Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das?

Diskutiere Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, haben hier vielleicht einige Züchter Erfahrungen mit einer Zuchtgemeinschaft? Wie kann sowas ablaufen? Hat jeder seine eigene...
  • Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? Beitrag #1
GentleGiants

GentleGiants

Hallo ihr Lieben,

haben hier vielleicht einige Züchter Erfahrungen mit einer Zuchtgemeinschaft? Wie kann sowas ablaufen? Hat jeder seine eigene Zucht und man tauscht sich nur die Katzen aus?

Ich hab absolut keine Vorstellungen was darunter zu verstehen ist und habe auch im Netz leider nichts wirklich darüber gefunden.

LG

• Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das?

Anzeige

• Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? Beitrag #2
Ich denke da wird es auch nichts konkretes geben, da wird es sicher sehr unterschiedliche Konstellationen geben.

Ich kenne eine Züchterin, die mit einer anderen befreundet ist und die auch sich gegenseitig Zuchttiere "verkaufen" oder auch den Deckkater tauschen, aber ob dass schon eine Zuchtgemeinschaft ist?

• Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? Beitrag #3
Ich denke auch, dass es da keine "Regeln" gibt.

Erst einmal bedeutet das, dass zwei Cattery-Namen geführt werden (also jeder hat seinen eigenen Namen). Dann läuft es meist so, dass jeder seine eigenen Katzen hat, aber zum Beispiel ein (oder mehrere) Kater gemeinsam angeschafft und genutzt werden. Ob jetzt nun nur einer von beiden den/die Kater hat oder ob jeder eine bestimmte Anzahl Kater hat, die wechselseitig genutzt werden ... das ist mit Sicherheit sehr unterschiedlich.

Grüße,
Nic

• Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? Beitrag #4
Ich habe mit einer befreundeten Züchterin (hier als Barbi angemeldet) eine Zuchtgemeinschaft. D.h. dass wir unter einem gemeinsamen Cattery-Namen angemeldet sind und sowohl meine als auch ihre Kitten den Namen "von Sinthari" tragen. Das haben wir gemacht, weil sie alle ihre Ursprungskatzen von mir hat und es klar war, dass wir eng zusammenarbeiten wollen. D.h. wir müssen natürlich im selben Verein sein und die Zuchtgemeinschaft ist auch beim Verein registriert. Trotzdem züchtet jeder nur mit seinen eigenen Katzen und jeder ist für seine Kitten verantwortlich und für seine Kittenkäufer da.

Thema:

Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das?

Zuchtgemeinschaft. Wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Oben Unten