Hallo zusammen.
Erstmal zu uns, wir haben eine
BKH katzendame im alter von 5 jahren.
Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit den anderen katzen zu denen sie ziehen sollte nicht vertragen hat. Vorher war sie immer eine einzel wohnungskatze und auch wir halten sie nun alleine und als wohnungskatze. Allerdings ist sie am tag nie mehr als 3 stunden da mein freund und ich leider immer unterschiedliche arbeitszeiten haben.
Ich bin mit katzen aufgewachsen allerdings hatten wir immer nur freigänger.
Ich hatte bis jetzt auch nie das gefühl das es ihr schlecht geht oder sie sich einsam fühlt.
Sie ist eine sehr intelligente katze,und genau da liegt wohl das problem. (Sie ist aber mindestens genauso tollpatschig wie intelligent)
Sie spielt gerne und sie liebt alles was knistert oder an dem sie ein wenig rumfummeln muss um an ihr futter zu kommen. Nur werden ihr die sachen auch schnell wieder langweilig und wir müssen uns was neues einfallen lassen. Und langsam bin ich wirklich am ende mit meinen ideen. Und ich merke auch das ihr der spass am spielen langsam vergeht wenn mann ihr nichts neues bietet. Meine grösste angst ist das ihr langweilig ist und sich nicht mehr wohl fühlt.
Wir haben glocken spielzeug,schnürsenkel die sie total toll findet,unterschiedliche fummel kartons mal mit klopapierrollen aus den sie was rausholen muss und gefüllt mit knister zeug oder kastanien in denen sie buddeln muss. Wir machen auch clicker training, sie beherrscht pfötchen,rollen,apportieren,männchen und co.
Wir haben es auch mit verstecken spielen versucht aber da ist sie kein grosser fan von.
Wir haben auch einen eingezäunten garten allerdings wohnen wir im 1 stock und grade abends geht es da alles andere als friedlich vor sich. Denke wir haben marder im garten wohnen und relativ aggressive katzen im garten nebenan.
Hinzu kommt das mein freund es für keine gute idee hält sie raus zu lassen.sie ist eine sehr sehr anhängliche und ängstliche katze. Sie hat bis heute angst vor besuch,dem postboten wenn er klingelt und wie jede katze vor dem staubsauger.
Meine angst ist wenn wir sie mit in den garten nehmen und feststellen das es eine schlechte idee war ist es doch noch schrecklicher für sie ihr den freilauf wieder zu nehmen. Ausserdem habe ich ehrlich gesagt angst sie alleine zu lassen vorallem da sie doch sehr tollpatschig und ab und zu auch total dusselig ist und wir natürlich im 1 stock wohnen. sie könnte nie rein und raus laufen wie sie es gerne möchte.
Meine frage lautet nun ob ihr tipps habt womit wir sie noch beschäftigen könnten. Oder ob es mit dem garten eine gute/schlechte idee ist,da sie ja noch nie draussen war, ob ihr erfahrungen oder ideen habt.
Würde mich wirklich freuen
Die kleine ist nie länger als 3 stunden am tag alleine.
Das war das was dort stehen sollte.
Ich bitte um Entschuldigung ich arbeite noch mit dem schreiben am handy....da es ab und zu einfach wörter verschluckt oder ändert.
Wir besitzen leider auch keinen Balkon. Und ich bin in den letzten jahren so viel ungezogen und füghle mich wirklich wohl in der wohnung so das ich ganz ganz ungerne umziehen möchte.