Hallo Zusammen,
ich denke ein paar (mehr) hier haben Angsthasen daheim und verzweifeln manchmal daran, weil es einem so leid tut und man ihnen in manchen oder vielen Situationen das Leben leichter machen möchte.
Ich möchte hier unseren Umgang mit unserem Fuzzi aufschreiben und ich bin auch für Tipps, Ratschläge oder auch Kritik dankbar. Man macht ja auch nicht alles richtig oder andere haben bessere Erfolge mit anderen "Methoden"
Besuch ist super schlimm, da ist er anfangs in mega Panik verfallen, das ging über hecheln, Augen verdrehen, übergeben und torkeln bis zur Selbstverletzung bei kuriosen Fluchtversuchen (mit dem Kopf durch Wände, Nase in Ecken blutig reiben, Krallen abreißen weil er sich durch Holztüren kratzen will, und und und...) Ganz schlimm sowas zu sehen
Wir haben so angefangen
- er muss im Haus bleiben bei angekündigtem Besuch (er kommt sonst nicht mehr heim)
- kein Besuch schaut ihn an
- kein Besuch darf versuchen ihn zu streicheln
- kein Besuch darf in´s Schlafzimmer (sein Saferoom)
Was Besuch darf (hört sich jetzt etwas komisch an)
- weiter reden, damit er sich daran gewöhnt
- sollte er den Raum betreten wirft ihm einer einfach Leckerchen auf den Boden ohne ihn zu beachten
- sollte Fuzzi an jemandem schnuffeln - bitte nicht bewegen
Dadurch hatten wir ihn nach zwei Jahren so weit, dass er manchmal die Küche betritt und mal schnell was isst. Er dreht nicht mehr total hohl, er läuft einfach schneller ins Schlafzimmer und bleibt dort meist unter der Bettdecke.
Was wir bis jetzt noch nicht geschafft haben ihm zu nehmen
- seine panische Angst vor Menschen im Haus ( wäre toll, er muss nicht zum kuscheln kommen, es würde mir reichen wenn er sich entspannt verhalten könnte )
- seine Angst vor Stimmen draußen ( fänd ich wünschenswert )
- seine Angst vor der Türklingel ( wäre ebenfalls toll )
- seine Angst vor anhaltenden Autos vorm Haus ( muss nicht zwingend sein )
Aktuell geht´s um die Panik vor unseren Neuzugängen, die sich aber langsam legt.
- wir spielen im Schlafzimmer, danach entspannt er sich und kommt manchmal kurz runter
- wir kuscheln im Schlafzimmer, er liebt es zu schmusen
- er bekommt gerade viel leckere Dinge in der Küche wenn er runter kommt
seit heute machen wir folgendes in der Küche ( fiel mir vorher ein, die Neuen waren so lang im Wohnzimmer eingesperrt )
- es gibt Leckerchen
- dann leckeres Essen
- dann wird mit seinem lieblings Wedel gespielt
- dann gibt ein Baldriankissen, da flippt er total aus und vergisst die Welt um sich, ich denke dabei ist er entspannt und lernt so dass die Küche wieder ok ist.
Wenn er keine Lust mehr hat kann er gehen, dann dürfen die Kleinen wieder raus und er kann entscheiden wo er hin möchte
Zusätzlich steckt Feliway und er bekommt täglich Zylkene