Drittkatze - welches Geschlecht?

Diskutiere Drittkatze - welches Geschlecht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann...
  • Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #1
B

Bloxi

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann :lol:

Wir wollen uns eine dritte Katze anschaffen und ich frage mich, welches Geschlecht hier am besten passen würde. Wir haben zwei Kastratinnen, die ältere ist 6 Jahre, vom Charakter her sehr ruhig, wenig verspielt (außer ich komme mit dem Laserpointer :lol:) und braucht schon arg ihre Ruhe. Die jüngere ist 2 Jahre, noch sehr verspielt, frech, hat Hummeln im Hintern und ist sehr anhänglich. Sie liebt ihre große Freundin sehr, schleckt sie ab und fordert sie zum Spielen auf, was auch geduldet wird, sie kommen gut miteinander klar, aber würden jetzt nicht zusammen kuscheln. Beide leben bei uns von Baby an.

Meine Erfahrung ist, dass Kater und Katze nicht gut zusammen passen, da Kater lieber raufen. Wir hatten früher das Brüderchen unserer Älteren, der hat sie sehr untergebuttert und sie hat viel gefaucht und geschrien.

Jetzt soll eine dritte Katze her und mein bisheriger Gedanke war, dass nur ein weiteres Mädchen passen würde. Wie sind da die Erfahrungen hier? Gibt es bei drei Mädels eher Zickenalarm und würde ein Kater vielleicht sogar "Ruhe" reinbringen? Die Katzen können hier leider nicht raus und werden in der Wohnung gehalten. Selbstverständlich würde ein Kater kastriert werden.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte. ;-)

• Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #2
Ich würde ein weiteres Mädchen dazu nehmen. Klingt nicht so, als würden die beiden sich nicht verstehen.
Und die Kleine noch eine Spielpartnerin brauchen.

Ich habe 2 Katzen und 2 Kater. Die vier haben sich 3 zu 1 aufgeteilt. Milka wird von den dreien immer geärgert.

Mit einem weiteren Mädchen bist du eher auf der sicheren Seite. Bei "noch sehr verspielt" und 2 Jahren kannst du sicher auch etwas Jüngeres dazu setzen.

Denk bitte daran Nr. 3 nicht vom einem Vermehrer zu nehmen. Tierschutz oder seriöser Züchter sollten die Anlaufstellen sein.

• Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #3
Dann lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung.

Meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz. :)

• Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #4
Ich würde gar kein drittes Tier dazunehmen, denn es liest sich bei Dir sehr harmonisch..., auch wenn die eine mit zwei Jahren etwas jünger ist als die 5-jährige Katze.
Ein Paar würde ich nur erweitern, wenn es sich nicht versteht, wenn mindestens eine von Beiden unglücklich wäre, was bei Dir doch nicht der Fall ist?
Ansonsten setzt Du die Harmonie - meiner Erfahrung nach - auf's Spiel. Es ändert sich alles mit einem Neuzugang.

• Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #5
Ich würde gar kein drittes Tier dazunehmen, denn es liest sich bei Dir sehr harmonisch..., auch wenn die eine mit zwei Jahren etwas jünger ist als die 5-jährige Katze.
Ein Paar würde ich nur erweitern, wenn es sich nicht versteht, wenn mindestens eine von Beiden unglücklich wäre, was bei Dir doch nicht der Fall ist?
Ansonsten setzt Du die Harmonie - meiner Erfahrung nach - auf's Spiel. Es ändert sich alles mit einem Neuzugang.

Das seh ich nicht so. Wenn die Junge mehr spielt als die Ältere ist es doch völlig ok. Man muss sich halt gut übrlegen was passt und dann in ruhe suchen.

Wir hatten bis vor zwei Monaten drei Kater. Mein Bällchen wurde leider überfahren. Fuzzi und Loui harmonieren perfekt, trotzdem zogen zwei weitere kleine Kater ein.

Zu deiner Frage: Ich würde auch zu einem weiteren Mädel raten. Gut sozialisiert, am Besten (denke ich) eine Kätzin, die aktuell schon in einer Gruppe lebt.

• Drittkatze - welches Geschlecht? Beitrag #6
Die Befürchtungen, dass man ein gut harmonisierendes Duo sprengt, bestehen immer.
Aber eine dritte Katze ist überhaupt kein Problem, wenn man eine Katze aussucht, die zu den anderen beiden passt.

Thema:

Drittkatze - welches Geschlecht?

Drittkatze - welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten