Zusammenführung Katze und Kitten-Kater

Diskutiere Zusammenführung Katze und Kitten-Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine ältere Katze. Sie war immer vergesellschaftet mit einem alten Kater, der leider gestorben ist. Die beiden mochten sich. Nun...
  • Zusammenführung Katze und Kitten-Kater Beitrag #1
J

Janine10

Hallo,
ich habe eine ältere Katze. Sie war immer vergesellschaftet mit einem alten Kater, der leider gestorben ist. Die beiden mochten sich.
Nun haben wir einen 12 Wochen alten Kater hinzugeholt.
Er durfte sich erstmal ohne Kontakt zu der alten Katze alles anschauen. Dann haben wir die alte Katze in die Räume gelassen, damit sie den Geruch wahrnehmen kann. Dann haben wir die beiden langsam zusammengeführt. Die alte Katze knurrt und faucht und läuft weg. Jetzt ist der kleine Kater ca 1 Woche hier und die alte Katze fängt an auf ihn zuzurennen und ihn zu hauen. Sie geht jetzt auf Konfrontation anstatt auf Abstand. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie ihn in Ruhe lässt, wenn er weit genug weg ist. Er kommt aber immer zu ihr und will mit ihr spielen. Das will sie nicht!
Ich habe etwas Angst um den kleinen Kater, da die Katze viel größer und stärker ist. Wenn die alte Katze ihn nicht sieht, ist sie vollkommen normal, aber wenn sie ihn sieht, wird sie sauer.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da machen soll oder ob das so normal ist?
War es falsch einen jungen Katzer zu der älteren Katze zu holen?

Viele Grüße
Janine

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Katze und Kitten-Kater Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Der Altersunterschied ist leider viel zu groß, die Tiere haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und sind oft schnell genervt und auch das Kitten kommt nicht auf seine Kosten, es braucht nicht nur einen Artgenossen sondern auch einen Spielpartner zum raufen, toben und balgen.

Kitten galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich die Kratzbäume gegenseitig rauf und runter, toben, spielen, balgen stundenlang miteinander, ich glaube nicht, dass das eure Kätzin noch mit ihm machen wird.

So hast du ein unterfordertes Kitten und eine überforderte Altkatze. Daher empfehle ich immer, entweder ein vom Alter her passendes Tier zu nehmen oder wenn Kitten, dann bitte zwei. Brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einer Oma vorzustellen.

Und gerade junge Kater die wollen raufen und balgen, da sind die meisten Kätzinnen ohnehin nicht scharf drauf, daher würde ich noch ein zweites Katerchen dazu holen.

• Zusammenführung Katze und Kitten-Kater Beitrag #3
Hallo,

Danke für die Antwort! :)
Ich wollte für meine Kätzin eine zweite Katze haben, damit sie nicht so alleine ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich habe mich das erste Mal für eine junge Katze entschieden. Sonst hatte ich auch immer nur erwachsene Katzen.
Wenn ich dann zwei Kater haben sollte, stört das meiner Kätzin nicht? Oder sollte ich vielleicht eine junge Kätzin dazuholen, damit der Kater jemanden zum Spielen hat, aber meine Kätzin nicht mit zwei Katern überfordert ist?
Kann ich denn meiner Kätzin irgendwie einen Gefallen tun mit einer älteren Katze oder ist es dann so ok für sie mit den jungen Katzen?
Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht intensiver recherchiert habe und vielleicht wenigstens eine junge Kätzin geholt hätte. Ich will doch auch nur das beste für meine Kätzin! :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Katze und Kitten-Kater Beitrag #4
Ein zweites schon älteres Tier würde kaum etwas bringen, wenn dann bitte ein Kitten dazu holen.

Klar kann es passieren, dass deine Katze dann noch mehr genervt ist, aber in den meisten Fällen ist es so, dass die Kitten dann miteinander spielen und toben und die ältere Katze in Ruhe lassen.

Thema:

Zusammenführung Katze und Kitten-Kater

Zusammenführung Katze und Kitten-Kater - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten