Hallo zusammen,
für eine der "Horrorgeschichten" bin ich mitursächlich leider.
Bei uns war es 2004 tatsächlich so, dass es unseren Kater Luzi mitten in die Augen getroffen hat. Normalerweise sind die Viecher nur lästig und nicht wirklich gefährlich. Doch bei Luzi war das leider anders. Offensichtlich war bei ihm von Geburt an das Immunsystem geschwächt. Und damit war für ihn die Begegnung mit der Wanze tödlich. Wir haben drei Wochen gekämpft und alles für ihn getan, leider umsonst. Noch heute denke ich oft, ob ich nicht mehr hätte tun oder ihn evtl. vorher von seinem Leiden erlösen können. Aber diese Antwort kann und wird mir niemand geben können. Bei ihm war es so, dass ihn der Sprühstoß ihn direkt in die Augen getroffen hat und somit direkt durch die Schleimhäute in das zentrale Nervensystem eingedrungen ist. Dadurch ist er erblindet. Tage später kamen wir nach Hause und er lag in der Ecke und konnte sich nicht mehr bewegen. Der Tierarzt meinte, er sei von einem Auto angefahren worden. Im 2. OG als Wohnungskatze *augenroll*. Genau 20 Tage später ist er zusammengebrochen und nach einigen Stunden beim Tierarzt (hoffentlich) einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Noch heute sitzt die Trauer bei uns sehr tief.
Aber ich möchte alles andere als Panik auslösen. Für mich ist es nur sehr wichtig, Tierbesitzer darauf aufmerksam zu machen, nicht zu leichtfertig mit dem Thema umzugehen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt, wie einmal zu wenig.
Auch heute noch haben wir diese Tiere, gerade jetzt wieder, in der Wohnung. Ich versuche, meine Panik nicht zu stark steigen zu lassen. Es bringt ja leider alles nix. Wir sind berufstätig und können leider nicht jede Minute in der Nähe unserer Katzen sein. Unser Kater Scooby liebt nun mal alles was nicht bei drei auf dem Baum oder weg ist. Auch ihn hat es schon schwer getroffen und auch hier haben wir bange Tage und Wochen damit verbracht, ihn zu beobachten und bei jedem noch so kleinen Abweichen von der Norm den Tierarzt konsultiert.
Unsere Älteste Mucki ist seit Jahren schwer krank und um sie haben wir besonders große Angst. Auch für sie könnte der Kontakt mit so einem Tier gefährlich sein, da auch ihr Immunsystem sehr geschwächt ist. Gott sei Dank sucht sie gleich das Weite bei sämtlichen fliegenden Objekten in der Wohnung.
Unsere Kleinste Pandi ist unser Frühwarnsystem Sie hält sich instinktiv fern von den Viechern und warnt uns, wenn wir zu Hause sind. Ich liebe diese Katze

Auch versucht sie durch Maunzen und Ablenken unseren Kater Scooby von den Viechern fernzuhalten. Trotz der traurigen Vorgeschichte und unserer Erfahrung bringt uns das regelmäßig zum schmunzeln. Alles Böse hat auch irgendwo sein Gutes, auch wenn man es manchmal so nicht wahrhaben möchte.
Sorry für den langen Text, aber es war mir ein Bedürfnis, die "Horrorgeschichte" ein wenig näher zu erläutern und zu erklären, was damals geschah.
Liebe Grüße
Silke