Katze mit Nachbarin zusammen halten

Diskutiere Katze mit Nachbarin zusammen halten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, nachdem ich bis jetzt still mitgelesen habe, heute eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung wissen würde. Ich passe seit einiger...
  • Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #1
J

Johanna_

Liebes Forum,

nachdem ich bis jetzt still mitgelesen habe, heute eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung wissen würde.

Ich passe seit einiger Zeit auf die Katze einer Bekannten auf, die diese nun langfristig abgeben möchte. Besagte Katze (7 Jahre) ist immer eine Wohnungskatze gewesen, sehr menschenbezogen, die viel Ansprache braucht. Bei einer zurückliegenden Zusammenführung mit einem Kater hat sie das Fressen eingestellt.

Vor der Adoption habe ich mir folgende Frage gestellt: Ich bin Vollzeit berufstätig, habe aber eine (ebenfalls Berufstätige) Nachbarin, die auch über die Adoption einer Katze nachdenkt. Wir wohnen in großen Altbauwohnungen mit Balkon (65 und 120 qm). Um der Katze optimale Betreuung zu geben: glaubt ihr, dass es möglich wäre, dass sie sich in beiden Wohnungen zu Hause fühlen könnte? Meine Nachbarin und ich essen auch einmal die Woche zu Abend oder schauen einen Film, so dass die Katze uns auch als "zusammengehörig" erleben würde. Oder meint ihr, es würde sie stressen, wochenweise mal bei ihrem einen, dann wieder bei ihrem anderen Halter zu sein? Für die beiden Reviere wäre wie gesagt keine Autofahrt nötig, nur einmal über den Wohnungsflur. Immer wenn die Katze meiner Bekannten bei mir war, hat sie nach einem kurzen Erkundungsgang mich und die Wohnung wiedererkannt.

Durch diese Konstruktion dachten wir, dass so niemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er mal länger unterwegs ist und man sich die Verantwortung teilen kann.

Was denkt ihr dazu? Wäre so eine Erweiterung des Reviers für eine Wohnungskatze nicht vielleicht sogar interessant?

Danke für eure Antworten!

Johanna

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #2
Hi,
bei dieser Katze klingt das machbar.
Du, bzw. die Noch-Besitzerin hat das ja schon getestet und der Katze hat es zumindest nichts ausgemacht oder sogar gefallen.
Ich würde dann aber nur darauf achten, dass ihr dann immer die gleichen Sachen (Futter/Streu/Leckerlies) nutzt, damit Katzi nicht darüber eine Wohnung stark bevorzugt.

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #3
Das ist ein wichtiger Hinweis, danke schön!
Ja, sie ist sehr neugierig. Sobald sie hier war und die Box aufging wurde erst einmal alles beschnuppert und betrachtet. Kenne auch Katzen, die sich bei Fremden sofort unters Sofa verkrochen hätten. Da ist sie ganz mutig :)

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #4
Ich glaube auch, dass es von der Katze her geht.
Aber ihr müsst halt bestimmte Sachen klären, wem gehört die Katze grundsätzlich? Wer zahlt Tierarztkosten? Ich denke mit Streu und Futter, das ist ja nie das große Ding.

Für die Katze kann das auch sehr gut sein, weil sie ja allein gehalten wird.

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #5
Ich denke auch, das es der Katze gefallen würde und die damit gut klar käme. :)

Allerdings würde ich persönlich, einen "Vertrag" aufsetzen, aus dem eindeutig hervorgeht, wer der Besitzer der Katze ist, ob die Tierarztkosten geteilt oder nur vom Besitzer getragen werden etc.
Denn es kann immer passieren, das jemand auszieht oder sich sonst etwas im Leben ändert und ich finde zum Wohl der Katze muss geregelt sein, wer da verantwortlich ist und die Entscheidungen trifft.
Natürlich kann es auch passieren, das die Katze sich am Ende, bei der Nichtbesitzerin wohler fühlt und dann kann immer noch individuell entschieden werden.

Ich wünsche euch natürlich, das ihr beide viel Spaß und Freude mit der Maus habt und sie ihr großes Revier in vollen Zügen genießen wird. :)

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #6
In diesem speziellen Fall geb ich den anderen Recht: für die Katze könnte es gehen.

ICH könnte das allerdings nicht. Zum einen weil Du dann jede zweite Woche ohne Katze bist. Das fänd ich schwierig.
Zum anderen ist leider meine Erfahrung, dass schon solche Dinge wie Pflegepferde in 90 % aller Fälle ganz schnell schief gehen, weil man sich über grundsätzliches nicht einig wird.
Und meine Erfahrung eine Katze zu "teilen" war. Naja. GsD hat sich die andere verabschiedet ohne sich noch an den (mündlichen) Vertrag zu erinnern. Denn nur über meine Leiche hätte ich meine Katze nochmal hergeben mögen :oops:

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #7
Das kann ich verstehen. In meinem Fall würde ich es aber eher als Entlastung verstehen. Während der Pflegezeiten habe ich gemerkt, dass ich mir sehr stark emotional an die Katze binde und sehr oft ein schlechtes Gewissen habe. Dass ich es fast gar nicht mehr genießen kann, nach Feierabend noch etwas mit den Kollegen zu machen, weil ich denke, nun ist sie so lang alleine :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #8
Ich habe eine grundsätzliche Frage dazu. Wo kommt die Katze denn her?

Falls sie vom Tierschutz kommt (und es einen Schutzvertrag gibt), darf Deine Bekannte unter Umständen die Miez nicht so einfach "weiterreichen". Ist das schon geklärt?

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #9
Katze war ca. zwei Jahre bei ihr, sie hat sie wiederum von einer anderen Vorbesitzerin. Jener, die sie aufgrund des Alters abgegeben hat. Leider schon durch mehrere Hände gegangen... :(

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #10
Ach so, das arme Dingelchen.:cry:

In diesem Fall wünsche ich, dass die kleine Maus bei Dir und Deiner Nachbarin ein, bzw. 2 Zuhause auf Lebenszeit bekommt.

Warum soll sie denn eigentlich abgegeben werden?

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #11
Sie soll abgegeben werden, weil sie so viel alleine ist, durch die vielen Dienstreisen. Ich muss sagen, das ist auch ein Punkt der mir Bauchschmerzen macht: ich weiß, dass sie es bei mir und meiner Nachbarin besser hätte, aber wie schützt man sich davor, dass man nicht immer das Gefühl hat, man sei nicht 100% für das Tierchen da? Manchmal ist man vielleicht abends noch im Theater oder im Sommer draußen. Könnt ihr das noch alles genießen oder denkt ihr dann oft: ui, jetzt aber schnell nach Hause zu den Katzen? Habe etwas Angst vor psychischer Abhängigkeit, weshalb ich auch auf die Idee kam, sie mit einem zweiten Katzenmenschen zu versorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #12
Ich geh so gut wie gar nicht mehr weg. Und ja, wenn ich aus welchem Grund auch immer doch mal einen sehr langen Tag hab hab ich schon auch ein schlechtes Gewissen. Natürlich kann und muss man noch ein eigenes Leben haben. Aber bei einer einzeln gehaltenen Wohnungskatze halte ich den Gedanken schon für realistisch, sie nicht auch noch zusätzlich zur Arbeit viel allein zu lassen. Das würde ich mit der Nachbarin nochmal besprechen, ob sie sie dann nehmen kann z.B.

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #13
So ein cat-sharing ist gar keine schlechte Idee. Vor allem nicht für eine Katze, der sehr großzügige Wohnverhältnisse geboten werden und die sich deshalb gleich zwei Sklavinnen im Schichtdienst zum täglichen Bauchikrauli leisten kann.:mrgreen:

Trotzdem muss für so eine "shared cat" eine eindeutige, rechtssichere Grundlage her für den Fall, dass sich die Sklavinnen in die Wolle kriegen oder eine von ihnen das Weite sucht.

Könnt ihr garantieren, dass sich eure nachbarschaftliche Idylle in den nächstern 10-15 Jahren nicht ändern wird? Nein! Könnt ihr nicht, weil das einfach niemand garantieren kann. Deshalb müsst ihr einige klare Regelungen treffen.

Als da wären:

- die Katze kann nur eine, voll verantwortliche Besitzerin haben, die jeweils andere Nachbarin hat dann sowas wie ein rechtlich unverbindliches Besuchsrecht.
- zur Sicherheit der Katze gehört es zwingend dazu, dass jede der Beteiligten jederzeit die Wohnung der anderen betreten kann und dafür einen Schlüssel hat.
- Sachbeschädigung: was passiert, wenn Katze als Besuchskatze der Nachbarin auf den Perserteppich kötzelt oder das Designersofa in Fetzen legt?

Man kann sich nicht gegen alles absichern und man braucht auch kein sieben Aktenordner umfassendes Vertragswerk um eine Katze "zusammen zu halten", aber man sollte die grundsätzlichen Fragen klären. Menschliche Fragen. Die Katze hält sich von selber zusammen, bei den Menschen bin ich mir da nicht so sicher.

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #14
Nicht zu vergessen: Tierarztkosten.

• Katze mit Nachbarin zusammen halten Beitrag #15
So ein cat-sharing ist gar keine schlechte Idee. Vor allem nicht für eine Katze, der sehr großzügige Wohnverhältnisse geboten werden und die sich deshalb gleich zwei Sklavinnen im Schichtdienst zum täglichen Bauchikrauli leisten kann.:mrgreen:
Von der Sache her denke ich auch dass das in diesem Fall funktionieren könnte.
Aber gerade das mit dem "Schichtdienst" seh ich ein bisschen problematisch - wenn beide ganz normal tagsüber voll berufstätig sind, ist Katz ja trotzdem alleine - und Theater, Sport etc. oder einfach im Sommer noch raus gilt ja auch für beide "Sklavinnen"...

Das rechtliche Regelwerk dazu finde ich zwar notwendig, stell mir das aber gruslig vor.
Allein schon wie man sich da bezüglich Ernährung streiten könnte! Neee - das wär nichts für mich.

Thema:

Katze mit Nachbarin zusammen halten

Katze mit Nachbarin zusammen halten - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten