• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kopfschiefhaltung, was tun?

Diskutiere Kopfschiefhaltung, was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe einen Karthäuser Kater, der sich nun mehr seit einem halben Jahr in Tierärztlicher Behandlung befindet. Laut...
  • Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #1
S

silliblue

Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich habe einen Karthäuser Kater, der sich nun mehr seit einem halben Jahr in Tierärztlicher Behandlung befindet. Laut Tierärztin hatte er wahrscheinlich eine Entzündung am Innenohr. Dabei wurde sein Gleichgewichtsorgan in Mitleidenschaft gezogen. Symptome äußerten sich in einer Kopfschiefhaltung und einem unsicheren Gang. Hin und wieder fiel er einfach um. Sein Fressverhalten hatte sich jedoch nicht verändert. Seit ca. einem halben Jahr wird er wöchentlich mit Antibiotika, in Form Spritzen und Tabletten, behandelt. Während dieser Zeit schien es Bergauf zu gehen, die Symptome ließen nach. Leider wurden diese in den letzten Wochen trotz Behandlung wieder schlechter. Nun kann er ohne Stütze auf einer Seite gar nicht mehr laufen. Sein Appetit hat ebenfalls nachgelassen. Ist ein irreparablen Schaden am Gleichgewichtsorgan entstanden? Ich möchte meinem Kater diese ständigen Fahrten zum Tierarzt und die Behandlungen nicht mehr zumuten und denke daran ihn einschläfern zu lassen, es sei denn einer von euch kann mir noch einen guten Rat geben was meinem Liebling vielleicht noch helfen könnte. Kennt ihr eventuell jemanden, der etwas Ähnliches erlebt hat. Ich Danke euch schon mal im Voraus, egal welche Antwort ihr mir geben könnt.

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #2
Die Ursachen können auch wo anders liegen, wurde alles abgeklärt? und vor allem, wie ist sein Blick?

Es ist vielleicht weit hergeholt, denn ich kenne mich bei Katzen da nun kaum aus, aber ich kenne es von den Nagern, E. cuniculi, ich weiß, das dieser Parasit nicht nur Nager befällt bzw. und es u.a. durch Kaninchenfleisch übertragen werden kann und hab deswegen mal gegoogelt

schau mal hier

Alles gute für den Kater;-)

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #3
wie wäre es sich mal eine zweite Meinung einzuholen?

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #4
Hallo Elvi und Elli!
Vielen Dank für die Antwort. Sein Blick ist eigentlich klar. Jedoch ergreife ich jeden Strohhalm. Oft denkt man auch nicht an Alles und unter Umständen ergeben sich dabei andere Ideen. Ich habe mir den Link angeschaut und werde das bei der Tierärztin ansprechen.

Vielen Dank Nochmal!
Viele Grüße

Hallo miezemama,
das ist die zweite Tierärztliche Behandlung. Der erste Tierarzt hatte meinem Kater nur einmal Antibiotika und einige Vitamintabletten verschrieben. Danach wurde es natürlich auch nicht besser. Er wollte sich die Mühe
einer Behandlung erst garnicht machen und ihn gleich einschläfern. Allerdings ohne eine ordentliche Begründung. Naturlich habe ich mich noch Anderweitig informiert und anhand der Symptome fiel die Diagnose immer gleich aus. Nun habe ich meiner Tierarztin auch vertraut und tue es nach wie vor. Denn Sie hat mir die Behandlung, verabreichte Medikamente und deren Inhaltstoffe immer erklart. Aber natürlich können auch Ärzte falsch liegen. Deshalb schreibe ich auch hier, in der Hoffnung, einen Tierarzt anzutreffen. Ansonsten muss ich noch mal in meiner Nähe schauen.

Viele Grüße

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #5
Wie alt ist er denn? Schlaganfälle wurden ausgeschlossen?

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #6
Gerne, ein E.cuniculi wird selbst bei den Nagern von TÄ sehr gerne übersehen *daumendrück*

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #7
Wurde mal in der Zeit ein großes Blutbild angefertigt?

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #8
Oder wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?
Meine Süße hatte auch eine Schiefhaltung, ihr Innenohr war entzündet und es kam immerwieder...Über ein halbes Jahr ging das,bis mir in einem anderen Forum jemand den Tipp gab ind Richtung Zähne überprüfen zu lassen. Äußerlch sah man den Zähnen nichts an,erst ein Röntgen zeigte 2kaputte Zähne. Diese wurden enfernt,die Innenohrentzündung heilte ab u.der Rest wurde auch wieder gut.
Vielleicht wäre das noch eine Option in der Richtung untersuchen zu lassen? Bei meiner Katze war es allerdings bei weitem nicht so schlimm,wie bei deinem Süßen.

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #9
Ich finde, das ist ein Fall für eine kompetente Tierklinik. Dort gibt es bessere Diagnostikmöglichkeiten als bei "normalen" Tierärzten.

Alles Gute für das Katerle. Und das mit dem Einschläfern hast Du ja hoffentlich nicht ernst gemeint..:shock:

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #10
Hallo an alle, die mir helfen möchten!
Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall erst einmal weiter. Er hatte vor ca. ein bis zwei Monaten ein großes Blutbild, welches in Ordnung war und seine Zähne seien auch in gutem Zustand. Gern nehme ich eure Ratschläge an und werde noch mal genauer nachschauen lassen und andere Methoden in Anspruch nehmen. Ein Röntgenbild, dass allerdings bereits knapp ein halbes Jahr zuvor, also ziemlich am Anfang gemacht wurde
ergab leider nichts. Vielleicht zeigt es jetzt etwas. Mittlerweile ist er auch schon 12 Jahre, sollte aber noch ein paar Jahre schaffen. Morgen gehe ich noch mal zum Tierarzt und hoffe auf baldige Besserung für meinen süßen Spatz.

Also Danke für eure Beiträge!
Viele Grüße

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #11
@siliblue: Röntgen und Dentalröntgen sind zwei paar Dingen. ;)
Auf dem einen sieht man nicht, was man auf den anderen sieht.

Dentalröntgen geht leider nur mit Narkose und machen meist nur Kliniken.

Ich drück die Daumen das der alte Herr noch ein paar schöne Jährchen hat - ob nun mit schiefen Kopf oder ohne :)

• Kopfschiefhaltung, was tun? Beitrag #12
Wurde das Ohr denn schon mal endoskopiert? Denn erst wenn man richtig rein sieht kann man beurteilen wo das Problem liegt und vor allem ob es wirklich vom Ohr kommt.
Denn eine ständige Entzündung muss ja eine Ursache haben wie zb Polypen.

Thema:

Kopfschiefhaltung, was tun?

Kopfschiefhaltung, was tun? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten