Wir haben uns vor einigen Wochen zwei weitere Katzen geholt.
Unsere Erstkatze (4) hat bereits früher mit anderen Katzen zusammengelebt und spielt draußen auch gerne mit anderen Katzen.
Die beiden Neulinge (Geschwister, beide 2) hatten anfangs große Schwierigkeiten sich im neuen Haus zurechtzufinden, da dieses viel größer ist was sie bisher gewohnt waren. unsere Erstkatze hat sobald sie sie wahrgenommen hat angefangen zu knurren und sich hinzukauern.
Da die anderen beiden ständig verängstigt an kaum zugänglichen Orten saßen und wir Angst hatten, dass diese Katzenklo und Futternapf nicht finden würden haben wir sie vorerest in ein einzelnes Zimmer und sort wurden sie schnell zutraulicher. Das hatte auch den Vorteil, dass die Erstkatze in der Eingewöhnungsphase der anderen beiden raus konnte. Von Zeit zu Zeit haben wie die anderen kann für einige Stunden ins Haus gelassen und so haben sie sich auch an das Haus gut gewöhnt. Jedes mal wenn sie die Erstkatze trafen, hat sie geknurrt, doch es wurde weniger kräftig und sie ging auch nie auf die anderen los.
Der Kater ist sehr schreckhaft und hat sie oft nur verwirrt angeschaut und blieb sitzen bis sie wegging. Die neue Katze hat zeitweise versucht mit ihr zu spielen, was die Ältere gar nicht mochte. Auf jeden Fall haben beide neuen Katzen ihr in keinster Form etwas getan und so gingen wir davon aus sie gewöhnt sich an sie mit der Zeit.
Jetzt haben wir die Neulinge seit fast vier Wochen und da sie immer aktiver wurden haben wir ihnen nach drei Wochen dauerhaften Zugang ins ganze Haus und eine offene katzenklappe gewährt. Die beiden sind total zufrieden und sind immer wieder kurz draußen.
Das Problem ist, dass die Erstkatze kaum noch ins Haus kam, lediglich einmal täglich zum Essen und gestern hat der Kater sie wohl angefaucht als er auf sie traf.
Sie lief panisch nach draußen und ich habe sie etwas später wieder geholt und wie ich es in letzter Zeit oft mache ihr Leckerlis gegeben.
Dann haben wir ihn ins Zimmer getragen und sie ihm gezeigt und ihm laut und deutlich gesagt, dass sie zu uns gehört in den Hoffnung er versteht den Tonfall.
Daraufhin saßen sich die beiden wieder eine ganze Weile Gegenüber, sie knurrend sobald er ihr näher als 3m kam und er rückwärts gehens sobald sie knurrte.
Er ist wirklich nciht agressiv oder so, aber ich glaube er versteht nicht warum sie knurrt. Er ist mir vielen katzen aufwgewachsen und ich glaube Revierverteidigung hat er nie gelernt.
Jetzt ist sie heute wieder da gewesen und völlig durchgedreht. Sie schnappt nach uns, brüllt und kratzt. Habe sie schließlich mit in mein Zimmer genommen, wo sie sich wieder vollkommen entspannte und sich wieder ufrieden streicheln ließ.
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube sie muss sehen, dass die beiden ihr nichts tun wollen und dann wird das schon. Aber sie kommt stattdessen kaum noch nach hause und wenn, dann knurrt sie so sehr dass die anderen sich wehren.
Hat irgendwer Ideen?
LG