Ich bin jetzt so langsam doch mal stutzig geworden.
Nachdem Molly einige Vögel und Mäuse (was ja auch normal ist) gefangen und aufgefuttert hat. Hatte ich im Frühjahr beobachtet, dass sie auch Schmetterlinge und Fliegen aus der Luft fängt und munter auffrisst.
Auch da habe ich mir bis dato keine Gedanken drüber gemacht.
Aber gestern hat sie echt den Vogel abgeschossen.
Ich hole mal weiter aus.
Letztes Jahr im Sommer haben wir 2 Sonnenbarsche für unseren Schwimmteich gekauft, weil der so voll mit Wasserwanzen und anderen Viechern war. Dazu noch 2 Graskarpfen, die Plankton und andere kleine Partikel rausfressen sollten. In der Zoohandlung haben sie uns versichert, dass alle Fische Männlich wären. Dem war wohl nicht so. Vor ein paar Wochen entdeckten wir lauter kleine Fischlis im Teich...na toll :roll:
Mein Freund also mini angelharken geholt (nicht falsch verstehen, ihm ist schon klar, dass er so viele mini Fische nicht raus angeln kann, aber er hat seinen Spaß daran. Wer kann schon zu Hause im eigenen Teich angeln) und in den Teich geworfen.
So konnten wir dann feststellen, dass wohl die Sonnenbarsche gelaicht haben. Und wohl auch schon letztes Jahr, denn es sind größere und kleinere dabei.
Nachdem mein Freund so ein paar kleine Fischis rausgeholt und in ein Eimerchen mit Wasser getan hat, haben wir uns gewundert, das der Eimer gar nicht voller wurde...
Wir waren so auf die Fische im Teich konzentriert, dass wir gar nicht bemerkt haben, dass Molly die Fische aus dem Eimer gefischt und gefressen hat

Und Sonnenbarsche haben ja kleine Stacheln an der Rückenflosse und ich frage mich jetzt ob das schädlich ist.
Aber noch viel schlimmer kam es ca. 30 Minuten später. Ich drehte mich um, und Molly lief wie von einer Tarantel gestochen los zum Teich "Eingang". Machte einen Satz mit den Vorderpfötchen und lief mit einem gefangenen Fröschchen davon. Sie hat diesen kleinen Frosch so schnell aufgefressen, das ist unglaublich. Und gerade bei Fröschen habe ich gehört das die zB für Hunde sau gefährlich sind. Wie ist das mit Katzen? Ich habe Molly die ganze Zeit danach beobachtet. Kein Schaum vor dem Mund (Wie bei Hunden), kein Erbrechen, kein Durchfall...nichts weiter.
Und so großen Hunger kann sie im übrigen auch eigentlich nicht haben. Sie bekommt ausreichend Futter und lässt auch immer ein bisschen was im Napf, wenn sie satt ist...und wenn sie auffrisst bekommt sie noch was nach, bis sie satt ist.