Guten Abend,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Leider weiß ich grad nicht wie sehr ich ins Detail gehen soll, daher breche ich es erstmal runter und falls wichtige Details fehlen, liefer ich sie nach.
Also mein Freund und ich haben seit einem Jahr eine Katze, Mini (
BKH, 8 Jahre alt). Vorher hat sie seit dem Kittenalter bei meinen Eltern gelebt. Die bekamen allerdings irgendwann eine Katze und einen Kater dazu, der Kater hat Mini irgendwann fies gemobbt hat und deshalb haben wir sie zu uns geholt, sobald es möglich war. Deswegen kenne ich Mini also ziemlich gut.
Ganz am Anfang wurde sie übrigens als Zweitkatze geholt und hat sich super mit der anderen Katzen verstanden. Also inklusive kuscheln, putzen und gemeinsame Nickerchen. Leider wurde ihre Freundin überfahren und dann kamen die anderen beiden.
Nun wusste ich ja, dass sie eigentlich verträglich ist... deshalb haben wir im Juni eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt, Maja (Perser, ca.6-9 Jahre). Maja war eine Fundkatze, daher ist über sie nicht viel bekannt. Allerdings war sie im
Tierheim mit zwei Kitten in einem Raum und sehr friedlich mit ihnen.
Die Zusammenführung haben wir recht sanft gemacht, mit Trenngitter, Feliway etc. Nach zwei Tagen war das Fauchen vorbei und wir haben sie zusammengelassen. Dann war auch alles schnell ganz okay, Mini hat sich erst versteckt, Maja war ziemlich gelassen. Eine Weile wurde Abstand gehalten, aber da beide sehr verfressen sind, kam es schnell zu näherem Kontakt, wenn Futter in Sicht war.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Manchmal ist stundenlang alles okay, sie laufen dicht aneinander vorbei oder sitzen beide bei uns mit ihm Bett. Dann starren sie sich auf einmal an, Maja geht langsam auf Mini zu, Mini fängt an zu knurren und fauchen, Maja greift sie an, Mini schreit und rennt weg. Andererseits greift Mini manchmal auch plötzlich an oder haut Maja im Vorbeigehen eine auf den Kopf und Maja schaut dann nur ganz erschrocken.
Wir dachten eigentlich, dass sich das schon legen wird und wir es einfach aussitzen... jedoch wird Mini auf einmal unsauber. Das war in den ersten Tagen, nach Majas "Freilassung" auch so, hat sich aber schnell gelegt. Wir haben auch zwei Katzenklos mittlerweile. Mini hat aber letzte Woche direkt neben eines der Klos gemacht, also einen Schritt zur Seite und alles wäre gut gewesen. :roll: Heute hat sie sogar auf eine Decke gepinkelt und das ist seit ihrem Einzug nicht vorgekommen. Also wir haben es nicht gesehen, aber der Kot definitiv immer von ihr war, nehmen wir es an.
Habt ihr Tipps für uns? Und wann ist davon auszugehen, dass eine Zusammenführung gescheitert ist? Mini musste sich lange genug mit dem Kater quälen, ich möchte ihr sowas nicht noch einmal zumuten, wenn es aussichtslos.
Ach so, die beiden sind Hauskatzen, die Wohnung ist knapp über 80m² groß und wie gesagt, zwei Toiletten sind vorhanden.
Ich hoffe, dass alles einigermaßen verständlich ist. :mrgreen:
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!