Kratzen an Couch

F

Franzis

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute unsere Katze dabei erwischt wie sie an der Couch gekratzt hat. Die
Couch ist relativ neu.
Wie kann ich sie davon abhalten das nicht mehr zu tun?
Habe sie geschimpft und an den Kratzbaum gesetzt. Möchte mir die Couch nicht kaput machen lassen. An der alten Couch vorher hat sie nicht gekratzt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Franzis

05.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzen an Couch . Dort wird jeder fündig!
~Dead_Flower~

~Dead_Flower~

Reaktionen
0
Hm also erstens mal könntest du probieren sie davon abzugehwöhnen indem du immer in die Hände klatschtst oder so...damit sie sich erschreckt...wenn das nicht klappt...nimm ein parfum..zum beimspiel köllnisch wasser und tu ein paar tupfer drauf wo sie immer kratzt...katzen mögen den geruch nämlich gar nicht :wink:

deep red

deep red

Reaktionen
0
Hallo,
es gibt da so ein Spray (bei Fressnapf erhältlich), damit kannst du alles einsprüher, wovon du die Katze fernhalten möchtest. Es ist ungefährlich und auch nicht giftig und der Mensch riecht es nicht. Kann ich nur empfehlen. Habe das selber Problem gehabt und es wirkt, kann ich nur sagen.

Gruss
Deep Red

Katzenmutti Verena

Katzenmutti Verena

Reaktionen
0
Wenn sie nur an einer bestimmten Stelle kratzt, könntest du auf dem Boden vor dieser Stelle doppelseitiges Teppichklebeband kleben. Habe gelesen, dass Katzen es absolut nicht leiden können, wenn sie etwas klebriges an den Pfoten haben. Habe es selber noch nie probiert, war noch nicht nötig. Viele Grüße Verena

emilie

emilie

Reaktionen
0
dieses "katzen-fernhalte-spray" haben wir auch schonmal ausprobiert.
1. hat das unsere kater nicht lange interessiert und 2. haben wir das zeug sehr wohl gerochen :x widerlich!

schimpfen würde ich nicht unbedingt, denn das ist auch eine form von aufmerksamkeit für das tier. wenn es geht, versuch sie lieber mit spielzeug abzulenken bzw. zum kratzbaum zu locken.
ist denn in der nähe der couch auch eine kratzgelegenheit?

grüße, emilie

S

sabines

Reaktionen
0
also bei uns hat der Trick mit dem doppelseitigen Klebeband prima gewirkt. Wir haben das am Boden vor der Rückwand der Couch geklebt, wo Lolle besonders gern gekratzt hat.

Allerdings nimmt sie auch gerne die ecken vorne- da haben wir jetzt Kratzbretter vorgestellt - hilft auch ganz gut.

Ein weiterer kleiner Trick ist japanisches Minzöl. Ein bisschen davon auf ein Taschentuch o.ä. träufeln und vor die betreffende Stelle legen - klappt auch prima. Allerdings hält das nicht ewig-und man riecht es definitiv. (Ich finde aber, es riecht tausendmal besser als das Fernhaltespray.)

Leider kann man Kratzer auf den Sofas nie ganz vermeiden - denn spätestens beim rumtoben und jagen passiert es schon mal, dass sie mit einer Kralle hängenbleiben...

deep red

deep red

Reaktionen
0
Es gibt ja auch verschiedene Sorten des Sprays, also nicht gleich alle schlecht machen!

C

celly

Reaktionen
0
@deep red

hallo,
ich habe auch eine neue couch eine struktur ! da ich dachte dass ich ja, wenn mal gekratzt wird ja vielleicht mal die Löcher "stopfen" könnte. aber ich will das nicht es sieht so sch.... aus.
welches Spray hatten Sie ? Ich hab eines aber das taugt wirklich nichts.

hallo, an alle

Ich habe einen ausrangierten IKEA Bananenblattsessel den runden. da durften sie erst nicht hin ist aber
jetzt trotzdem kaputt und auch zerkratzt (immer wenn wir nicht da waren. hmmm. )

wir haben immer geschimpft uns sie davon weggetragen. bringt das was wenn sie jetzt DOCH ! ran dürfen. gehen sie dann irgendwann dauernt an die couch ??? was soll ich nur tun ????

brauche Hilfe bitte

vielen Dank
celly

Zuletzt bearbeitet:
Arwen2604

Arwen2604

Reaktionen
0
Hallo Celly!
Hast du denn einen geeigneten Kratzbaum (oder auch mehrere) zu Hause? Wir hatten erst einen recht kleinen Kratzbaum, an dem unsere beiden aber nicht viel Freude hatten! Sie haben sich lieber an der Tapete ausgetobt! Haben uns dann einen richtig großen Kratzbaum zugelegt (den kleinen haben wir zusätzlich noch in einem anderen Zimmer), seitdem wird nur noch der Kratzbaum benutzt! :)

Vor ein paar Tagen haben wir dann einen neuen Tisch und Stühle gekauft...bei dem ersten Kratzversuch haben wir mit einer Sprühflasche gesprüht! Das funktioniert meist ganz gut, bei allem was sie nicht dürfen!

Schlagworte

spray damit katzen nicht kratzen

,

katze vom kratzen am sofa abhalten

,

katzen spray gegen kratzen

,
katzen vom kratzen abhalten
, katzen vom sofa kratzen abhalten, katze vom kratzen abhalten, spray gegen katzen kratzen, katzen vom sofa fernhalten, katze von couch fernhalten, katzen spray couch, katze vom sofa fernhalten, katzen sofa fernhalten, mittel gegen katzen auf sofa, katzen spray für couch, katze vom sofa kratzen abhalten

Neueste Beiträge