Stinkwanzen?!

Diskutiere Stinkwanzen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Meine kleine Frösti kam eben völlig verstört vom Balkon reingerannt und hat die Augen zugekniffen, getränt und gesabbert! Da...
  • Stinkwanzen?! Beitrag #1
StrawberryPanda

StrawberryPanda

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Frösti kam eben völlig verstört vom Balkon reingerannt und hat die Augen zugekniffen, getränt und gesabbert!
Da wir noch nicht lange in der Wohnung leben, haben wir noch keine Pflanzen etc auf dem Balkon. Als ich sie hochgenommen und ihr Gesicht abgewischt habe, ist mir direkt ein süßlicher Geruch aufgefallen. Und tatsächlich: an der Hauswand sitzen seit heute einige Wanzen! Frösti muss wohl einer zu nah gekommen sein. Nachdem ich direkt gegoogelt und einige horrorgeschichten überflogen habe, haben wir sie direkt geschnappt, in die Wanne und ordentlich abgewaschen!
Muss ich mir da jetzt weiter sorgen machen? Viel abgeschleckt hat sie nicht :-(
Jemand Erfahrung? Und wie bekomm ich diese widerlichen Viecher los?

LG

• Stinkwanzen?!

Anzeige

• Stinkwanzen?! Beitrag #2
Ich schubs mal nach oben.
Leider ... oder anscheinend eher glücklicherweise habe ich da Null Erfahrung.

• Stinkwanzen?! Beitrag #3
Huhu!:)

Wie Du sie loswirst?
Ich glaube gar nicht. Die wohnen ja draußen.:-D
Hier, verschwinden sie irgendwann auch von ganz allein wieder.

Ein hübsches Exemplar:
30431910we.jpg

Sie sind ja nicht wirklich gefährlich.

Liebe Grüße
Melanie

• Stinkwanzen?! Beitrag #4
Ich kann dich da beruhigen :wink:

Mein Sternchen hat öfter Bekannschaft damit gemacht. Sie ist denen dann einfach zu nahe gekommen und die Wanzen haben sich dann "gewehrt". Das ist aber völlig harmlos, du brauchst deine Mietz nicht waschen.
Meine hat dann auch ziemlich schnell begriffen, das die Bäh sind und hat Abstand gehalten.
Das wird deine dann auch ziemlich schnell begreifen.

Loswerden kannst du sie nicht. Wie Yodetta ja schon schrieb, sind sie draussen.
Du kannst sie nur wonders hinsetzen, ausser Reichweite von Mietz.

• Stinkwanzen?! Beitrag #5
Oh ok, da bin ich beruhigt! Ihr geht es auch gut. Sah nur so schlimm aus, so ganz verheult :cry:
Ich hab das Gefühl die werden immer mehr, richtig ekelhaft :roll: hoffe nur sie kommen nicht rein! Ich denke wenn ich sie verscheuche oder „umsiedel“ kommen eh nur neue nach *seufz*

• Stinkwanzen?! Beitrag #6
Die Mistviecher wirst du tatsächlich nicht los.
Die kommen und gehen wie sie wollen.

Zum Glück haben meine Katzen bisher immer Abstand von den Biestern gehalten.
Ist aber mal intressant zu wissen, ob die gefährlich für Katzen sind. Von daher danke, dass ich nun Gewissheit habe im Ernstfall.

• Stinkwanzen?! Beitrag #7
Stinkwanzen sind gefährlich für Katzen, da sie ein stark ätzendes Sekret versprühen, wenn sie sich bedroht fühlen. Im schlimmsten Fall gerät das in die Augen der Katze und kann zur Erblindung oder zum Verlust des Auges führen. Mit diesen Viechern ist echt nicht zu spaßen.

Wenn eine Katze tränend und sabbernd reinkommt, dann ist Abwaschen mit klarem Wasser ohnehin erst mal angebracht. Zur Sicherheit sollte man auch die Augen mit lauwarmen Wasser spülen.

Freigänger sind da tatsächlich weniger betroffen, weil die Stinkwanze ja nicht umsonst so heißt und das Sekret mörderisch stinkt, vor allem ganz unverwechselbar nach einer Kombination von Bittermandeln und bääh. Da halten sie doch lieber von vornherein Abstand.

Balkonkatzen ohne richtige Draußen-Erfahrung können das oft nicht einschätzen und sehen nur bewegliche Beute. Da hilft nur eines und das gnadenlos: die gute altbewährte Fliegenklatsche. Ähm, für die Stinker natürlich, nicht für die Katz:mrgreen:

• Stinkwanzen?! Beitrag #8
Hallo zusammen,

für eine der "Horrorgeschichten" bin ich mitursächlich leider.

Bei uns war es 2004 tatsächlich so, dass es unseren Kater Luzi mitten in die Augen getroffen hat. Normalerweise sind die Viecher nur lästig und nicht wirklich gefährlich. Doch bei Luzi war das leider anders. Offensichtlich war bei ihm von Geburt an das Immunsystem geschwächt. Und damit war für ihn die Begegnung mit der Wanze tödlich. Wir haben drei Wochen gekämpft und alles für ihn getan, leider umsonst. Noch heute denke ich oft, ob ich nicht mehr hätte tun oder ihn evtl. vorher von seinem Leiden erlösen können. Aber diese Antwort kann und wird mir niemand geben können. Bei ihm war es so, dass ihn der Sprühstoß ihn direkt in die Augen getroffen hat und somit direkt durch die Schleimhäute in das zentrale Nervensystem eingedrungen ist. Dadurch ist er erblindet. Tage später kamen wir nach Hause und er lag in der Ecke und konnte sich nicht mehr bewegen. Der Tierarzt meinte, er sei von einem Auto angefahren worden. Im 2. OG als Wohnungskatze *augenroll*. Genau 20 Tage später ist er zusammengebrochen und nach einigen Stunden beim Tierarzt (hoffentlich) einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Noch heute sitzt die Trauer bei uns sehr tief.

Aber ich möchte alles andere als Panik auslösen. Für mich ist es nur sehr wichtig, Tierbesitzer darauf aufmerksam zu machen, nicht zu leichtfertig mit dem Thema umzugehen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt, wie einmal zu wenig.

Auch heute noch haben wir diese Tiere, gerade jetzt wieder, in der Wohnung. Ich versuche, meine Panik nicht zu stark steigen zu lassen. Es bringt ja leider alles nix. Wir sind berufstätig und können leider nicht jede Minute in der Nähe unserer Katzen sein. Unser Kater Scooby liebt nun mal alles was nicht bei drei auf dem Baum oder weg ist. Auch ihn hat es schon schwer getroffen und auch hier haben wir bange Tage und Wochen damit verbracht, ihn zu beobachten und bei jedem noch so kleinen Abweichen von der Norm den Tierarzt konsultiert.

Unsere Älteste Mucki ist seit Jahren schwer krank und um sie haben wir besonders große Angst. Auch für sie könnte der Kontakt mit so einem Tier gefährlich sein, da auch ihr Immunsystem sehr geschwächt ist. Gott sei Dank sucht sie gleich das Weite bei sämtlichen fliegenden Objekten in der Wohnung.

Unsere Kleinste Pandi ist unser Frühwarnsystem Sie hält sich instinktiv fern von den Viechern und warnt uns, wenn wir zu Hause sind. Ich liebe diese Katze :) Auch versucht sie durch Maunzen und Ablenken unseren Kater Scooby von den Viechern fernzuhalten. Trotz der traurigen Vorgeschichte und unserer Erfahrung bringt uns das regelmäßig zum schmunzeln. Alles Böse hat auch irgendwo sein Gutes, auch wenn man es manchmal so nicht wahrhaben möchte.

Sorry für den langen Text, aber es war mir ein Bedürfnis, die "Horrorgeschichte" ein wenig näher zu erläutern und zu erklären, was damals geschah.

Liebe Grüße
Silke

• Stinkwanzen?! Beitrag #9
Hi Silke :)

Gerade wollte ich von deiner Geschichte erzählen...*von meiner Nachbarin*
Kann ich mir jetzt sparen :-D
Als ich *scooby* las wusste ich du bist es...

Hallöchen :mrgreen:

Ja...wir sind hier in der Tat wieder recht wanzenbelastet :???:

• Stinkwanzen?! Beitrag #10
Huhu Du beste aller Nachbarinnen :)

Thema:

Stinkwanzen?!

Oben Unten