Langsam ratlos

Diskutiere Langsam ratlos im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche Rat und seelische Unterstützung. Von vorne berichtet: Ich war Hausfrau und habe eine Katze (geboren 2011, mehr ist nicht...
  • Langsam ratlos Beitrag #1
C

Chaos Queen

Hallo, ich brauche Rat und seelische Unterstützung.
Von vorne berichtet:
Ich war Hausfrau und habe eine Katze (geboren 2011, mehr ist nicht bekannt) Anfang letztes Jahr aus dem Tierheim geholt. Die kam über den Tierschutz dorthin. War eine von 20 Katzen, die aus einem Haus mit angrenzender Scheune geholt wurde. Das Frauchen musste ins Krankenhaus und konnte sich nicht mehr kümmern.
Dann veränderte sich alles bei mir. Ich zog um, von 80 qm auf 32 und musste Malou zwischenzeitlich einen ganzen Monat fremd unterbringen, bis ich meine Wohnung beziehen konnte. (Tierpension die Zeit über.)
Seitdem sie wieder bei mir war, klammerte sie förmlich.
Nun gehe ich seit Ende letztes Jahr arbeiten, habe Freunde und gehe auch zum Sport u.s.w. Ich bin also viel unterwegs und Malou allein. Die Folge: sobald ich da bin, ab auf den Schoß. Nach einer Weile legt sie sich dann in meine Nähe, aber wehe ich stehe auf ...
Nun hab ich lange überlegt, wie ich sie wieder glücklicher bekommen kann. Gerne hätte ich noch eine ältere Katze aus dem Tierheim geholt, aber beide in der kleinen Wohnung aneinander gewöhnen ist wohl fast unmöglich.
Malou hat wohl mal selbst Kinder gehabt, deshalb habe ich mich für eine kleine dazu entschieden.
Ich weiß, zwei kleine wären idealer, aber dann kann ich gleich ausziehen aus der Einraum Wohnung.
Malou hat die Möglichkeit, im Wohnzimmer und Flur auf die Schränke zu klettern. Ihr Katzen Paradis, wie ich es immer nenne.
Seit nun 3 Wochen ist Elli bei uns, war auf den Tag genau 12 Wochen alt bei Einzug.
Elli sucht immer wieder den Kontakt zu Malou, beißt aber auf Granit. Und nun klebt Elli an mir, wie vorher Malou. Rufe ich Malou, ist Elli da. Gehe ich schlafen, liegt nicht mehr Malou auf ihrem Bettchen neben mir, sondern Elli ist mit Körperkontakt bei mir.

Brauche ich nur mehr Geduld? Oder wird das nie besser?
Ab morgen sind die Katzen viel allein. Bisher war fast immer jemand Zuhause ...

Malou nutzt mittlerweile hin und wieder beide Klos. Sie geht auch schon mal gucken, wenn Elli spielt. Und wenn Elli fertig ist, spielt sie selbst eine Runde ... Ganz selten liegen auch beide mit etwas Abstand auf dem Bett ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam ratlos Beitrag #2
Ich weiss gar nicht wie ich es formulieren soll.
Du wolltest unter Garantie das beste tun, leider ist die Situation aber eher suboptimal.

Die kleine Elli bräuchte unbedingt ein gleichaltriges Pendant ebenso wäre es für Malou sicher eine Bereicherung.
Deine Wohnung ist aber definitiv zu klein.
Meiner Meinung nach sogar zu klein um überhaupt Katzen zu halten.
Besteht in absehbarer Zeit die Möglichkeit umziehen?
Und die Zeit, die du mit den Katzen verbringst, auszuweiten ?
Ich würde für Elli ein neues Zuhause mit einem gleichaltrigen Kätzchen suchen und dann überlegen wie es für Malou weitergehen könnte.
So ist es für alle unschön.
Malou muss dich teilen und die Kleine hat keine Chance ein normales "Kätzchenleben" zu führen.

• Langsam ratlos Beitrag #3
Den Gedanken, zu kleine Wohnung für die Katze, hatte ich anfangs auch. Aber dann sagte meine Tochter, im Tierheim hat Malou noch weniger Platz. Weshalb ich sie beim Umzug mit nahm und nicht zurück ins Tierheim brachte.

Katzenschutzbund war zu Besuch und meinte, die Wohnung ist groß genug, wenn man sie optimal für die Katzen nutzt. Deshalb kann ich ja erst auf die Idee, den Bereich oberhalb für sie begehbar zu machen ...

Ich hatte vor dem Hilfe suchen hier auch schon den Gedanken gehabt, wenn's bis Ende nächsten Monat nicht anders ist, für Elli ein neues Zuhause zu suchen. Malou hat genug hinter sich, sie bleibt definitiv bei mir, auch wenn's egoistisch von mir ist. Denn mehr Zeit werde ich nicht wirklich für sie haben.

• Langsam ratlos Beitrag #4
Ja, es ist egoistisch.
Eine Katze die mit anderen Katzen gelebt hat und das scheinbar auch noch mit Freigang, alleine in einer Wohnung zu halten.
Deine Katze ist sozial und braucht adäquate kätzische Gesellschaft.
Ob das mit dem Zwerg klappt ist fraglich. Allerdings würde ich dem ganzen noch etwas Zeit geben. Einen Monat ist ein guter Wert.
Allerdings solltest Du Dir, wenn das Ganze dann immer noch nicht funktioniert, für beide Katzen eine für sie vernünftige Lösung suchen.

Wenn Bedingungen sich ändern, was leider passieren kann im Leben, muss man für alle Beteiligten eine gute Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam ratlos Beitrag #5
Freigang kennen beide nicht!!
Das Malou als Wohnungskatze zu uns kam hing mit dem Vermieter zusammen und ich habe es im Tierheim ausdrücklich gesagt. Malou wäre draußen auch nicht klar gekommen. Viel zu ängstlich ...

• Langsam ratlos Beitrag #6
Ach ich finde deine Wohnung nicht zu klein für 1 bis zwei Katzen.

Nur leider war so ein Winzling keine gute Wahl. Es kann aber klappen und es sind auch erst drei Wochen vergangen.
Wie verhalten sich denn Elli und Malou miteinander?
Es scheint ja nicht so, als würde Malou Elli verfolgen, sondern Elli eher nicht beachten oder interpretiere ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam ratlos Beitrag #7
Du hast die kleine jetzt seit drei Wochen. Das ist zu kurz, um zu sagen dass es zwischen den beiden nicht klappt. Zusammenführungen können auch schon mal länger dauern.

Dass die kleine für Malou nicht die passende Geselllschaft ist und umgekehrt wurde bereits angesprochen. Eine soziale Katze im gleichen Alter wie Malou wäre besser gewesen.

Aber jetzt sind beide zusammen und ich würde ihnen deutlich mehr Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen.

• Langsam ratlos Beitrag #8
Malou beobachtet Elli viel. Manchmal setzt sie sich auch neben die Kleine, wenn diese spielt. Und wenn Elli damit fertig ist, spielt Malou dann kurz.
Meist ist es so, dass Elli hinter Malou mit etwas Abstand her läuft, wenn Malou in der Wohnung unterwegs ist.
Ruft mich Malou bspw vom Flur aus, ist Elli ganz schnell da und guckt, was die Große hat.

Manchmal geht Malou aber auch fauchend und knurrend auf Elli los ...

• Langsam ratlos Beitrag #9
Klingt für mich aber gar nicht schlecht.
Malou hat Interesse an Elli. Und Elli an Malou.
Fauchen und Knurren ist bei einer Zusammenführung normal.
Ich würde den beiden noch Zeit geben. Das kann noch sehr gut werden.

• Langsam ratlos Beitrag #10
Danke für den Zuspruch!!! Ich werde weiter auf Zeit setzen.

• Langsam ratlos Beitrag #11
Ich würde auf jeden Fall noch abwarten.
Für Elli ist es zwar nicht so schön, weil ihr der gleichaltrige Spielpartner fehlt, aber wer weiß, wie sich das zwischen den beiden noch entwickelt.

Thema:

Langsam ratlos

Langsam ratlos - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten