Komme mit Honeys Tod nicht klar...

Diskutiere Komme mit Honeys Tod nicht klar... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, niemanden stört dieser Beitrag, da es hier ja eigentlich um den Verlust von Katzen geht - nicht um das Danach. Ich...
  • Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #1
Fuchan

Fuchan

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, niemanden stört dieser Beitrag, da es hier ja eigentlich um den Verlust von Katzen geht - nicht um das Danach. Ich weiß aber aktuell nicht so richtig wohin ich noch mit meinen Gefühlen soll. In meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft hat man einige Zeit Verständnis gehabt - jetzt aber wäre ja angeblich Zeit wieder nach vorn zu blicken. Sei ja schon so lang her.

Meine geliebte Honey ist nun seit 3 Monaten und 1 Woche nicht mehr bei mir/uns und ich komme damit einfach nicht zurecht.
Solang ich auf der Arbeit bin oder unterwegs mit Freunden ist alles gut. Aber zuhause... oder auf dem Heimweg, auf dem Weg zum Einkaufen... einfach überall wo sie war tut es einfach nur weh. Der Sonntag ist für mich der schrecklichste Tag. Der Tag an dem sie verschwand.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass sie überfahren wurde - ich vermute etwas Vergiftetes gefressen oder ein anderer Unfall... ich weiß es nicht.

Sie kam damals zu mir, als ich nicht damit rechnete, jemals eine Katze zu besitzen. (Damals war ich absoluter Piepser-Fan) Aber sie kam, sah und siegte. Fast zwei Jahre ein Hin und Her bis ich sie mittels Vertrag "mein" nennen konnte und kaum 6 Wochen später dann das...

Mit blutet das Herz wenn ich an sie denke. Auch meinem Partner tut es leid, aber er scheint irgendwie darüber hinweg zu sein... besser kann ich es gerade nicht ausdrücken.
Ich hingegen weiß nicht so recht, wie das weitergehen soll.
Versteht mich nicht falsch, ich lebe natürlich weiter - aber da ist dieser dicke Klos. Die Vorstellung, dass sie nicht wie geplant in 5 Jahren an meiner Seite sein wird... nie wieder ihr niedliches "Mau" von sich geben wird... ihr Schnurren, ihr Duft, ihr weiches Fell. Es ist einfach schrecklich.
Ich weine ab und an immer noch und bin verzweifelt.
Nicht verzweifelt über ihren Tod, sondern über die Tatsache, dass sie eben nie wieder kommen wird. Dass sie erst 3 Jahre alt war. Sie hat doch mich ausgesucht - hätte ich sie dann nicht beschützen müssen? Der Vorwurf, sie am Sonntag raugelassen zu haben, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist, denn Honey war nun mal Freigänger und glücklich damit, die Welt erkunden zu können.

Wie ich einfach alles tun würde um sie wieder bei mir haben zu dürfen. Niemals hätte ich gedacht, eine Katze so sehr ins Herz schließen zu können.
Aktuell suchen mein Partner und ich eine neue Bleibe. Nur... mit oder ohne Garten? Viele sagen, dass mir eine neue Katze gut täte.
Aber... eine "neue" Katze?
Ich kann Honey doch nicht ersetzen. Ich weiß auch nicht, ob ich eine neue Katze lieben könnte. Denn Honey... ist irgendwie noch da.
Ihr merkt vielleicht, dass ich von einem Gefühl auf das nächste springe. So geht es mir aktuell. Ich möchte wieder ein Fellkind haben... aber dieses Fellkind soll (unmöglicherweiße) schwarz/weiß und 3 Jahre alt sein sowie Honey heißen.
Ich vermisse sie so schrecklich.
Wie soll das weitergehen?

Liebe Grüße von einer verzweifelten Dosenöffnerin.
Ich hoffe, mein Thread ist okay für euch...

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, niemanden stört dieser Beitrag, da es hier ja eigentlich um den Verlust von Katzen geht - nicht um das Danach.

[...]

Liebe Grüße von einer verzweifelten Dosenöffnerin.
Ich hoffe, mein Thread ist okay für euch...

Hallo,

erst einmal - mein Beileid zu dem Verlust deiner Honey.
Ich glaube, dass fast alle in diesem Forum wissen wie sehr das schmerzt.

Natürlich ist dein Thread okay und auch hier im richtigen Bereich, denn deine kleine Maus ist nun oben auf der Regenbrücke und passt auf dich auf.

Leider habe ich gerade nicht den Link vorhanden. Aber kennst du den Text "Das Testament einer Katze"?
Der Text ist wunderschön geschrieben und sagt auch, dass ein Verlust verdammt weh tut, aber man die Liebe, die man dem Regenbogenkätzchen gab, nun einer anderen Katze geben kann.

Du würdest Honey ja nicht ersetzen, denn das kann keiner. Kein Mensch, kein Tier und kein Geld dieser Welt.
Aber vielleicht kannst du deine Liebe einer anderen Katze geben und vielleicht fällt es dir auch so leichter, über den Tod von Honey hinweg zu kommen.

Fühl dich gedrückt!

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #3
Hallo, auch von mir mein herzliches Mitgefühl für deinen schweren Verlust. Lass die Trauer zu, sonst überrollt sie dich wenn es unterdrückt wird. Es wäre bestimmt auch in Honeys sinn das irgendwann eine neue Fellnase dein Leben wieder bereichern würde. Lass dir für diesen Schritt Zeit. Ich glaube das Honey dir dabei behilflich sein wird, die passende Miez zu finden.

Und nein, kein Tier ersetzt das andere. Honey wird für IMMER in deinem Herzen sein.

Liebe Honey, schick bitte ein Zeichen das es dir gut geht und hilf deinen Dosies die passende Miez zu finden wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Traurige Grüße von Marina mit Loona und Nala

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #4
Auch von mir mein allerherzlichstes Beileid. Es ist immer ganz schwer, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert. Und bei Dir kommt ja noch diese Ungewissheit dazu, was mit Honey passiert ist. Das ist bestimmt dann noch schwerer.:cry:

Lass Dir alle Zeit der Welt, mit dem Verlust zurechtzukommen.
Aber vielleicht schickt Honey Dir eines Tages doch ein Zeichen und sie hätte das Testament einer Katze genauso geschrieben:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Ich schicke Dir ganz viel Kraft!

Mitfühlende Grüße
Petra

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #5
Nach dem Tod meiner geliebten Sternenkatze habe ich mich 11 Jahre lang mit Trauer und Schuld gequält. War mir sicher, dass ich "nicht in der Lage wäre" einer Katze ein gutes zu Hause zu geben.

Bis endlich das Schicksal ein Einsehen hatte und mir dringend hilfebedürftige Neugeborene vor die Füße gelegt hat. Dafür bin ich unendlich dankbar. Ganz sicher mache ich weiter Fehler, wer tut das nicht. Aber die vielen Jahre waren "vergeudete Zeit". Und so sehr ich meine drei Räuber liebe (und niemand ist schwarz-weiß, obwohl auch ich ganz unbedingt nochmal eine schwarz-weiße haben möchte): sie ersetzen nicht. Sie nehmen neuen Platz ein. Denn davon haben wir mehr, als wir uns vorstellen können.

Lass Dir die Zeit, die es braucht. Aber verschließe Dich nicht aus "falschen Beweggründen" davor, neuen Fellbündeln ein schönes zu Hause zu schenken.

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #6
Liebe Fuchan!
Hier in diesem Forum kann wohl jeder verstehen, dass der so plötzliche Tod der geliebten Katze nicht einfach so in kurzer Zeit überwunden und vergessen werden kann.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, und es tut mir wirklich sehr leid, dass Honey, nachdem sie endlich wirklich "deine Katze" geworden war, nur noch so kurze Zeit das Glück mit dir und deinem Partner genießen konnte.

Ich habe mir auch deinen ersten Thread durchgelesen, in dem du berichtet hast, wie sie dich ausgesucht hat, wie sie dich sogar beim Einkaufen begleitet hat und wie sie dich mehr und mehr um den kleinen Finger gewickelt hat.

Es ist so traurig, dass ihr beide nicht viele Jahre Zeit hattet, um dieses tolle Miteinander zu erleben.

Was dir aber niemand nehmen kann, ist die Gewissheit, dass Honey wirklich eine wunderschöne Zeit bei dir erleben durfte. Du hast sie aus einem lieblosen Haushalt gerettet und ihr den Himmel auf Erden bereitet.

Was dir auch niemand nehmen kann, sind die wunderschönen Erinnerungen an Honey, einer zauberhaften Katze, die dich, den Vogel-Menschen, zum Katzen-Menschen erzogen hat und die dir so viel Glück und Dankbarkeit geschenkt hat.

Die Erinnerungen an Honey wirst du immer in deinem Gedächtnis und in deinem Herzen bewahren. Keine Katze kann und wird Honey ersetzen. Aber ich glaube, dass Honey nicht wünschen würde, dass du zu lange traurig bist.

Ich bin ganz sicher, dass bei dir wieder ein neues Kätzchen einziehen wird, vielleicht noch nicht jetzt, aber der richtige Zeitpunkt dafür wird sicherlich kommen. Vielleicht sind es dann sogar zwei Kätzchen, die gemeinsam eure Herzen erobern. Dann hast du eine Streichelkatze, und dein Partner hat auch eine. Und die beiden Katzen können zusammen ihr Leben miteinander und bei euch genießen.

Falls du Angst haben solltest, noch einmal eine Katze in den Freigang zu lassen, könntest du auch bewusst Katzen aussuchen, die das noch nicht kennen und es auch nicht brauchen. Dann sollten es aber wirklich zwei Katzen sein.

Ich lasse dir mal zwei Fotos von meinen beiden Katzen da, die beiden lieben sich heiß und innig, leben auch noch mit einem Westie zusammen und sind reine Wohnungs- und Wintergarten- bzw. Balkon-Katzen. Nur so als Beispiel... wer weiß, wie, wann und auf welchem Wege die nächste Katze bzw die nächsten Katzen bei dir einziehen... :)

18402366lf.jpg

18402362uz.jpg

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #7
Meine Mutzel ist im Juni gestorben. Ich vermisse sie immer noch sehr.
Mir kommen auch je nach Tagesform die Tränen. Ich habe ja noch Buffy und für sie
habe ich so schnell wie möglich eine neue Katze geholt. Bereit war ich noch nicht.
Blue ist zauberhaft, hat einen netten Charakter, lenkt von der Trauer ab, aber kann sie auch
gleichzeitig wecken, wenn sie etwas macht, was Mutzel auch gemacht hat.
Blue ersetzt Mutzel auf gar keinen Fall, soll sie auch gar nicht, denn sie ist ein eine andere Katze.
Mutzel war auch schwarz weiß und für mich stand gleich fest, egal welche Katze ich finde,
sie muss eine andere Farbe haben. Schon alleine deshalb, damit sie nicht mit Mutzel verglichen wird.
Blue ist eine Ragdoll, mit ihren blauen Augen eben ganz anders.

Gebe einer neuen Katze eine Chance und wenn Du noch nicht so sicher bist, dann schaue doch mal, ob Du eine Pflegestelle für ein Tierheim in Deiner Nähe werden kannst. Oder gehe als Katzenbeschäftiger ins Tierheim. Dabei kannst Du schauen, wann Du wieder bereit für eine Katze bist. Versuche nicht den Fehler zu machen, Dein Herz aus Trauer zu verschließen und dabei Dich selber zu quälen. Das hätte Honey nicht gewollt.

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #8
Ich habe deine Geschichte mit Honey verfolgt und auch von ihrem Tod und deiner Verzweifelung gelesen.

Es ist wunderschön, dass du Honey so sehr in dein Herz geschlossen hast. Und wenn du die Liebe wählst, wählst du auch die Tränen.

Nimm dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst. Übereile nichts. Sicher kannst du wieder eine Katze glücklich machen und eine Katze auch dich. Aber sie wird nicht wie Honey sein. Und das ist auch gut so.
Du hast viel Platz in deinem Herzen und kannst auch mehr als eine Katze lieben.

Eine Wohnung mit Garten ist immer schön, für Katzen bietet sich da auch der gesicherte Freigang an.

Und ich bin sicher, wenn du das Schlimmste verarbeitet hast und bei einem Züchter in einem Haufen von kleinen Kitten sitzt, wirst du nicht widerstehen können.
Zu einem Züchter würde ich gehen, weil der seine Katzen charakterlich ungefähr einschätzen kann. Dann kannst du dir überlegen, wie die neuen Katzen charakterlich sein sollten. Denn 2 Katzen würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen.

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #10
Liebe Fuchan,
mein aufrichtiges und tief empfundenes Beileid für deinen schweren Verlust....... Es tut soooo weh...... soooo unbeschreiblich weh - - ich weiß...... Und nach ein paar Wochen, in denen die Umwelt einem die Trauer zugesteht, wird verlangt, dass man wieder weitermacht und nach vorne schaut und blablabla....... Die guten Tipps der anderen haben einerseits schon ihre Richtigkeit, nur so einfach ist das in der Praxis halt leider nicht. Und glaub mir, JEDER, der hier in der Regenbogenbrücke postet, weiß, wovon du schreibst. Man funktioniert halt irgendwie, aber Leben ist das keines mehr, weil es einfach so furchtbar leer und still geworden ist.

Nimm dir die Zeit, die du zum Traurigsein brauchst. Ganz egal wie lange es dauert. Halte durch und denk zwischendurch auch immer wieder an die wunderbare Zeit, die Honey und du miteinander hattet. Und vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass ihr euch eines Tages wiedersehen werdet. Und dann für immer!!

Ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft......

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #11
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei allen für die unterstüzenden Worte bedanken und mich gleichzeitig entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.
Hintergrund ist, dass wir kurzerhand in den Urlaub gefahren sind - Tapetenwechsel sozusagen. Damit es erträglicher wird. Ich musste einfach raus. Weg von dieser Umgebung, wo mich alles an Honey erinnert.
Eure unterstützenden Worte habe ich gelesen.

Es tat und tut sehr gut zu wissen, dass ich mit meiner Trauer hier nicht auf Unverständnis treffe, denn erlaubt man der näheren Umgebung den Einblick in seine Trauerwelt, erntet man doch meist nur Unverständnis.
So ging es jedenfalsl mir.

Nach nun 5 Monaten liegt der Tod nun schon ein bisschen her - aber weniger schmerzlich ist es nicht. Die Tage, an denen ich nicht weine werden weniger, doch sind die Tage an denen ich weinen muss um so schlimmer.
Ich befinde mich in einer seltsamen Situation.
So ein eigenartiges Gefühl. Versteht mich nicht falsch, ich WEIß dass Honey nicht mehr wiederkommt, aber dennoch habe ich ab und an dieses Gefühl, als könnte alles wieder gut werden. Als wäre sie irgendwann wieder da.
Ich weiß, dass dies seltsam klingt. Ich kann es mir selbst nicht erklären.

Das Thema neue Katze... ja ich habe davon gelesen. Von diesem Testament und auch davon, dass man sein Herz einer neuen kleinen Katzenseele öffnen soll.
Aber ganz ehrlich? Ich kann es nicht.
Auf der Facebookseite der Katzenhilfe Karlsruhe habe ich mich schon umgeschaut, aber dann bricht dieses Gefühl des Verrates auf. Und die Gewissheit, dass es nun einmal nicht Honey ist.
Und nie sein wird.
Das meine Kleine mit nur 3 Jahren dieser Welt entrissen wurde.
Es ist einfach nur unfair.

Ich habe bisher schon viele Haustiere gehen lassen müssen (ob nun altersbedingt oder krankheitsbedingt), aber so heftig wie bei Honey war es nie.
Nach 5 Monaten kann ich sagen, dass es immer noch genauso weh tut. Ich habe sogar Angst vor dem Tag des Umzuges, wenn ich Honeys Grab verlieren werde.

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier geschrieben haben.
Danke.

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #12
Es ist kein Verrat.
Honey hat Dich ausgesucht und würde es wollen das dieser Platz wieder von einer armen ungeliebten Seele gefüllt wird. Denn wenn sie nicht sicher gewesen wäre das es gut ist bei Dir, wäre sie ja nicht bei Dir gestrandet.
Ich denke es würde sie freuen wenn eine andere bis dahin ungeliebte Katze die Chance auf ein tolles Zuhause hätte. Keine die IHREN Platz einnimmt denn das kann keine andere Katze, sondern einen weiteren Platz in Deinem Herzen, denn Platz haben wir genug darin.
Fahr ins Tierheim, schau in die Augen von denen die bis dahin ungewollt sind und lass Dein Herz sprechen, es wird Dir den richtigen Weg zeigen....

• Komme mit Honeys Tod nicht klar... Beitrag #13
Von mir ebenfalls:

Das kann kein Verrat sein.
Glaubst du Honey würde wollen, dass du so unglücklich bist?
Sie war doch eine freundliche Katze.

Thema:

Komme mit Honeys Tod nicht klar...

Komme mit Honeys Tod nicht klar... - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Oben Unten