Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun?

Diskutiere Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor ca 2,5 Monaten 2 kitten geholt (halbgeschwister)...
  • Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #1
S

Samisey

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor ca 2,5 Monaten 2 kitten geholt (halbgeschwister) sie waren jetzt ca 4 Monate alt. Gestern muste ich leider den Kater einschläfern lassen, nach dem ich von mehreren Tierärzten die Diagnose FIP bekam. Ihm ging es wirklich schlecht und ich habe die richtige Wahl getroffen ihn von seinen Schmerzen zu erlösen.. auch wenn ich es kaum über mich gebracht habe:-(... nun ist sein Schwesterchen alleine...ich will ihr und auch mir und meinem Freund die nötige Zeit geben um zu trauern...ich will meinen kleinen Kater auf keinen Fall ersetzten, weiß aber auch das Cira irgendwann einen neuen Spielgefähten braucht...nun habe ich aber Angst ihr zu früh oder auch zu spät eine neue Katze oder Kater dazu hohl...könnt ihr mir helfen...wie lange müsste ich warten ? Ich will nicht das sie irgendwann wenn ich jetzt Monate warte zu aggressiv verhält und nicht mehr "sozial"...ich vermisse meinen kleinen Milow sehr..aber ich muss auch an Ciras Wohl für die Zukunft denken...
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #2
Hallo,

Dein Verlust tut mir sehr leid :cry:

Ja, ich denke Beides ist richtig: Ihr braucht alle erstmal Zeit um das ein wenig zu verarbeiten. Und Deine Kleine braucht wieder einen Kumpel, besser noch eine gleichaltrige Kumpeline.

Wie lange genau Du damit warten solltest/kannst wird glaub niemand sagen können. Beobachte Deine Kleine, nehmt Euch die Zeit um zu Trauern. Und sobald es Dir möglich ist fang an, die Augen nach einer geeigneten Partnerin offen zu halten. Ich glaube, das wird sich dann alles irgendwie "fügen".

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #3
Hi,

mein Beileid zu eurem Verlust. Ich kann es gut nachvollziehen. Ich habe vor drei Wochen meinen Herzenskater von der Straße heim getragen :-(

Also für deine Katze wäre es in meinen Augen besser relativ schnell eine Freundin zu holen. Ich schreibe bewusst Freundin, da sich gleiche Geschlechter meist besser verstehen.
Wie schnell ihr das könnt, kann ich nicht sagen. Das müsst ihr selbst entscheiden.

Aber ich leg dir ans Herz, diesmal auf das Alter zu achten. Wenn deine Katze jetzt erst 16 Wochen ist und ihr sie vor 2 1/2 Monaten geholt habt, war sie damals noch keine 8 Wochen alt. Ich weiß auch nicht wo die zwei her kamen, aber bestimmt nicht aus einer seriösen Quelle. Eher Bauernhof oder Ebay vermute ich mal.

Kitten sollten nicht vor der 12ten Woche abgegeben werden.

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #4
Hallo Samisey,

auch von mir mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es ist einfach eine ganz furchtbare Krankheit :-(.

Ansonsten haben Patentante und _hannibal_ alles gesagt, da kann ich nur zustimmen.

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #5
Ich danke euch für die schnellen Antworten.. ich werde sie beobachten und dann denke ich mal wirklich das ich es schon merke oder sie es mir zeigt wenn sie soweit ist. Danke nochmal .

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #6
Ich danke euch für die schnellen Antworten.. ich werde sie beobachten und dann denke ich mal wirklich das ich es schon merke oder sie es mir zeigt wenn sie soweit ist. Danke nochmal .

Ich denke eher dass ihr so weit sein müsst. Sie wird damit weniger probleme haben.

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #7
Habe auch vor 2 Wochen einen Kater mit FIP über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
Er wurde nur 15 Monate alt.
Meine Tierärztin meinte ich sollte nach 3 Monaten meine beiden anderen Katzen nochmals Testen und mindestens 4 Monaten warten um einen neuen Spielgefährten für meinen beiden anderen Katzen zu holen, da der Virus ja noch in meinem Haushalt noch überleben kann.
Ich habe aber alles Spielzeug weg geschmissen und alles schon mal mit sagrotan desinfiziert

• Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? Beitrag #8
Eine 4 Monate alte Katze noch 4 Monate lang alleine zu halten ist grausam.
Wenn alles desinfiziert und gewaschen ist, sollte einer Kumpeline nichts im Weg stehen und das würde ich schnellstmöglich in Angriff nehmen. Umso einfacher wird die Vergesellschaftung.
Bleibt sie in dem Alter zu lange alleine wird es immer schwieriger.

Thema:

Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun?

Partnerkatze mit 4 Monaten verstorben..was nun? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten