Pinkelproblem und Ratlosigkeit

Diskutiere Pinkelproblem und Ratlosigkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, habe die ein oder anderen Probleme mit unserer Bengal Dame ( 9 Monate alt ) kastriert. Auf dem Sofa kann ich keine Decken...
  • Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #1
A

Aphrodita

Guten Abend zusammen, habe die ein oder anderen Probleme mit unserer Bengal Dame ( 9 Monate alt )
kastriert.
Auf dem Sofa kann ich keine Decken oder Kissen liegen lassen, da sie direkt drauf pinkelt :shock: insgesamt sind 3 Toiletten vorhanden und sie lebt mit einem kastrierten Kater im selben Alter zusammen.

Neuerdings benutzt sie nun den Aquarium Schrank fürs große Geschäft.

Zuerst machte ich nach jedem Geschäft die Toiletten sauber, weil ich dachte es liegt daran wenn der Kater drauf war das sie nicht mehr drauf wollte .. lag wohl auch nicht daran.

Danach kaufte ich noch eine Toilette aber trotzdem geht sie auf den Teppich, Kissen oder sogar in die Spielkiste der Kinder :-?

Vor diesen Fernhalte Sprays habe ich ein wenig Respekt, da ich zwei Kleinkinder im Haus habe.

Gibt es eventuell etwas wobei ich mir keine Gedanken machen müsste wegen den Kleinen ?

Hatte im Internet etwas über Myrtenöl gelesen aber keinerlei Erfahrungen über dieses Produkt wenn Kleinkinder im Haushalt leben.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #2
Bei einem solchen Pinkelproblem, gerade wenn weiche Unterlagen bevorzugt werden, sollte schleunigst der Tierarzt aufgesucht werden, um eine Blasenerkrankung zu erkennen bzw. auszuschließen. Bevor du mit nutzlosen Sprays und Ölen hantierst, solltest du dein Katzenmädel gründlich untersuchen lassen. Irgendwelche Tipps und Tricks gibt es nicht, jedenfalls nicht so lange, bis eine Erkrankung absolut ausgeschlossen werden kann. Wenn es sich um ein psychisches Problem handeln sollte, muss man anders an die Sache herangehen, aber erst einmal steht ein dringender Tierarzt-Besuch an.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #3
Habe jetzt mal kurz in den anderen Threads nachgelesen, demnach ist sie aber doch erst 7 Monate alt, weil du schreibst 9 Monate? Wie ist denn das Geburtsdatum? Wie alt war sie bei der Kastration? Es handelt sich doch um die beiden Kitten aus deinen anderen Threads?

Seid wann ist das Pinkelproblem aufgetreten oder war sie von Anfang an unsauber?

Auf jeden Fall sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie schaut das Klomanagement bei euch aus:

Wo stehen die drei Klos? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu genau benützt ihr? Wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gereinigt?

Die Stellen wo sie hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Von so Fernhaltesprays halte ich auch rein gar nichts und bringen tun die, soweit ich hier gelesen habe auch nicht viel.

Es könnte sich natürlich auch um reines Markierverhalten handeln, da ich schon öfters gehört haben, dass Rassen welche auf Wildhybride zurückgehen öfters zum Markieren neigen. Auch Kätzinnen markieren und auch der Absatz von Kot kann Markierverhalten sein. Aber da sie nicht gegen Sofa oder Türrahmen usw. spritzt, sondern anscheinend bevorzugt auf weiche Sachen pinkelt, würde ich eher auf eine Blasenentzündung tippen oder dass ihr was am Klomanagement nicht gefällt, die Art der Klos, Beschaffenheit des Streus usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #4
Sorry :oops: sie ist vom 05.03.

Vor ihrer Kastration ca. 1 Monat her, habe ich sie Untersuchen lassen zwecks des Pipi Problems, Urin und Blutprobe wurde entnommen und alles ohne Befund.

Der Tierarzt sagte auch es würde zwei Möglichkeiten geben, Blasenentzündung oder Rasse bedingtes Markierungsverhalten.

im Haus sind 3 Toiletten verteilt, im Wohnzimmer sind zwei, eines mit Haube und Klappe und das andere ist offen, dann im oberen Flur der Kinder noch ein weiteres mit Haube aber ohne Klappe.

Katzenstreu habe ich gewechselt auf Biokats Trainer, fein und grob aber macht nicht wirklich einen Unterschied. Streue es immer recht großzügig damit sie buddeln können.

Es muss doch etwas geben was helfen kann :cry:

Vielleicht sollte ich mir wirklich einen Enzymreiniger beschaffen und alle Stellen wo sie gerne hin macht damit reinigen.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #5
Jaaa, auf jeden Fall mit Enzymreiniger behandeln. Wenn es noch nach Urin riecht, werden genau diese Stellen und Stoffe immer wieder unriniert, weil die Katzennase sehr viel empfindlicher ist als unsere, waschen reicht da nicht. ;-) Vielleicht ist das sogar schon die Lösung.

Trotzdem solltest Du mit einem Tierarzt sprechen wie Du am besten an eine Urinprobe rankommst und diese dann analysiert werden kann, denn es gibt gerade beim pinkeln auf weiche Unterlagen den Verdacht einer Blasenentzündung!

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #6
Bitte mach auch die eine Klappe weg, viele Katzen nehmen Klos mit Haube und Klappe nicht an, man sollte froh sein, wenn sie ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung, stell dir vor du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen, so ähnlich ist dass für die Katze und die haben vor allem eine noch viel empfindlichere Nase als wir.

Manche Katzen lehnen auch Hygiene- und auch Ökostreus ab, weil die ihnen zu grobkörnig sind, die Geruchsbindung bei den meisten nicht so gut ist.

Ich würde es mal mit einem etwas hochwertigeren, feinen, weichen Klumpstreu probieren, z.B. Extreme Classic, Premiere Sensitive, Tigerino Canada, Golden Grey usw. Ich verwende Premiere Excellent vom Fressnapf, dass hat einen ganz feinen nicht zu aufdringlichen Duft (Babypuder) beigefügt und meine Katzen kennen es von klein auf, manchmal mische ich es auch mit dem Sensitive.

Dann würde ich auch trotzdem, sicher ist sicher, noch einmal eine Urinprobe untersuchen lassen.

Sorry :oops: sie ist vom 05.03.

Vor ihrer Kastration ca. 1 Monat her, habe ich sie Untersuchen lassen zwecks des Pipi Problems, Urin und Blutprobe wurde entnommen und alles ohne Befund.

Seit wann ist sie denn schon unsauber oder bestand das Problem von Anfang an?

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #7
Das Problem besteht eigentlich seit dem sie zu uns gekommen ist, sie fing an ihr großes Geschäft auf dem Sofa zu machen, auf die Kissen zu pullern etc. aber in der Zeit war sie auch total verwurmt und ihr ging es nicht sonderlich gut.

Als die Würmer dann behandelt wurden und sie zunahm, hörte sie trotzdem nicht mehr damit auf.

Mittlerweile macht sie nicht mehr auf unsere Couch, sie bevorzugt nun den Aquarium Schrank aber sowie eine Decke oder Kissen auf der Couch liegen, macht sie drauf.

Der Kater geht fleißig aufs Katzenklo.

Werde nochmal eines der anderen vorgeschlagenen Katzensteus probieren.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #8
Da sie ja aus unseriöser Quelle stammt, wurde da vermutlich auch kein Wert auf die Sauberkeitserziehung gelegt. Wenn sie am 05.03.17 geboren ist, hat ja auch das Abgabealter nicht gepasst. Hast du den Stammbaum beim Verein, der ihn ausgestellt hat, mal überprüfen lassen?

Da hätte man von Anfang an, genügend Klos aufstellen müssen, Streu austesten und sie vor allem immer loben, wenn sie das Katzenklo benützt.

Jetzt würde ich mir ausreichend Enzymreiniger besorgen und mit Schwarzlicht die ganze Wohnung abgehen, da müssen alle Stellen wo sie hingemacht hat nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #9
Probiere mal offene Klos statt Haubenklos. Hauben sind die Verdächtigen Nr. 1 bei Unsauberkeitsproblemen ohne gesundheitliche Ursache.

• Pinkelproblem und Ratlosigkeit Beitrag #10
Danke werde eure Tipps ausprobieren und melde mich falls eine Verbesserung eintritt :roll: falls !!

Thema:

Pinkelproblem und Ratlosigkeit

Pinkelproblem und Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten