Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar

Diskutiere Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Brauche unbedingt Hilfe. Vor zwei Monaten ist meine Freund mit seinen beiden 9 Jahre alten Katzen bei mir eingezogen. Bonnie und...
  • Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #1
W

wn25

Hallo zusammen,

Brauche unbedingt Hilfe.

Vor zwei Monaten ist meine Freund mit seinen beiden 9 Jahre alten Katzen bei mir eingezogen. Bonnie und Clyde, beide kastriert. Beide waren Wohnungskatzen. Sie sollen jetzt, nachdem alle Impfungen aufgefrischt wurden, nach draussen können, da bei mir die Möglichkeit besteht.
Im Gegensatz zur Männer-WG vorher, haben Sie jetzt immer saubere Näpfe und einen sauberen Trinkbrunnen.

Nach einer Woche verstecken, kamen die beiden aus Ihren Verstecken und fingen an die Umgebung intensiv zu erforschen und heimisch zu werden. Es ist auch zweimal ein Malheur passiert. Dies wurde mit Hilfe von "Biodor" weggemacht.
Seit gut zwei/ drei Wochen pinkelt die Katze jedoch jede Nacht auf ein Polstermöbelstück. Heute erstmalig auf einen Tisch. "Computertisch".

Es haben sich kein Umstände geändert seit dem Einzug. Mein Hund wurde vor dem Einzug bei meinen Eltern zwischen geparkt, weil man uns sagte, dies wäre bei älteren Katzen sinnvoller.

Wir haben vom Tierarzt Feliway und Tabletten zum allgemeinen Wohlbefinden der Katze bekommen. Körperliche Ursachen wurden bereits ausgeschlossen.
Dabei macht sie keinen gestressten Eindruck.
Sie liegt abgechilled in der Ecke, kommt zum spielen und streicheln. Fressen und Trinken funktioniert auch. Sie benutzt auch tagsüber wunderbar die Katzentoilette.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Freund steht kurz davor die Katze abzugeben und will den Kater behalten. Finde ich nicht so toll, die beiden nach 9 Jahren zu trennen. Ich will der Katze einfach nur helfen, damit Sie sich wohl fühlt.
Leider bin ich jedoch recht Katzenunerfahren. Bei Hunden kenne ich mich besser aus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
VG

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Wie genau wurden denn körperliche Ursachen ausgeschlossen bzw was genau und wie wurde untersucht? Oftmals ist es leider so, dass ein Tierarzt die Katze abtastet und dann sagt, sie sei gesund. Das reicht aber nicht aus, weil niemand in die Katze schauen konnte, also weder Blut noch Urin untersucht hat, keinen Ultraschall und auch kein Röntgen gemacht wurde. Wie war das denn bei euch?

Biodor ist schon mal super, die Behandlung muss aber oft einfach wiederholt werden weil die Katzingers noch was riechen.

LG, Tine

Kleiner Nachtrag: es wäre gut, wenn du das hier mal ausfüllst;

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #3
Hallo Tine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wir waren beim Tierarzt, erst wurde nur abgetastet.
Auf Bitte meinerseits, wurde dann aber geschallt und geröngt. (kenne das von meinem Hund)
Beide Befunde zeigen keine Auffälligkeiten.
Blutabnahme ist am Mittwoch dran.

Das einzige was ausser dem Umzug noch hätte stressen...beide Katzen sind beim Tierarzt behandelt worden.
Der Kater hatte ne Zahnentzündung, die betroffenen Zähne werden demnächst gezogen.
Die Katze hatte ein akute Gastritis. Dafür hat Sie Tabletten erhalten, die sind aber nun durch.
Und die Gastritis ist abgeklungen.

Die beiden waren vorher 6Jahre nicht beim Arzt. Da ich mit meinem Wautzi regelmäßig gehe und Impfungen auffrischen lasse, habe ich bei den Katzen auch darauf bestanden. Vorallen Dingen, wo Sie demnächst raus sollen.

Die Tabelle werde ich Dir heute Abend zu Verfügung stellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße aus der Nähe von Aachen
Jessica

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #4
Wenn ihr Blut am Mittwoch nehmen lasst, dann bitte den Tierarzt darum auch Urin zu nehmen und einzuschicken, entweder ausmassieren oder per Punktat. Meine Älteste zB hat eine idiopathische Blasenentzündung, Röntgen, Tasten und Schall sind ohne Befund, ebenso das Blut. Aber im Urin ist massiv viel Blut enthalten und die Leukos sind stark erhöht.

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #5
Hallo,

gut, dass Du schon mal dabei bist körperliche Ursachen auszuschließen.
Daran sollte man immer als erstes denken.

Generell könnte es immer noch ein "Protestpinkeln/Stresspinkeln" sein noch durch den Umzug. Habe ich richtig gelesen, dass es immer nur nachts stattfindet ?

Hättet Ihr die Möglichkeit die Katze Nachts aus dem "möblierten" Räumen rauszuhalten (geschlossene Tür usw. ?) und/oder dort (also in dem Raum) vorübergehend noch ein zusätzliches Katzenklo anzubieten ?

Generell müsst ihr die Stellen vor erneuten Pinkeln schützen ! Abdecken, reinigen.

Ich hab mal gelesen, dass man die Stellen auf den Möbeln mit Alufolie auslegen soll oder ggf. Futternäpfe mit Trockenfutter an die Stellen machen soll, wo hingepinkelt wurde. Katzen pillern eigentlich nicht dort wo Futter steht.

Das sind nur so ein paar Tipps. Hoffe ihr kriegt das in den Griff. Denn die Abgabe der Katze sollte keine Option sein.

LG

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #6
Die letzten zwei Wochen zeigten mir, dass Katzen sehr wohl dort pullern, wo sie fressen. Notfalls auch direkt auf den Teller :roll: uns Trockenfutter ist ja generell nicht wirklich geeinigt

• Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar Beitrag #7
Die letzten zwei Wochen zeigten mir, dass Katzen sehr wohl dort pullern, wo sie fressen. Notfalls auch direkt auf den Teller :roll: uns Trockenfutter ist ja generell nicht wirklich geeinigt

So auch meine leidvolle Erfahrung. Wenn es ein Pieselproblem gibt, sind auch Futterstellen nicht sicher :-(
Nochmal zur Urinprobe: die ist GANZ wichtig. Bitte unbedingt machen lassen.
Alles Gute!

Thema:

Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar

Katze bepinkelt sämtliches Mobiliar - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten