• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutfettwerte bei Katze zu hoch

Diskutiere Blutfettwerte bei Katze zu hoch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Habe gerade von unserer Tierärztin die Auswertung des Blutbildes der Lilli erhalten. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und hat sehr...
  • Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #1
lillifee2012

lillifee2012

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade von unserer Tierärztin die Auswertung des Blutbildes der Lilli erhalten. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und hat sehr stark erhöhte Blutfettwerte. Wobei die Leberwerte und alle anderen Werte vollkommen in Ordnung sind.

Wir machen uns große Gedanken, woher diese hohen Werte kommen oder wodurch sie entstanden sind. Die Tierärztin hatte evtl. die Überlegung, das sie in der Nachbarschaft durchgefüttert wird. Diesem Punkt werden wir in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und uns hier in der Umgebung durchfragen.

Gefüttert wird gutes Nassfutter und eine kleine Menge Trockenfutter von Josera.

Ich wäre für jede Antwort dankbar!!! Ich habe furchtbare Angst sie dadurch zu verlieren :cry::cry::cry::cry:

Liebe Grüße Steffi

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #2
Hi,

was heißt gutes Nassfutter bei dir?

Welche Marken gibt es?
Wieviel Futter am Tag bekommt sie?
Gib es Leckerli, wenn ja welche?

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #3
Hallo,

hat das Tierchen Übergewicht oder tendiert dazu? Oder vllt das krasse Gegenteil, also spürbares Untergewicht?

Die futtermenge und die Marken interessieren mich auch. Sind nur die Fettwerte auffällig oder sonst noch was, an der Leber vllt?

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #4
Hallo !

Wir füttern das Nassfutter von Macs oder auch Catz finefood. Also meiner Ansicht nach kein schlechtes Futter.

Leckerchen gibt es bei uns gar nicht.

Wir füttern täglich morgens und abends pro Katze eine halbe 200 g Dose. Also morgens und abends jeweils 100 g Nassfutter.

Die Lilli hat Übergewicht. Beim Tierarzt wurden 6,3 kg gewogen.

LG Steffi

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #5
Musste Lilli mal hungern?

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #6
Was hoch ist denn der Wert und was wurde als Referenzwert angegeben?
Welches Labor hat getestet?

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #7
War sie nüchtern bei der Abnahme?

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #8
Nein, Lilli musste nicht hungern. Wir haben sie als Kitten vom Bauernhof geholt.

Der gemessene Wert bei ihr lag bei 230, der Sollwert allerdings bei ca. 100, laut Ärztin

Wir merken ja selbst, das sie im Laufe der Zeit dicker geworden ist, deshalb hatte ich ja ihr Blut testen lassen.

Bei der Blutabnahme war sie nicht nüchtern, die Abnahme war am Mittwochnachmittag letzter Woche.

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #9
Welche Werte denn? Gibt ja verschiedene.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden, dass die Werte wenn die Katze nicht nüchtern war keinerlei Aussagekraft hätte!

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #10
Die Ärztin sagte, das die Blutfettwerte zu hoch wären. Also das doppelte vom normalen Wert, der bei ca. 100 liegen würde.

Wir werden uns jetzt erstmal in der Nachbarschaft umhören, ob sie noch anderweitig gefüttert wird. Was mir eigentlich ziemlich komisch erscheint, da sie auch hier sehr mäkelig beim Fressen ist.

Ansonsten die Trockenfutterzufuhr senken, da bekommen sie jeden Tag eine Handvoll Josera Trockenfutter.

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #11
Lass das Trockenfutter am besten vollständig weg.

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #12
Jap, das Josera ist richtig gruslig und ne Handvoll ne Tagesration (je nach Größe der Hand, aber so ungefähr).

• Blutfettwerte bei Katze zu hoch Beitrag #13
Wenn sie nicht nüchtern war, hat der ganze Test keinen Sinn.
Bevor man hier irgendwas behandelt sollte ein großes Blutbild im nüchernen Zustand gemacht werden.

Thema:

Blutfettwerte bei Katze zu hoch

Blutfettwerte bei Katze zu hoch - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Was ist los mit Nala? Evtl FIP??: Huhu liebe Foris... Ich melde mich hier weil ich gerne Meinungen und Erfahrungen von euch hören würde... Es geht um meine Nala ( nicht ganz 1...
Oben Unten