• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haariges Problem

Diskutiere Haariges Problem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute! Das ist jetzt eigentlich keine Frage zu einer Erkrankung des Verdauungstraktes, da es keine Erkrankung ist. Aber ich dachte, dass...
  • Haariges Problem Beitrag #1
B

banani

Hi Leute!
Das ist jetzt eigentlich keine Frage zu einer Erkrankung des Verdauungstraktes, da es keine Erkrankung ist. Aber ich dachte, dass dieses Thema wohl hier besser reinpasst. Meine zwei Freigänger haben zurzeit Probleme mit Haarballen. Bei der Großen gibt sich das in ein paar Tagen wieder. Sie hat auch sehr weiches Fell, das nicht zu dick ist. Der Kleine hingegen hat viel öfter Probleme mit Haarballen, da er richtig viele Haare hat. Er ist ein waschechter Freigänger, der auch draußen bei uns in der Natur geboren wurde. Ein Mal war es so schlimm, dass er tagelang nichts mehr gegessen hat und dann einen riesen Haarballen ausgekotzt hat. Jetzt ist es so, dass das ganze seit ca. einer Woche wieder losgegangen ist. Zum Glück bei Weitem nicht so schlimm!! Aber ich merke genau, wenn er Haare im Magen hat. Ich kämme ihn regelmäßig und gebe auch Butter und alle paar Tage Catlax. Er isst draußen auch wie wild Gras. Beim essen wird er dann richtig mäkelig und isst am liebsten nur rohes Fleisch, und rührt sein Catz finefood nur selten an. Vor ein paar Tagen hat er einen Haarballen erbrochen. Allerdings merke ich an seinem Verhalten, dass da immer noch einer drin ist.
Seine Verdauung läuft sonst super und er spielt, springt die Bäume hoch, lässt seinen Bauch (der auch schön weich ist) kraulen, etc. Wir sind jeden Tag draußen zusammen unterwegs und dann macht er auch normal sein Geschäft.
Nun die Frage an euch: Was soll ich am besten machen? Anscheinend gehen die Haare ja nicht durch den Darm raus, sondern verbleiben im Magen und er erbricht sie dann irgendwann. Soll ich mit Catlax und Butter lieber aufhören, damit das Gras wirkt und die Haare oben rauskommen? Es geht ja auch nicht auf die Dauer, dass er rohes Fleisch ohne Supplemente isst. :?:

• Haariges Problem Beitrag #2
In Deiner Beschreibung des Kleinen konnte ich sofort meine Lissy wiedererkennen. Obwohl sie ein einfacher Bauerntiger ist, hat sie so viele feine Haare, das sie im Fellwechsel zu kämpfen hat. Sie fühlt sich wunderbar flauschig-plüschig an, aber ... Leider weiß ich auch keine Lösung. Bürsten hilft nur bedingt. Ich kann so viel ausbürsten, dass man damit eine Nacktkatze beziehen könnte, aber es bleibt immer noch genug übrig, um Probleme zu verursachen. Gleiches gilt für den Furminator, das Geld kannst Du Dir sparen.

Malzpaste, Butter etc. helfen auch nicht. Die Ballen gehen anscheinend nur vorne raus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Ballen in den Darmtrakt zu schleusen. Wer weiss, was sie da anrichten! Ich versuche, die Mäkelei mit apptitanregenden Maßnahmen (Parmesan oder zerbröseltes Trockenfutter über das Nassfutter) abzuschwächen, und sehe zu, dass immer Gras oder Bambus verfügbar ist. Ich fürchte, da muss man einfach durch.

• Haariges Problem Beitrag #3
Da ist es bei dir wirklich genauso wie bei mir!!
Ich habe auch direkt mal dem Tierarzt geschrieben, was ich zusätzlich tun kann und ob Catlax vielleicht doch eher kontraproduktiv ist.
Bei meinem Kleinen werden wirklich sehr selten Haare durch den Darm ausgeschieden.
Zum Glück ist wenigstens ein kleiner Haarballen schon vorne rausgekommen. Aber es ist schon arg blöd, wenn man nichts tun kann.
Er liebt auch Trockenfutter über dem Nassfutter, aber zurzeit isst er dann immer nur das Trockenfutter weg und lässt das nasse liegen. Nur Trockenfutter will ich auch nicht geben. Da hole ich lieber noch frisches Fleisch vom Metzger.
Hoffentlich hat der Tierarzt oder jemand hier noch eine Idee, was man da tun könnte!

• Haariges Problem Beitrag #4
Ich hab ihm jetzt mal Katzengras gekauft und hingestellt und er hat gleich damit angefangen daran zu knabbern. Allerdings ist ihm das angeknabberte Gras wieder aus dem Mund gefallen. Vielleicht passiert ihm das draußen auch und deswegen fällt es ihm so schwer zu erbrechen:?::?:

• Haariges Problem Beitrag #5
Was meinst Du mit "aus dem Mund gefallen"? Bei Lissy ist es übrigens so, dass sie zwar eine Vorliebe für Gras und Bambus entwickelt, wenn ihr ein Haarballen im Magen quer liegt. Los wird sie ihn aber nicht durch Übergeben nach Gras oder Bambus. Der Haarballen geht erst dann weg, wenn sie sich unmittelbar nach dem Fressen übergibt. Ohne Gras.

Hat der Tierarzt noch eine Idee gehabt?

Was mir für Dich noch eingefallen ist wegen des unsupplementierten Fleisches: Wenn Du Dich nicht in BARF einarbeiten möchtest (wäre ja auch ein Ausweg :)), kannst Du auch Felini Complete verwenden. Das ist ein Gemisch von Supplementen, das man über eine Fleischportion streut und fertig. Eine ziemlich pauschale Sache also. Das sollte man nicht ausschließlich und auf Dauer so machen. Aber zur Überbrückung hilft es womöglich.

• Haariges Problem Beitrag #6
Also ich gebe immer eine Messerspitze Butter, und seitdem ich das mache kotzen die keine Haarballen mehr.

• Haariges Problem Beitrag #7
Was meinst Du mit "aus dem Mund gefallen"? Bei Lissy ist es übrigens so, dass sie zwar eine Vorliebe für Gras und Bambus entwickelt, wenn ihr ein Haarballen im Magen quer liegt. Los wird sie ihn aber nicht durch Übergeben nach Gras oder Bambus. Der Haarballen geht erst dann weg, wenn sie sich unmittelbar nach dem Fressen übergibt. Ohne Gras.

Hat der Tierarzt noch eine Idee gehabt?

Was mir für Dich noch eingefallen ist wegen des unsupplementierten Fleisches: Wenn Du Dich nicht in BARF einarbeiten möchtest (wäre ja auch ein Ausweg :)), kannst Du auch Felini Complete verwenden. Das ist ein Gemisch von Supplementen, das man über eine Fleischportion streut und fertig. Eine ziemlich pauschale Sache also. Das sollte man nicht ausschließlich und auf Dauer so machen. Aber zur Überbrückung hilft es womöglich.

Also er konzentriert sich nicht darauf und kaut nur ein bisschen auf einem Halm rum, aber lässt es dann einfach, sodass der Halm runterfällt :D

Hab gestern mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte, dass ich alles richtig mache und wir nur abwarten können. Falls es ihm schlechter gehen sollte, soll ich vorbei kommen.
Gestern hat der kleine Herr den ganzen Tag geschlafen und hat auch nichts gegessen. Hab ihn dann am Abend gepackt und bin mit ihm raus, was ihm wohl sehr gut getan hat. Er ist rumgesprungen wie wild und die Bäume hoch und runter gerannt. Sein Geschäft hat er auch gemacht und siehe da: Haarballen im Kot!! Hab mich riesig gefreut!! Da hat das Catlax und die Butter wohl doch geholfen. Der Haarballen war auch in Kot-Größe und nicht übermäßig groß und er hat sich auch nicht abgemüht. Nachts war er dann die meiste Zeit draußen und heute früh hat er sogar vom Nassfutter gegessen und zusätzlich nocht von der Hähnchenbrust.
Hab mir auch easy barf gekauft, um sicher zu gehen, dass er genug Nährstoffe bekommt. Das wird wohl so ziemlich das gleiche wie Felini Complete sein, oder?
Was mich auch sehr gefreut hat, ist dass er von Gim Cat die Crispy Bits mit Katzengras angenommen hat.
Jetzt wollte er zwar nichts essen, aber wenigstens hat er heute schon etwas gegessen und vielleicht kommt ja bald wieder ein Haarballen heraus :D Gebe ihm jetzt auch jeden Tag einen Teelöffel Butter.

Also ich gebe immer eine Messerspitze Butter, und seitdem ich das mache kotzen die keine Haarballen mehr.

Meine Große bekommt auch immer ein bisschen Butter und sie hat fast nie Probleme mit Haarballen. Die letzten paar Tage habe ich dem Kleinen auch Butter gegeben. Mal schauen, ob das gut wirkt :razz:

• Haariges Problem Beitrag #8
Hab mir auch easy barf gekauft, um sicher zu gehen, dass er genug Nährstoffe bekommt. Das wird wohl so ziemlich das gleiche wie Felini Complete sein, oder?

Nein, die beiden unterscheiden sich. Felini Complete ist wirklich complete, bei Easybarf muss man noch etwas hinzufügen. Ich weiß aber nicht genau, was es ist. Calcium in irgendeiner Form und auch Vitamin A, würde ich raten, aber schau sicherheitshalber noch mal nach. Das ist so gemacht, damit man EasyBarf auch dann verwenden kann, wenn man Knochen mitfüttert.

• Haariges Problem Beitrag #9
Nein, die beiden unterscheiden sich. Felini Complete ist wirklich complete, bei Easybarf muss man noch etwas hinzufügen. Ich weiß aber nicht genau, was es ist. Calcium in irgendeiner Form und auch Vitamin A, würde ich raten, aber schau sicherheitshalber noch mal nach. Das ist so gemacht, damit man EasyBarf auch dann verwenden kann, wenn man Knochen mitfüttert.

Achso, alles klar! Das werde ich mir merken, falls es in Zukunft wieder so starke Probleme mit Haarballen gibt. Seitdem mit dem Kot wieder Haare herausgekommen sind, geht es ihm schon sehr viel besser. Er isst auch wieder fast normal und gestern waren keine Haare mehr im Kot.
Aber da ich sowieso zum Teil barfen will, ist sowas wie Felini Complete für den Anfang vielleicht ganz hilfreich. Aber ich muss mich da sowieso noch viel mehr informieren, bevor ich irgendwas falsch mache :lol:
Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer richtig guten Bürste. Unsere jetzige Bürste macht so einen Eindruck, als ob sie viele Haare nicht mitbürstet und etwas zu groß ist sie auch. Weiß jemand von euch vielleicht von guten Bürsten? Der Furminator kommt, auch in Absprache mit dem Tierarzt, bei meinem Hardcore Freigänger vor dem Winter nicht in Frage. :-o

• Haariges Problem Beitrag #10
Weiß jemand von euch vielleicht von guten Bürsten?

Wir haben hier den Tangle Teezer. Das ist eigentlich eine Bürste für Menschen und ist in den üblichen Drogerien zu kaufen. Sie funktioniert auch ausgezeichnet für Katzen, weil sie sehr gut die lose Unterwolle herausholt. Prädikat empfehlenswert.

• Haariges Problem Beitrag #11
Wir haben hier den Tangle Teezer. Das ist eigentlich eine Bürste für Menschen und ist in den üblichen Drogerien zu kaufen. Sie funktioniert auch ausgezeichnet für Katzen, weil sie sehr gut die lose Unterwolle herausholt. Prädikat empfehlenswert.

Das hab ich ja noch nie gehört!! :-D Aber ich müsste hier irgendwo noch einen haben und werde das direkt mal ausprobieren. Danke :)

Thema:

Haariges Problem

Haariges Problem - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater leckt sich Bauch blank: Hallo zusammen, ich muss schon wieder was fragen. Gestern früh hatte ich ja geschrieben dass Milo nen großen Haarball raus gespuckt hat. Danach...
Lymphoplasmazelluläre Enteritis: Bei Emmi wurde im Juni 2020 eine lymphoplasmazelluläre Enteritis (Unterform der IBD) diagnostiziert (u.a. über Biopsie). Zur Kortisongabe ist es...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten