menschen.

• Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen Beitrag #14
Generell hast du Recht, aber wenn man Nierenkrank ist sollte und muss man darauf achten, das man nicht Nitrat/ Nitrit zu sich nimmt.
Das kann von der geschädigten Niere nicht mehr verarbeitet werden, sammelt sich an und verursacht andere Krankheiten, die einen schwächen und schädigen.

Müßte die Links dazu nochmal raussuchen.

Die Werte sind IMMER unter der Grenze ;-)
Nur wenn 50mg max ist und man immer und nur 50mg im Leitungswasser hat, ist das nicht so dolle.

Thema:

Leitungswasser - Zusammensetzung und ihre möglichen Folgen

Oben Unten