• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater - unterschiedlich große Pupillen

Diskutiere Kater - unterschiedlich große Pupillen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Samstag gegen 9 Uhr Früh, als die Sonne in die Wohnung schien ist mir aufgefallen dass mein Kater Pipsi (6 Jahre) unterschiedlich...
  • Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #1
L

Lisi1704

Hallo Zusammen,

Samstag gegen 9 Uhr Früh, als die Sonne in die Wohnung schien ist mir aufgefallen dass mein Kater Pipsi (6 Jahre) unterschiedlich große Pupillen hat :?
Foto anbei.
Um 11 Uhr waren wir dann auch schon bei meinem Tierarzt. Leider war an diesem Tag nur 1 Ärztin anwesend (nicht der Chef persönlich). Die Ärztin hat sich die Augen meines Katers angesehen und konnte nichts feststellen.
Zum Verhalten meines Katers: er frisst, spielt,... alles wie immer.
Beide Pupillen ändern bei Lichteinfall ihre Größe. Also wenn es dunkel ist sind beide groß und wenn es hell ist sind beide Pupillen klein - aber trotzdem maginal unterschiedlich.
Die Ärztin hat auch ein Blutbild gemacht und mich nachdem sie nichts finden konnte wieder nach Hause geschickt.

Am Montag hatte ich dann in der Früh einen Termin beim Chef-Tierarzt der auch auf "Augen" spezialisiert ist. Es wurde eine umfangreiche Augenuntersuchung gemacht mit Druck messen usw.... Er konnte kein "Problem" an den Augen feststellen, außer eben dass 1 Pupille etwas schlechter reagiert.

Bei der Befundbesprechung hielt der Arzt fest:

-kein Augentumor, kein Glaukom, keine Entzündung, keine Netzhautablösung usw.... (also nichts am Auge - Augenuntersuchung sehr gewissenhaft durchgeführt)
-Hirntumor schließt er aus (weil keine anderen Anzeichen) - er würde meinen Kater jetzt auch nicht in Narkose legen für ein CT weil hier einfach keine Anzeichen gegeben sind und dies für den Pipsi eine Belastung wäre
-Fiv, Fip,.... typische Katzenkrankheiten - auch keine Anzeichen
-Schlaganfall: auch keine Anzeichen dafür
-Gehirnerschütterung: keine Äußeren Schrammen und Dellen und torkeln oder dergleichen konnte ich auch nicht feststellen
-das Blutbild war soweit ok dass man Nieren usw. auch ausschließen kann.
-Felv (Leukose): mein Kater ist Wohnungskatze (kommt außer mit seiner Schwester mit keinen anderen Katzen zusammen wo er sich hätte anstecken können. Außerdem ist die Inkobationszeit 5 Jahre und da sind wir drüber)

Beim Blutbild waren der WBC Wert und der NEU Wert etwas niedrig, der RETIC etwas erhöht. Der Tierarzt meinte dass ich das Blutbild aber als gesamtes sehen muss und es sich auch um einen Momentaufnahme handelt. Wir kontrollieren dies in 2 Wochen nochmal nach.

Einzige Erklärung die er hatte dass er vielleicht mit dem Kopf (Auge) wo dagegen gekracht ist und deswegen der Sehnerv etwas beleidigt ist. Ich kann es nicht ausschließen weil der Pipsi ein richtig wilder ist. Wenn er mich oder sein Herrli nur ansieht, hat er so eine Freude dass er wie verrückt mit dem Schwanz wedelt und er mit dem Kopf immer überall reinkuschelt und dagegenknallt (ca. 50x am Tag:eek:). Zwischen 3 und 4 Uhr morgens macht er dies auch bei mir da er sein Nassfutter einfordert. Neulich hatte er mir mit seinem Kopf die Lippe blutig geschlagen :p Ab und an glaub ich auch dass er mir mal meine Nase bricht in der Früh wenn er mit dem Kopf dagegenknallt - so ist er eben :roll:

Ich mach mir jedenfalls ganz große Sorgen weil ich ganz viele Horror-Storries gelesen habe im Internet. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir Infos/Tipps geben?

Danke
Lg Lisi und Pipsi (& Mädi)

• Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #2
Hier noch die Fotos
Danke

Anhänge

• 20170729_095851.jpg
    20170729_095851.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 20170729_090851.jpg
    20170729_090851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #3
Ich kann dir da leider gar nichts raten... ich denke, du hast alles richtig gemacht: durchchecken und jetzt noch einem Augenarzt vorstellen.
Mehr geht nicht (ausser CT, aber das würd ich erst nach dem Augenarzt-Besuch wieder erwägen)...
Ich drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist!
PS: sehe grad, der Augenspezialist war schon "dran"...
Ich würd es jetzt beobachten und dann ggf doch das CT machen, wenn es nicht besser wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #4
Alles Liebe euch und eurem süßen Pipsi. Ich drück Daumen!!

• Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #5
Hi,

vielen Dank euch!!

Kurzes Update: war heute Mittag zu Hause um nachzusehen wie die Augen jetzt aussehen. Kurz mal den Pipsi in die Sonne gesetzt und es ist deutlich besser geworden (ev. sieht man es noch ein klein wenig).

Ich bitte euch aber trotzdem, falls dies schon mal jemand hatte mir kurz Info zu geben. Ich möchte einfach wissen woher das kommt. Mach mir einfach ganz große Sorgen weil dies ja irgendwo herkommen muss.

Danke euch.

Anhänge

• 20170801_121750.jpg
    20170801_121750.jpg
    455 KB · Aufrufe: 1
  • 20170801_121826.jpg
    20170801_121826.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 1
  • Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #6
das sieht doch schon wieder recht gut aus fast kein unterschied mehr.
vieleicht hat er sich wirklich irgendwo gestoßen und man hat es nicht mit bekommen.
mein pflegie olli hat das ab und zu manchmal zuckt auch ein auge.
nun wissen wir das beim etwas nicht stimmt im kopf.für ein ct hat mein kleiner verein kein geld außerdem hat der tierarzt neurologische tests gemacht und festgestellt das bei ihm ein paar gesichtsnerven ausgefallen warum wissen wir nicht.er war ein streuner in griecheland noch sehr jung als er gefangen wurde mit einer dicken erkältung und einen total entzündeten auge.
er kann damit leben selbst wenn man ein ct machen würde könnte man nicht viel anders behandeln als jetzt.bei deinem schatz hat sich das doch deutlich gebessert.ich würde das beobachten und da ja auch ein augenspezialist drauf geschaut hat und nichts gravierendes gefunden hat warte doch erstmal ob es nochmal auftritt.ich drücke dir daumen das es nicht wieder kommt.

• Kater - unterschiedlich große Pupillen Beitrag #7
Lies nicht zuviel im Internet. Da findest du wirklich massenhaft Horrorstorys.

Ich finde auch, du hast alles richtig gemacht indem du ihn dem Augenspezialisten vorgestellt hast.
Und es bestätigt sich doch auch, was der Augenarzt gesagt hat. Es verschwindet schon wieder.
Mach dich nicht selbst verrückt.

Wir können dir wahrscheinlich auch keine bessere Erklärung anbieten als der Arzt.

Thema:

Kater - unterschiedlich große Pupillen

Kater - unterschiedlich große Pupillen - Ähnliche Themen

Unterschiedlich grosse Pupillen: Hallo zusammen Ich habe auf meinem Balkon so Haken für Blumen aber anstatt Blumenkästen habe ich dort Regale montiert damit mein Kater dort...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten