Kater spielt viel zu grob mit Kitten

Diskutiere Kater spielt viel zu grob mit Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor einer Woche ist unser 10 Wochen altes Kätzchen Mia zu uns gezogen, dass unser 7 Monate alter Kater Meilo eine Spielgefährtin hat. Sie...
  • Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #1
A

angie0408

Hallo, vor einer Woche ist unser 10 Wochen altes Kätzchen Mia zu uns gezogen, dass unser 7 Monate alter Kater Meilo eine Spielgefährtin hat.
Sie vertragen sich eigentlich ganz gut. Allerdings ist unser Kater sehr grob beim Spielen.
Er umklammert unsere Kleine immer mit beiden Vorderpfoten und beist sie. Und das größte Problem daran ist, dass er nicht aufhört wenn sie schreit. Sondern erst wenn ich ihn schimpfe.
Sie kann sich natürlich auch nicht sonderlich wehren weil sie noch so klein ist. Die Kleine tut mir jetzt wahnsinnig leid, weil sie oft zu ihm hin geht und kuscheln und ihn ablecken will, aber er fängt sofort an sie zu beisen(allerdings nicht mit bösen absichten sindern weil er sehr verspielt ist). Dadurch kann ich die beiden natürlich nicht alleine lassen. Bis jetzt hat ihr zwar noch nichts gefehlt und sie rennt auch immer wieder zu ihm zum spielen hin, aber ich bin mir nicht sicher ob er doch irgendwann mal zu fest zu beist.. Deshalb muss ich sie nachts oder wenn ich arbeite immer ins bad einsperren :(
Heute nacht habe ich mal den Versuch gewagt und wollte sie zusammen lassen, hab aber nach einer halben Stunde wieder aufstehen müssen weil sie ständig geschrien hat. Unser Kater kennt nämlich gar keine Grenzen mehr, wenn er merkt dass er alleine ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass er immer ein sehr grober Spieler ist. Ich versuche schon seit wir ihn haben vergebens ihm das beisen beim Spielen abzugewöhnen.

Vll hat ja jemand ähnliche Erfahungen und kann mir Tipps geben :)

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #2
Du hast deinem Kater leider eine völlig falsche Spielgefährtin ausgesucht.

Viel zu jung und außerdem eine Katze. Kater raufen und spielen ganz anders als Katzen.
Katzen mögen die Raufspiele der Kater meistens nicht. Selbst wenn sie älter sind und sich wehren können.

Was Du nun machen kannst weiß ich auch nicht so genau. Am besten einen Kater im gleichen Alter für ihn besorgen.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #3
Hallo,

leider muss ich auch sagen, dass diese Kombi mehr als ungünstig ist. Ein Kater, der gerade in der Pubertät steckt und richtig Action haben möchte (ist er denn wenigstens kastriert?) mit einem viel zu jungen Mädel zu vergesellschaften, das noch gar nichts dagegenzusetzen hat und noch dazu höchstwahrscheinlich nicht fertig geimpft ist... Naja. Wieso ist sie denn mit 10 Wochen schon bei dir?

Das Raufen wirst du deinem Kater nicht abgewöhnen können. Du kannst nur versuchen, noch einen Kater (ungefähr im selben Alter wie der Erstkater) als Raufkumpel aufzunehmen.
Aber ich kann dir aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass es in Zukunft, wenn die Katze erstmal erwachsen geworden ist und gar nichts mehr mit dem Balgen der Kater zu tun haben möchte, durchaus zu gröberen Problemen kommen KANN. Ein Raufkumpel bedeutet nämlich nicht, dass die Kater die Katze komplett in Ruhe lassen. Und der zweite Kater muss gut ausgesucht werden, sonst hast du drei Katzen, die sich nicht leiden können.

Good luck!

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #4
Hallo,

kastriert ist der Kater hoffentlich schon? Falls nein, wäre das sehr überfällig.
Die Kleine ist leider viel zu früh von der Mutter getrennt worden, nicht richtig sozialisiert und eben, wie Du schon sagst viel zu klein um ihm standzuhalten.

Viel machen kannst du jetzt nicht mehr außer sie trennen.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Kombi ist recht ungünstig, dein Kater war jetzt bisher allein und außerdem kommt der vermutlich auch noch gerade ins Flegelalter, was es noch zusätzlich schwieriger macht.

Darf ich fragen wie alt dein Kater war beim Einzug und wie lange er jetzt allein gelebt hat? Kastriert ist er doch hoffentlich schon, oder nicht?

Ich würde die beiden auf jeden Fall erstmal trennen.

Die Zweitkatze sollte man immer passend zur Erstkatze auswählen, da wäre ein zweiter Kater im annähernd gleichen Alter, gut sozialisiert (also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen), im Wesen, Charakter und Temperament deinem möglichst ähnlich die weitaus bessere Wahl gewesen.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #6
Hi,
das ist aktuell gar nicht so schlimm. :mrgreen:

Dein Kater ist komplett aufgedreht weil er endlich jemanden zum Spielen hat und übertreibt maßlos.
Nach einer Woche wird das von selbst besser, er wird die Kleine putzen und die beiden kuscheln zusammen.

Auch wenn es schlimm aussieht, das ist normales Erziehungs-/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Geh nur dann dazwischen wenn dein Kater keine Ruhe gibt, ansonsten lass die beiden einfach machen.
Trenne die beiden nicht mehr, sondern schaffe für die kleine Maus Rückzugsmöglichkeiten:
Schränke vorziehen, Kartons mit Löchern o.ä. wo sich die Kleine hin retten kann, aber der Kater nicht reinpasst.

Das angesprochene Kater/Katze Problem wird wenn, dann erst später auftreten.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten :)

Er ist bereits kastriert. Hab ihn mit 12 Wochen vom Züchter geholt.
Trennen ist keine Option, dafür ist mir die kleine schon zu sehr ans Herz gewachsen.
Aber ich merke schon, dass es besser wird. Die kleine ist mitlerweile wohl nicht mehr so spannend wie am Anfang. Gestern hat er sich auch das erste mal zu ihr gekuschelt.
Und sie ist ja auch nicht ganz unschuldig, weil sie immer zu ihm hin geht und spielen will.
Ich denke auch, dass sich die Situation in ein paar Wochen, wenn sie sich richtig wehren kann, harmonisiert:-D

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #8
zu unserem Mainscoon-Kater 14 Monate, kastriert holten wir eine 10 Wochen alte Siamkatze. Die Eingewöhnung dauerte ewas mehr als eine Woche mit eigenem Zimmer und anschnuppern und stundenweise beobachtet rauslassen, dabei kam es auch zu wildem Toben, bei dem unser Loki seine Dominanz zeigte. Unsere Minikatze Yumi ist auch eine wilde kleine Toberin, die unser Riesenbaby ständig aufforderte. Dann fing er an zu gurren und ließ sie kaum noch aus den Augen. Nach dem Spielen packte er sie und schleckte sie gründlich ab. Jetzt, 4 Wochen später, toben sie durch die Wohnung, fressen aus einem Napf und kuscheln miteinander. Sie haben sich richtig lieb gewonnen, es ist herzergreifend niedlich!
Unsere Kater waren übrigens immer die Sanften und die Mädels die kleinen Kämpferinnen. Mit Kampfgesängen und allem, was dazugehört....entweder habe ich immer °diverse° Katzen gehabt oder es ist wie meistens ein Rollenklischee!!!

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #9
Wieso holt man sich ein Kitten was nicht mind. 12-16 Wochen alt ist ? Offenbar von einem unseriösen Menschen auch noch dazu,denn kein gut informierter Züchter oder gut informierter Tierschutzmensch,gibt eine Katze unter besagtem Alter ab.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #10
Außerdem gibt es genug Erfahrungsberichte wo das Kater/Katze Problem sich Entwickelt hat oder gleich bestehen geblieben ist.
Würde zu unseren auch nie ein Kitten reinsetzen sind jetzt alle 3 Katzen ca. Knapp 2 Jahre alt.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #11
Das kommt obendrauf.
Es gibt Katzen zu denen kann man problemfrei Kitten setzen. Aber da muss Katz auch der "Typ" für sein.
Zu meinen dreien würd ich keines setzen (2 mal 6 Jahre alt und einmal 9) in der Kombination.
Hab es in der Vergangenheit gemacht,da waren aber auch die entsprechenden "Typen" vorhanden.

Und es gibt Mädchenkater,ja klar. Hab ich auch schon gehabt. Aber genauso viele "Haudrauf" Charakterköpfe.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #12
Hi,
das ist aktuell gar nicht so schlimm. :mrgreen:

Dein Kater ist komplett aufgedreht weil er endlich jemanden zum Spielen hat und übertreibt maßlos.
Nach einer Woche wird das von selbst besser, er wird die Kleine putzen und die beiden kuscheln zusammen.

Auch wenn es schlimm aussieht, das ist normales Erziehungs-/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Geh nur dann dazwischen wenn dein Kater keine Ruhe gibt, ansonsten lass die beiden einfach machen.
Trenne die beiden nicht mehr, sondern schaffe für die kleine Maus Rückzugsmöglichkeiten:
Schränke vorziehen, Kartons mit Löchern o.ä. wo sich die Kleine hin retten kann, aber der Kater nicht reinpasst.

Das angesprochene Kater/Katze Problem wird wenn, dann erst später auftreten.

Das Kitten ist 10 jetzt vermutlich 11 Wochen alt.
Der Kater mit 7 Monaten fast so gross wie ein erwachsen Tier und mit Sicherheit doppelt so gross und schwer wie das Kitten.

Zwischen Erziehung durch die Mutter und Raufspiel durch den Kater besteht ein deutlicher Unterschied. Die Mutter wird auf keinen Fall ihr Kitten verletzten, Junge Kater versuchen sich.im Kampf für spätere Revier Kämpfe... das ist ein himmeleweiter Unterschied.

Das Kitten ist deutlich unterfordert. Das einfach laufen zu lassen...tut mir leid.. geht gar nicht.

Natürlich muss man nicht auf jedes Gerangel reagieren und auf jeden noch so kleinen Quietschen, aber dem Mäuschen Verschnaufpausen zu verschaffen, immer wieder dafür zu sorgen das der Grosse nicht übertreibt... ist aus meiner Sicht Pflicht des Menschen. Die zwei wurden nicht gefragt ob sie zusammen passen und sollen jetzt funktionieren....?

Natürlich wird es besser werden, weil die Kleine grösser wird und dann gegen halten kann, aber im Moment sieht es nicht nur brutal aus es ist es auch.
Den Grossen gut auslasten, das Mäuschen schützen vor zu grossen Attacken und hoffen das es schnell reift und wächst.

Wer Wohnungskatzen hält, ist auch in der Pflicht sich darum zu kümmern, dass kein Tier in die totale Defensive gerät.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #13
.. Das einfach laufen zu lassen...tut mir leid.. geht gar nicht. ..
Hi,
diese Kritik an meinem am geschriebenen Beitrag, in dem ich auch schreibe, dass man es NICHT einfach laufen lassen soll und ein paar Tipps zum deeskalieren gebe, ist jetzt doch ein wenig strange :)

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #14
Hi,
diese Kritik an meinem am geschriebenen Beitrag, in dem ich auch schreibe, dass man es NICHT einfach laufen lassen soll und ein paar Tipps zum deeskalieren gebe, ist jetzt doch ein wenig strange :)
Gut, Kritik zum Datum angenommen, das hab' ich nicht registriert.
Entschuldigung meinerseits dafür, auch die Welt und die Ansichten im Reich der Katzen entwickeln sich.
Keine Ahnung warum mir das als neuer Beitrag angezeigt wurde.

Inhaltlich ist mir einfach wichtig, das Menschen verstehen, dass sie ... gerade in Wohnungshaltung... mithelfen müssen, dass die Katzen miteinander klar kommen, weil sie es eben ganz oft nicht unter sich regeln können.

Ich bin schon oft um Rat gebeten worden, weil sich Katzen nicht vertragen und teilweise leiden Tiere da wirklich. Manche leben quasi schon jahrelang nur auf Schränken oder auf Kommoden. Und da stehen mir einfach die Haare zu Berge und alles was in Richtung... lass die mal machen... passt schon.. geht, triggern mich.

Trotzdem Sorry... hätte ich registriert wie alt der Beitrag ist, hätte ich nicht drauf reagiert.

• Kater spielt viel zu grob mit Kitten Beitrag #15
Inhaltlich ist mir einfach wichtig, das Menschen verstehen, dass sie ... gerade in Wohnungshaltung... mithelfen müssen, dass die Katzen miteinander klar kommen, weil sie es eben ganz oft nicht unter sich regeln können.

Und genau das was du als "mithelfen" bezeichnest, habe ich doch geschrieben.

auch die Welt und die Ansichten im Reich der Katzen entwickeln sich
Hmm, der Kontext macht eigentlich klar, dass sich das auf mich und meinen Beitrag bezieht 🤣

Thema:

Kater spielt viel zu grob mit Kitten

Kater spielt viel zu grob mit Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten