Spike hat sich auch so merkwürdig aufgeführt, wenn ich Stress hatte und/oder es mir nicht gut ging.
Als ich letztes Jahr so oft ins Krankenhaus musste, habe ich mir viele Gedanken gemacht und meine Nerven lagen blank.
Auch Zeit hatte ich nicht so viel für ihn, und obwohl bei uns immer jemand zu Hause ist und er nie alleine war, hat er mich maunzend verfolgt oder ersucht, mein Gesicht mit beiden Pfoten zu packen und dicht an sein Gesicht zu ziehen.
Ich glaube, Happy merkt etwas von deiner Gefühlslage und will dich irgendwie ablenken oder trösten.
Für manche Tiere ist es gut und beruhigend, den Geruch vom fehlenden Part durch einen Pulli oder so zum schnuffeln zu haben.
Andere können das gar nicht so gut vertragen, so habe ich es jedenfalls bei meinen beobachten können.
Als meine Mama damals auf der Intensiv lag, wurden unsere Tiere erst wieder ruhiger, als ich ihre Shirts aus den Körbchen genommen habe.
Anscheinend fanden sie es merkwürdig und beängstigend, dass der Geruch da war, Mama aber nicht in Fleisch und Blut bei uns sein konnte.
Du kennst Happy ja am besten, vielleicht kannst du etwas in der Richtung versuchen, wenn das Verhalten dauerhaft auffällig wird .
Es tut mir leid, dass du gerade so eine schwere Zeit hast und ich wünsche dir viel Kraft.
Gut, dass es Hospize gibt, besser kann man in so einer Situation nicht aufgefangen werden.