Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus

Diskutiere Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben uns vor einigen Wochen zwei weitere Katzen geholt. Unsere Erstkatze (4) hat bereits früher mit anderen Katzen zusammengelebt und spielt...
  • Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #1
D

DeviantEevee

Wir haben uns vor einigen Wochen zwei weitere Katzen geholt.
Unsere Erstkatze (4) hat bereits früher mit anderen Katzen zusammengelebt und spielt draußen auch gerne mit anderen Katzen.
Die beiden Neulinge (Geschwister, beide 2) hatten anfangs große Schwierigkeiten sich im neuen Haus zurechtzufinden, da dieses viel größer ist was sie bisher gewohnt waren. unsere Erstkatze hat sobald sie sie wahrgenommen hat angefangen zu knurren und sich hinzukauern.
Da die anderen beiden ständig verängstigt an kaum zugänglichen Orten saßen und wir Angst hatten, dass diese Katzenklo und Futternapf nicht finden würden haben wir sie vorerest in ein einzelnes Zimmer und sort wurden sie schnell zutraulicher. Das hatte auch den Vorteil, dass die Erstkatze in der Eingewöhnungsphase der anderen beiden raus konnte. Von Zeit zu Zeit haben wie die anderen kann für einige Stunden ins Haus gelassen und so haben sie sich auch an das Haus gut gewöhnt. Jedes mal wenn sie die Erstkatze trafen, hat sie geknurrt, doch es wurde weniger kräftig und sie ging auch nie auf die anderen los.
Der Kater ist sehr schreckhaft und hat sie oft nur verwirrt angeschaut und blieb sitzen bis sie wegging. Die neue Katze hat zeitweise versucht mit ihr zu spielen, was die Ältere gar nicht mochte. Auf jeden Fall haben beide neuen Katzen ihr in keinster Form etwas getan und so gingen wir davon aus sie gewöhnt sich an sie mit der Zeit.
Jetzt haben wir die Neulinge seit fast vier Wochen und da sie immer aktiver wurden haben wir ihnen nach drei Wochen dauerhaften Zugang ins ganze Haus und eine offene katzenklappe gewährt. Die beiden sind total zufrieden und sind immer wieder kurz draußen.
Das Problem ist, dass die Erstkatze kaum noch ins Haus kam, lediglich einmal täglich zum Essen und gestern hat der Kater sie wohl angefaucht als er auf sie traf.
Sie lief panisch nach draußen und ich habe sie etwas später wieder geholt und wie ich es in letzter Zeit oft mache ihr Leckerlis gegeben.
Dann haben wir ihn ins Zimmer getragen und sie ihm gezeigt und ihm laut und deutlich gesagt, dass sie zu uns gehört in den Hoffnung er versteht den Tonfall.
Daraufhin saßen sich die beiden wieder eine ganze Weile Gegenüber, sie knurrend sobald er ihr näher als 3m kam und er rückwärts gehens sobald sie knurrte.
Er ist wirklich nciht agressiv oder so, aber ich glaube er versteht nicht warum sie knurrt. Er ist mir vielen katzen aufwgewachsen und ich glaube Revierverteidigung hat er nie gelernt.
Jetzt ist sie heute wieder da gewesen und völlig durchgedreht. Sie schnappt nach uns, brüllt und kratzt. Habe sie schließlich mit in mein Zimmer genommen, wo sie sich wieder vollkommen entspannte und sich wieder ufrieden streicheln ließ.
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube sie muss sehen, dass die beiden ihr nichts tun wollen und dann wird das schon. Aber sie kommt stattdessen kaum noch nach hause und wenn, dann knurrt sie so sehr dass die anderen sich wehren.
Hat irgendwer Ideen?
LG

• Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #2
Hi,
ich würde allen Katzen so ca. 6 Wochen Hausarrest geben, keinen Freigang mehr.
Das komplett Haus ist für jede Katze freigegeben ohne irgendwelche Seaprierungen.
In der Zeit können die sich richtig kennenlernen.
Wenn die Dosis dann noch alle Katzen komplett gleichbehandeln, niemanden bevorzugen oder trösten und bei unbegründeten Stänkerereien dazwischen gehen und den Aggressor ruhig aber bestimmt zurechtweisen, sollte sich das schnell zu einem geregelten Zusammenleben entwickeln.

• Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Ich würde auf gar keinen Fall mehr mit Gewalt und Bestrafungen handeln, das ist bei katzen ein großer Schuss nach hinten. Der Kater hatte KEINE Ahnung, wofür er gerade bestraft wird (zwangsfesthalten und laut ansprechen ist für Katzen Strafe ohne jeden Zusammenhang) und die Altkatze hatte dabei nur noch mehr Angst.

Über ein erneutes Einsperren für alle kann man nachdenken. Auf alle Fälle würde ich die "Altkatze" mit angstlösenden Medikamenten unterstützen. Telizen oder Zylkene. Macht Euch klar, dass sie gerade ihr sicheres zu Hause verloren hat und vor Angst und Unwohlsein kaum noch weiß wo oben und unten ist.
Positive Verstärkung für alle drei, wo immer sinnvoll und möglich.

• Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #4
Okay, erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Geek: Ich hatte auch überlegt, ob wir sie längere Zeit drinnen behalten sollen, aber meine Familie besteht darauf, dass die Ältere raus können sollte da sie sonst bei der kleinsten Möglichkeit abhauen und nicht wiederkommen würde aus Angst sie kann wieder länger nicht raus. Sie ist unglaublich gerne unterwegs und ich habe das Gefühl es tut ihr gut. Deswegen ringe ich da sehr mit mir ob das sinnvoll ist.

Patentante:
Keine Sorge, es war nicht so schlimm wie es jetzt vielleicht an kam. Wir haben ihn oft zum Knuddeln auf dem Arm und demnach hat ihn das festgehalten werden nicht gestört. Dazu hat er ja nicht wirklich was falsch gemacht, er weiß einfach nicht wie er mit ihr umgehen soll.
Ich glaube also nicht, dass er das sch groß zu Herzen genommen hat, er ist ganz im gegenteil gleich danach wieder zum Schmusen zu mir gekommen.

Ich habe schon öfter von angstlösenden medikamenten gehört, aber nie selbst welche genutzt. Was für welche nimmt man in dieser Situation am besten und wo bekomme ich sie her?

Danke im Voraus!

Achja: Die Ältere liegt seit meinem ersten Beitrag in meinem Bett und schläft entspannt. Sie scheint tatsächlich nur vor den anderen Angst zu haben; alleine ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #5
O.k. dann kam das vielleicht heftiger rüber als es war ;-)

Zylkene ist quasi eine Art Milchpulver, mit dem aber viele sehr gute Erfahrungen bei ängstlichen Katzen gemacht haben (ich bei zwei Katzen). Entweder beim Tierarzt, wenns schnell gehen soll. Da kostet es aber meist doppelt so viel wie im Netz. Gib mal Zylkene ein, da findest Du viele Anbieter. Eine sehr kleine Katze bekommt anfangs 75mg, über 4 kg (glaub ich) 150 mg. Es lohnt sich also evtl. höher dosierte Kapseln zu nehmen.
Telizen ist neuer auf dem Markt, soll aber auch sehr gut sein (wir sind noch in der Probephase).

• Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus Beitrag #6
Zylkene kann ich auch nur empfehlen, dann aber über eine Zeit von min. 2 Wochen. Was Du noch versuchen kanns ist Feliway und/oder FeliwayFriend, das versprüht ein Pheromon (oder wie das auch immer heißt) und soll zu Wohlbefinden führen.

Tja raus lassen oder nicht, eine schwere Frage, eine Draußenkatze kann man nicht über Wochen einsperren (unsere habens nach dem Umzug auch nur 2 Wochen ausgehalten statt 6). Helfen würde es aber schon, denn dann müssten sie sich aneinander gewöhnen statt der Situation aus dem Weg zu gehen. ;-)

Thema:

Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus

Brauche Hilfe: Erstkatze traut sich nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten