• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nachimpfung und Kastration in einem

Diskutiere Nachimpfung und Kastration in einem im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, benötige mal dringend eure Meinung und Erfahrungen zum Thema Kastration und 2. Impfung (Grundimmunisierung) Meine zwei kleinen Kätzchen...
  • Nachimpfung und Kastration in einem Beitrag #1
Nickelodeon

Nickelodeon

Hallo,

benötige mal dringend eure Meinung und Erfahrungen zum Thema Kastration und 2. Impfung (Grundimmunisierung)

Meine zwei kleinen Kätzchen (aktuell 4 1/2 Monate und 5 Monate) konnten damals die Nachimpfung zur Grundimmunisierung nicht erhalten, da Pepper einige Zeit Dauerdurchfall hatte. Der Tierarzt war dies zu heikel - mir auch. Jetzt hat sich der Durchfall seit gut 3 Wochen nicht mehr wirklich blicken lassen. Und habe daher die Tierarzt bezüglich der Impfungen u der Kastration, welche im November ansteht kontaktiert.
Sie hat mir dann angeboten für nächste Woche in die Praxis zu kommen für die Impfung. Und solle dann 4 Wochen später zur Nachimpfung kommen wo die beiden dann auch Kastriert werden sollen. Sie meinte, die Nachimpfung sei nicht so intensiv bzw. stark wie die 1. Impfung und man könne das dann zusammen machen. Wie seht ihr das? Ist die Nachimpfung nach 4 Wochen wirklich unproblematischer?
Hab ohnehin Mega Angst vor der Kastration .. der Narkose.. will hier keinen Fehler machen, wobei ich der Tierarzt bisher eigentlich vertraut habe.
Welche Narkoseart empfehlt ihr mir? Inhalation oder auf die herkömmliche Art? Hatte gehört Inhalation wäre weniger Risikoreich und wäre schonender?
Danke schon mal für eure Hilfe. :-(

• Nachimpfung und Kastration in einem Beitrag #2
Ich würde das nicht gleichzeitig machen.
Wundert mich, dass deine TÄ das anbietet. Der Impfstoff ist normalerweise der gleiche wie bei der 1. Impfung. Also nicht schwächer. Macht ja auch keinen Sinn.

Auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose. Das ist die beste Narkoseart.
Bei zwei Katern allerdings überflüssig. Vor dem Einleiten der Inhalationsnarkose gibt man per Injektions eine Kurznarkose, damit der Tubus gesetzt werden kann.
Ein guter Tierarzt ist bei Kater mit der Kastration so schnell, dass dafür die Kurznarkose schon ausreicht.

• Nachimpfung und Kastration in einem Beitrag #3
Danke für deine Rückmeldung.

Es sind zwei Katzen, und daher doch ein größerer Eingriff wie bei einem Kater.
Also hatte ich das mit der Inhalationsnarkose doch richtig gelesen.

Hm, das wundert mich jetzt auch die Aussage der Tierarzt. Also sollte ich 2 Wochen warten nach der Auffrischungs Impfung ?

Die Kastration zwischen beide Impftermine zu schieben macht auch wenig Sinn oder wäre das eine Alternative ?

• Nachimpfung und Kastration in einem Beitrag #4
Also ich denke mal, wenn zwischen Impfung und Kastra eine Woche wäre könnte es gehen.
Das Problem ist ja zum einen, dass die Impfung überhaupt nur einen Erfolg hat, wenn der Körper genug freie Reserven hat um Antikörper zu bilden. Ob da eine zeitgleiche Narkose hilfreich wäre bezweifle ich mal.
Und zum anderen wäre es schlicht unnötig doppeltes Risiko.
Soweit man das beurteilen kann stecken Katzen aber eine Impfung innerhalb einiger Tage meist gut weg.
Dass sie für die Impfung wurmfrei sein sollten weißt Du vermutlich.

• Nachimpfung und Kastration in einem Beitrag #5
Und dann nicht Entwurmung und Impfung gleichzeitig. :mrgreen:

Mit dem Abstand von einer Woche ist die Kastration und die Impfung unbedenklich. Das geht auf jeden Fall.

Thema:

Nachimpfung und Kastration in einem

Nachimpfung und Kastration in einem - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten