Nur Frust oder doch mehr?

Diskutiere Nur Frust oder doch mehr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute. Mein 4,5 Jahre alter Bengalkater knabbert zur Zeit seine Krallen der Hinterpfoten ab. Gegen ein wenig Maniküre habe ich nichts, aber er...
  • Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #1
B

Bengal_HH

Hi Leute.

Mein 4,5 Jahre alter Bengalkater knabbert zur Zeit seine Krallen der Hinterpfoten ab. Gegen ein wenig Maniküre habe ich nichts, aber er knabbert bis kurz vorm Bluten. Das ist mir heute das erste Mal so intensiv aufgefallen.
Er hat eine Lebensmittelunverträglichkeit und bekommt Sensetivnassfutter und Prednisolon.

Hat er nur Frust oder Stress oder könnte es auch was anderes sein.
Vielleicht ein Kortison induzierter Nagelpils oder sowas?

Bitte:
Mir sind Erfahrungsberichte wichtig.

Zeilen, wie " Frag den Tierarzt" oder der gleichen bringen mich nicht weiter.
Denn ich bin intelligent genug um zu wissen, dass ich wenn es nicht besser wird zum Tierarzt muss.
Und wenn man bei jeder Frage auf den Tierarzt verwiesen wird, bräuchte man so ein Forum nicht.
Wenn jemand schreibt" Meiner hatte das auch,da hilft nur Tierarzt", ist das was anderes.

Ich danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten :wink:

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #2
Hallo,

der erste Weg bei solchen Geschichten führt einfach zum Tierarzt, was anderes können wir da nicht empfehlen. Vor allem, weil niemand hier eine Glaskugel hat die einem sagt, was dein Tierchen hat.

Das kann von völlig normal bis Krebs alles sein. Was genau, sagt dir eben dein Tierarzt. Auch, wenn du das nicht lesen magst.

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #3
Ich schließe mich Stulle voll und ganz an.

Desweiteren eine Frage,ist dein Tier in Einzelhaltung oder leben noch weitere Katzen mit im Haushalt?
Mein Kater hat auch eine Unverträglichkeit,hatte aber als Symptom Ausschlag und erbrechen. Wieso bekommt dein Tier Kortison? Hast du eine Ausschlussdiät gemacht?

Ah gerade gelesen,das du zwei hast:cool:

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #4
Es gibt zwei Bengalen, zumindest steht es so im Vorstellungsthread, ich gehe davon aus, dass beide noch da sind.

Auch ich kann leider nur auf einen Tierarzt verweisen, meine (OKH, Siamesen) knabbern auch regelmäßig, aber bei Weitem nicht so intensiv, wie du das beschreibst.

Hast du mal beim Züchter (stammen sie aus einer Cattery?) nachgefragt, ob er so etwas kennt? Vielleicht ist es eine "Marotte", was durchaus auch einmal (wenn auch eher selten) vorkommen kann.

Grundsätzlich ist in dem Fall (vor allem, wenn du einen Pilz o.ä. vermutest) der Weg immer erst einmal zum Tierarzt sein, um abklären zu lassen, dass es nichts Organisches ist. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann man ggf. schauen, ob es etwas psychisches ist und Erfahrungsberichte anderer, die das ggf. kennen, einholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #5
@ Stulle: Deswegen bat ich ja um Erfahrungsberichte und nicht um Vorhersagen aus der Glaskugel ;-)

Ich war mit dem Kater beim Tierarzt und habe mit ihm erst eine Antibiose durchgeführt und als die nicht anschlug habe ich eine Coloskopie machen lassen. Daraufhin kam die Behandlung von Sensitivfutter und Kortisongabe zu stande.

Ich gehe mit meinem Kater sehr ungerne zum Tierarzt und versuche jeden Besuch zu vermeiden, da seine Schwester jedesmal eine Wochelang aggressiv auf ihn reagiert. Und ich Angst habe, dass das Verhalten irgendwann mal irreversibel wird.

Er hat immer Mal an den Krallen geknabbert. Nur nicht so doll.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten und zur Not zum Tierarzt gehen.

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #6
Hast du wegen des Verhaltens von dem Katzenmädchen mal an feliway bzw Feliway Friends gedacht oder daran, sie einfach mitzunehmen damit sie genauso "nach Tierarzt stinkt"?

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #7
Kannst du mir Feliway kurz knapp erklären? Ich kenne es nicht.

Jaaaaaa, habe ich. :-( die blöde Nuss ist trotzdem doof zu ihrem Bruder........

Und die sind normalerweise ein Herz und eine Seele.

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #8
Ich kenne das, mein Großer bekommt auch immer auf die 12, wenn jemand beim Tierarzt war. Egal ob er selber, oder jemand anderes da war :roll:

Feliway ist ein künstlich hergestelltes Gesichtspheromon das via Stecker verdampft wird. Man steckt es also in die Steckdose und nach ca 4 Tagen beginnt es zu wirken - Gesichtspheromona lassen Katzen entspannen, deshalb "geben sie Köpfchen", sie markieren damit Dinge als angenehm. Das übernimmt dann der stecker samt verdampften Kunstpheromonen.

Es gibt auch Feliway Friends, das ziemlich gleich wirkt, aber andere Pheromone als Basis hat, die lassen die Katzen innerhalb der Gruppe chilliger werden.

Das Zeug ist bei mir im Dauereinsatz (sowohl classic als auch friends) und ich bin absolut begeistert davon.

• Nur Frust oder doch mehr? Beitrag #9
Danke für den Tipp. Den werde ich testen :)

Thema:

Nur Frust oder doch mehr?

Oben Unten