Wieviel Schwin darf sein?

Diskutiere Wieviel Schwin darf sein? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Ilvy und Ludwig sind zu absoluten Schweinefleischfanatikern mutiert; da geht auch FC untergemischt, alles andere ist bäh...
  • Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben, Ilvy und Ludwig sind zu absoluten Schweinefleischfanatikern mutiert; da geht auch FC untergemischt, alles andere ist bäh, zumindest mi FC. Und supplementiert muss ja werden.
Rind, Kalb, Pute geht nicht, Huhn mit Haut ganz manchmal. Was mach ich denn da? Gibt es noch etwas, wo wenige widerstehen können? Da beide ja vermurkst geprägt sind bei Futter, würden sie natürlich auch Trockenfutter fressen. Bekommen sie aber kaum.Und so schlechtes Nassfutter wie Gourmet Soufflee..
Ihr hättet Ludwig sehen sollen beim heuteigen Wiederholungs-Test von CFF...
Er ist ganz wild auf das Rohfleisch. Leider sind seine Mäuse bislang immer arme Spitzmäuse, die dann bei uns rumliegen...:sad:
Eigentlich ist es ja toll, dass sie überhaupt Rohfleisch fressen, aber viel Schwein ( vom guten Metzger) ist sicher nicht gut und zu einseitig. Hühnerherzen kann ich noch versuchen, die gibt es nur eingefroren, passt das ?Da möchte ich nicht wissen, woher die kommen...:shock:
Wieviel Schwein bzw. Schwein- Huhn könnte ich denn theoretisch geben? LG

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #2
Hast du schon mal von der Aujeszkyschen Krankheit gehört?
Soll zwar in Deutschland eher selten vorkommen, aber mir wäre das Risko trotzdem zu hoch.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #3
Hast du schon mal von der Aujeszkyschen Krankheit gehört?
Soll zwar in Deutschland eher selten vorkommen, aber mir wäre das Risko trotzdem zu hoch.

Hi,
diese Krankheit ist in der EU meldepflichtig und wird regelmäßig kontrolliert.
Industrie-Hausschweinefleisch ist genauso sicher wie Hühnerfleisch oder Dosenfutter, d.h. einmal in zehn Jahren passiert trotzdem etwas, aber "eher selten" ist maßlos übertrieben.
Von rohem Wildschwein dagegen ist wirklich stark abzuraten, das wird nicht kontrolliert.

Wer trotzdem der Sache nicht traut: 100% sicher ist durchgegartes Schweinefleisch (auch Wildschwein), das überlebt der Virus nicht.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #4
Also meine Katzen bekommen roh nur Rind und Geflügel, Schwein würde ich nur gekocht füttern.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #5
Durch das Forum und den Hinweis auf Schwein habe ich beide an Rohfleisch bekommen, was Luggis Zahnfleisch und seinem Immunsystem sichtlich gut getan hat.Und Ilvy frisst seit langem einmal wieder etwas richtig GERNE! :roll::n035: Hmmm.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #6
Wenn es gut für deine Katzen ist, füttere es weiter. Bei kranken Katzen kann man nicht wählerisch sein.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #7
Schweinefleisch ist ein gutes Fleisch, ich füttere es auch roh, nur eben nicht regelmäßig sondern nur, wenn ich zu wenig andere Auswahl habe.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #8
Liebe Tine, aber was mach ich dann, wenn sie sonst maximal nur noch am Huhn knabbern und sonst wieder in " alte Muster " verfallen? das macht mich irre. ich kann das auch kaum anderen zumuten, mit dem Füttern jetzt in der Urlaubszeit, denn es ist frustrierend. zum Glück haben wir eine hungrige Igelfamilie im Garten; die sind im Paradies, futtertechnisch jeden Abend. Dann muss ich nicht alles gute NF wegschmeißen, wie sonst......LG

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #9
Gibst du nur Stücke oder auch etwas Hack? Wenn letzteres, ist es ja einfach, minimale Mengen unterzumogeln. Das merken sie nicht, du kannst locker nebenbei steigern und alle sind happy. Wichtig ist nur, dass du nicht mit Bammel an die Sache ran gehst. Das sind Katzen, die können somit Katzenfutter fressen.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #10
Schwein aus sicherer Herkunft ist ein ganz hervorragendes Fleisch, aber ich würde nicht dauerhaft bzw. ausschließlich damit füttern. Hier gibt es zwar auch ab und zu mal ein Stückchen zum Naschen, aber da Schwein in keinem NF verarbeitet wird, behalte ich mir das als Reserve vor, falls jemals eine Ausschlußdiät notwendig würde.

Wahrscheinlich wirst du nicht drum rum kommen, mit verschiedenen "Mogelmischungen" zu experimentieren, um deinen Katzen auch andere Sachen schmackhaft zu machen, und die Mischungen dann je nach Akzeptanz zu variiern. Am besten sind dafür Variationen von Hackfleisch geeignet, damit die listigen Nasen nicht das Aussortieren anfangen, und im Mischungsverhältnis immer so, dass Schwein erst mal deutlich überwiegt.

Die Dame des Hauses hier findet z.B. Hühnerherzen total bäh, aber frische Putenherzen werden förmlich inhaliert. Huhn mag sie nur gekocht mit viel ungewürzter Brühe als lauwarmes Süppchen an kalten Tagen. Ein paar winzige Krümel Salz müssen auch drin sein, in dem ausgelaugten und blutleeren Zeug. Ach ja, ich barfe übrigens nicht. Madame bekommt Rohfleisch nur als kleine Ergänzung zum NF und barft sich draußen selber, fangfrisch sozusagen.

Beinahe vergessen: hast du einen Fleischwolf, mit dem du deine Mogel-Schweinereien selber machen kannst? Dein Metzger wird das nämlich kaum wollen, können, oder vielmehr dürfen. Wenn nicht, wirst du das, was untergejubelt werden soll, ganz ganz winzig klein schnippeln müssen. Von wegen Aussortieren und so.

Wenn du Hühnerherzen nur tiefgefroren bekommen kannst, dann würde ich es mit ein paar zimmerwarm aufgetauten probieren. Wenn die nicht angenommen werden, alles zusammen mit etwas Butter in der Pfanne anschmoren und mit etwas Wasser gar dünsten. Vielleicht schmeckt das ja.

Irgendwie erinnere ich mich daran, dass Ilvy mal scharf auf Rumpsteak war. Was ist aus dieser Vorliebe geworden? Oder verwechsle ich das?

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #11
Schwein aus sicherer Herkunft ist ein ganz hervorragendes Fleisch, aber ich würde nicht dauerhaft bzw. ausschließlich damit füttern. Hier gibt es zwar auch ab und zu mal ein Stückchen zum Naschen, aber da Schwein in keinem NF verarbeitet wird, behalte ich mir das als Reserve vor, falls jemals eine Ausschlußdiät notwendig würde.
Ich weiß, dass es keine/ kaum Nassfuttersorten gibt die sich XXX mit "Schwein" nennt. Aber ist es denn wirklich so, dass Schwein nicht in Nassfutter verabeitet wird?
Für mich kaum vorstellbar, gerade weil wir Menschen so viel Schweinefleisch essen, fallen doch da genug Schlachtnebenprodukte an die ideal zu Futter verabeitet werden können.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #12
Natürlich wird Schwein im Dosenfutter verarbeitet. Catz Finefood hat eine reine Schweinedose (mögen meine beiden sehr gern). Und ich denke, dass in jedem Billigfutter mit den berühmten 4% geschmacksgebender Sorte auch Schweinefleisch sein wird, da es ein recht günstiges Fleisch ist.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #13
In bozita wird es auch deklariert.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #14
Hallo, ich danke euch für die vielen Nachrichten. Ja, Ilvy war mal scharf-.naja- scharf ist relativ- sie hat es gefressen.. auf Rumpsteak. Aber das nächste mal schon nicht mehr. Keine Ahnung, was da am Rind anders war. Vielleicht die Frisur..:mrgreen: genauso teuer, wie das andere war es allerdings..:shock: Und mit FC ging es erst recht nicht.
Rinderhack ist auch bäh. Rindertatar geht, aber ist ja viel zu mager. Wenn ich das ergänze, ist es wieder bäh.
Oh Menno, ich wünsche mir Katzen, die hungrig und fröhlich futtern. Die guten Sachen.
@ Igelfisch: Wo gibt es Putenherzen? ich probiere auch mal das Hühnerherzenmenue...
Einen Fleischwolf werde ich mir zulegen, denn die Metzgerei darf ja keine Pute etc. wolfen. da hatte ich naiv nach Putenhack oä gefragt..Lammhack gibt's dann wohl beim türkischen Laden, oder? LG Maja, die müde ist und noch weiter arbeiten muss.
Gemeint mit Mogelmischungen sind doch Mischungen aus verschiedenem Hackfleischzeugs , alles roh, ja?

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #15
Natürlich wird Schwein auch im NF verarbeitet, z.B. in Bozita

Schau dir da mal die Zusammensetzung an.

• Wieviel Schwin darf sein? Beitrag #16
Schnippeln bin ich gewohnt, die letzten Jahre.

Thema:

Wieviel Schwin darf sein?

Wieviel Schwin darf sein? - Ähnliche Themen

Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Nur sensibel, oder auch krank?: Hallo liebe Foris, ein gutes neues Jahr! Unsere altes Jahr endete mit Ilvys Weihnachtstrauma(totaler Schock beim Spieltunnel, der ein Geschenk für...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten