Getrennt einschalten oder nicht?

Diskutiere Getrennt einschalten oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Oma. Ich bin der Meinung meine Oma vernachlässigt ihre beiden Perser Katzen 13 und...
  • Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #1
vanessa88h

vanessa88h

Hallo zusammen. Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Oma. Ich bin der Meinung meine Oma vernachlässigt ihre beiden Perser Katzen 13 und fast 18 Jahre. Ich fange mal von vorne an... im März hatte meinen Oma einen Treppensturz wo niemand von der Familie von Krankenhaus informiert wurde und die Katzen und ein chiwaua vom Tierschutz ins Tierheim gebracht wurden. Zudem Zeitpunkt war das Fell der Katzen schon so vernachlässigt, dass das Tierheim die Katzen komplett geschoren hat. Nach 3 Tagen haben meine Schwester und ich die Tiere aus dem Tierheim rausgeholt, der Hund lebt seitdem bei meiner Schwester, da dass arme Mäuschen seit dem tot meines Opa nur noch zum pipi machen raus kam wenn Besuch meiner Oma war. Ansonsten war der Hund dazu genötigt auf eine inkontinenz matte ihre Geschäfte zu verrichten.

Nun zu den Katzen. Vorab ich habe nicht die Möglichkeit die beiden bei mir aufzunehmen. Meine Oma meint das 1x am Tag füttern reichen würde. Alles reden hat bisher keinen Sinn gemacht.das Katzenklo reinigt sie auch nicht regelmässig, es werden lediglich die köttel ausgesiebt und auf den Urin nur neues Streu drauf gegeben bis das Klo irgendwann rand voll ist. Ich gehe schon 2x die Woche auf Kontrollbesuch um zusehen ob es den Katzen gut und reinige dann auch das Klo der beiden aber es recht natürlich nicht wenn 1 Klo bei 2 Katzen 2x die Woche sauber gemacht wird.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Meine Oma hat einen neuen Partner mit dem sie vorhat im September für 3 MONATE nach Spanien zufahren. Wir haben ihr gesagt es geht nicht... klar füttern würde möglich sein...aber damit ist es nicht getan... die armen wären permanent allein weil wir nicht die Zeit haben uns dann noch Stunden mit den Katzen zu beschäftigen. Meine Oma findet das okay weil die Katzen eh nur schlafen... ich finde es ganz und gar nicht okay, habe ihr auch meinen Standpunkt erklärt dass es für mich seelische Grausamkeit ist die Tiere solange Zeit alleine zulassen. Für mich ist das Tierquälerei... aber wir kommen nicht durch bei ihr... haben ihr auch schon nahe gelegt die Katzen abzugeben aber da stoßen wir nur auf taube Ohren und sie wird böse. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll und ob das Amt sich bei so was einschalten lässt. Wäre für Tipps dankbar und Entschuldigung für den langen Text.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #2
Ganz ehrlich, ich würde ihr die Tiere wegnehmen. Da hätten sie es im Tierheim garantiert besser.
Beim Amt würde ich anrufen und die Sachlage schildern.
Wie alt ist deine Oma?

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #3
Genau der Meinung sind wir auch. Im Tierheim hätten sie wenigstens ein sauberes Klo und regelmässig Futter im Napf und die Zuwendung die die beiden Schätze verdient haben. Sie ist jetzt 85 Jahre und einfach nur uneinsichtig. So oft weisen wir Sie auf ihre Fehler hin....aber es wird permanent einfach abgewunken oder gesagt es stimmt nicht, wenn ich dann mal wieder das Klo sauber mache, dann sagt sie ...jaaaa das wollte ich gleich noch machen... alles Lüge.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #4
Ich würde eher versuchen, einen richtig guten Catsitter zu organisieren, der auch in Anwesenheit der alten Dame die Tiere versorgt.
Aber wegnehmen und ins Tierheim...??? Wäre aus meiner Sicht für die Tiere schlimmer.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #5
Das Fell verfilzen lassen, die Unsauberkeit der Kaklos und evtl kein regelmässiges Füttern sehe ich schon als ziemliche Vernachlässigung an.
3 Monate mit einer Catsitterin, die evtl 2x am Tag kommt und ansonsten wären die beiden allein, ist auch nicht so toll.
Vllt wäre auch eine Pflegestelle eine Option.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #6
Geht das denn mit einer Pflegestelle so einfach? Vor allem wenn meine Oma sich quer stellt...? Tierheim wäre die allerletzte Option, weil das wollen wir den beiden eigentlich nicht zumuten aber wenn es keine andere Lösung gibt, müssen wir leider diesen weg gehen... und glaubt mir das bringe ich kaum über das Herz, aber wenn die Tiere dort verwahrlosen kann und will ich da nicht meine Augen vor verschliessen.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #7
Du musst, solange Deine Oma noch über ihre Angelegenheiten verfügen kann (keinen Pfleger hat zB), sie überzeugen, dass das so für die Katzen nicht gut ist. Jemand vom Tierschutz kann da sicher helfen. Aber ganz ehrlich : niemandem wird vom Veterinärmt die Katze weggenommen, weil die Klos nicht täglich gesäubert werden, das Fell verfilzt ist und/oder einmal täglich gefüttert wird.
Ich seh es auch so, dass es für die Katzen nicht toll ist. Aber wenn Ihr sie nicht klauen wollt (wovon ich eindeutig abrate), sehe ich da keine andere Lösung als Eure Oma zu überzeugen.
Wenn die drei Monate über ein guter Catsitter mehrmals am Tag kommt, füttert, Klos macht und spielt und kuschelt, gehts den Katzen besser als sie es sonst haben und ALLEMAL viel besser als im Tierheim.

• Getrennt einschalten oder nicht? Beitrag #8
Wenn das so funktionieren würde mit dem Catsitter wie Du das schreibst Neryz, dann wäre das wirklich in Ordnung. Aber was ist danach? Wenn die Oma wieder da ist? Die Katzen werden weiterhin vernachlässigt.

Vanessa, wie sieht es denn mit der Gesundheit der Tiere aus? Wann sind sie das letzte Mal tierärztlich gecheckt worden?

Thema:

Getrennt einschalten oder nicht?

Getrennt einschalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten