Warum lecken beide Kater an Vasen, Fliesen...??

lienchen

lienchen

Reaktionen
0
Hallo,

Meine 7 Monate alten Kater lecken seit 3-4 Wochen an fast allem was sie finden können; Vasen, Fliesen, Fensterbretter, Tapeten und
Möbel.
Warum machen die das? Hab das noch nirgends gelesen oder gehört, nur dass manche an Tüten lecken, aber das machen sie nicht.. :?

Hinzu kommt dass beide auch husten, hatte daraufhin den TA aufgesucht, beide haben Antibiotika bekommen, der eine hustet noch ein bisschen, aber das Lecken hat nicht aufgehört... :(

Was bedeutet das? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinen Katzen?

06.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum lecken beide Kater an Vasen, Fliesen...?? . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
4
An (Stein-)fliesen, Tapeten oder Beton- u.ä. Treppenstufen lecken Katzen, wenn sie Mineralstoffmangel haben, sie versuchen ihn damit auszugleichen (was ganz besonders bei Tapeten durch Kleber und Lösungsmittel natürlich alles andere ls gesund ist).

Womit ernährst du sie, dürfen sie soviel fressen wie sei möchten? (mit 7 Monaten sollten sie das noch)

Mein Odin wurde ebenfalls Mal zum Tapetenlecker und Kartonfresser.
In dieser Zeit hat er wenig Kátzenfutter gefressen, daher der Mineralmangel, und stattdessen heimlich ganze Kartons oben auf einem Schrank angefressen :/.

Er hat Darmprobleme, ich vermute, er wollte damit mehr Rohfaser aufnehmen. aber auch das ist natütrlich nicht gesund...

Mittlerweile frisst er Gott sei Dank wieder gut und seitdem hat er auch keine Kartons mehr gefressen....

lienchen

lienchen

Reaktionen
0
Danke für die Antwort,

Der TA hatte dieselbe Vermutung, sagte aber das könne es fast nicht sein, da ich mit hochwertigem Futter füttere, das heisst Trockenfutter bekommen sie morgens (und steht den Rest des Tages auch bereit) von Felidae oder Hill´s (Pit isst fast kein TroFu..). Mittags und abends bekommen sie Nassfutter, jetzt von Animonda Integra Sensitive, vorher Nutro Choice kitten.
Sie sind beide leichte Esser, das heisst der kleine Pit isst tatsächlich zu wenig, der TA meinte er sei zu dünn! :cry:
(Pit: 2,4 kg, Tun: 3,4 kg...)
Gibt es denn irgendwelche Zusatzpräparate mit Mineralstoffen? Was kann ich machen damit sie, besonders der Kleine, mehr essen? Hab jetzt sogar wieder Katzenmilch zuhause, da sie die sofort verputzen.

Was mir vor wenigen Tagen noch aufgefallen ist, ist dass Tun, der eigentlich nicht so viel an allem leckt wie Pit, anfängt die Katzenstreukrümel aufzulecken, die beim Scharren mal aus der Kiste fliegen?! Hängt das auch mit dem Lecken zusammen?? :?

Liebe Grüsse und danke für jeden Rat!!

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Katzenstreu besteht aus Ton oder Bentonit- Calcium, läuft auf das selbe raus.

Irgendwas stimmt bei ihrer Ernährung nicht, und wenn sie nicht gerade sehr zarte schlanke, vielleicht orientalische Eltern hatten sind sie für ihr Alter wirklich recht leicht.

Hast du mal andere futtersorten probiert? Vielleicht schmeckt ihnen das, was sie bekommen einfach nicht so.

Nicht jede Katze frisst, wenn sie nix anderes bekommt, wir haben gleich 2 hier, die wirklich wörtlich lieber verhungern würden (oder anfangen Kartons zu fressen), als ein Futter zu nehmen das ihnen nicht passt.

Felidae ist ja schonmal ein sehr energiereiches Trofu, für ihr Gewicht sollten da pro Tag 30-50 g "eigentlich" schon ausreichen.
Vielleicht versuchst du mal ein Nafu mit extremem Geschmack wie z.B. Schmusy fisch oder almo Nature? Hat schon bei so manchem wahre Fressanfälle bewirkt, der sonst eher weniger Nafu mag...
Oder man versucht, ein wenig Dosenthunfisch unters Nafu zu mischen- für das Aroma.
Ich muss sagen, Animonda Integra war auch bei uns ÜBERHAUPT nicht der Renner...
Manche Katzen wollen in Sachen Futter tägliche Abwechslung zwischen mehreren ähnlich zusammengesetzten Marken.
Damit kann man sie aber zu Mäkelern erziehen... aber so wie sich das anhört, sind sie das ja sowieso schon ein wenig.

Es gibt Vitaminpasten von Gimpet in der Zoohandlung, in wieweit die nun gut sind- weiss ich nicht.

Ich empfehle dir, hol dir zumindest für deinen kleinen Mickerling Nutrical oder Calopetpaste vom TA.
Sie ist hochkalorisch und enthält auch Vitamine und Mineralstoffe.

Reni

Reni

Reaktionen
0
Unser Diego würde auch lieber verhungern als was fressen das ihm zuwider ist! Schonkost hat er z.b. gar nicht gefressen, bis ich dann nach 3,5 Tage Trofu untergemischt habe (in den 3,5 Tagen hat er ca einen Teelöffel gegessen pro Tag).

Er frißt jetzt Trofu mit Almo, shiny cat oder Schmusy Nafu gemischt weil es nicht anderes gibt aber sein lieblingsfutter wird es nie werden!

S

sonja77

Gast
meine ältere perser zeigt auch diese symtome wieder. das hatte sie vor einem jahr gemacht als ich sie bekommen hatte. ein katastrophaler zustand indem sie sich damals befand. sie durfte nur kinder bekommen. aufgrund dessen hatte sie magelerscheinungen. hat an alles geleckt was ihr unter die nase kam. katzenstreu hatte sie auch gefressen. hab ihr dann mineralstofftabletten von vitakraft gegeben. da war es weg. jetzt seit ich die kleinen hier habe macht sie es wieder. denke das sie zuwenig frisst. weil sie ebn keine ruhe vor den kleinen hat. aber das ändert sich ja gott sei dank am we.

lienchen

lienchen

Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)

Gute Nachrichten, beide lecken viel weniger an allem, Tun sogar in den letzten Tagen nur noch einmal :D
Ich hab zwar keine Mineralstofftabletten gefunden, hab aber etwas gefunden, das nennt sich MoorLiquid, mit vielen Mineralstoffen was ich ihnen unters NaFu mische. Beide essen auch wieder mehr als sonst, fangen auch wieder an zu spielen, scheinen also auf bestem Weg zur Besserung :D
Hoffe dass das auch so bleibt... :)

Schlagworte

katze leckt möbel ab

,

katze leckt tapete ab

,

katze mineralstoffmangel

,
katze leckt an tapete
, mineralstoffmangel bei katzen, katze leckt beton, katze leckt fliesen ab, katze leckt an Möbeln, katze leckt an möbel, katze leckt ton, katze leckt tapete, katze leckt scheibe, katze leckt fensterscheibe, kater leckt tapete ab, warum lecken katzen möbel ab

Neueste Beiträge