Jaime hört nicht auf zu miauen

Diskutiere Jaime hört nicht auf zu miauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin an Alle :) So ich bin Inge und wohne mit meiner Freundin und unseren BKHs zusammen Kommen wir gleich zum Thema. Also es ist so, dass Jaime...
  • Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #1
I

IngeMichels

Moin an Alle :)

So ich bin Inge und wohne mit meiner Freundin und unseren BKHs zusammen

Kommen wir gleich zum Thema. Also es ist so, dass Jaime nach seiner Kastration (ca. vor 3Monaten) nicht aufhört zu miauen. Das nicht unbedingt den ganzen Tag aber natürlich immer zu den nervigsten Zeiten. Es fing damit an, dass wir in kastriert haben mit 10 Monaten, da wir noch Brienne bei uns haben und es uns zu risikireich war, die beiden unkastriert zu lassen. Brienne ist unsere Katze, sie ist ein Monat älter und nicht erwandt oder verschwägert mit Jaime ;) Jetzt ist es seit der Kastration so, dass er sehr nach Aufmerksamkeit "jammert". Waren schon beim Tierarzt, also physisch ist alles super und er ist topfit. Er Schläft nicht bei uns im Bett und kommt auch nicht ins Schlafzimmer, also gar nicht. Auch nicht tagsüber. Der Raum ist katzenfrei quasi und war es auch schon immer. Die Katzen sind aber in der restlichen Wohnung komplett frei beweglich. Mit Kratzbaum und was man so hat für zwei Stubentiger ;)

Jetzt ist es bei Jaime so, dass er morgens sobald er was im Schlafzimmer hört, direkt anfängt vor der Tür zu miauen. Länger als 1h versucht zu ignorieren, haben wir noch nicht geschafft :D Kommt man raus und geht zum Beispiel aufs Sofa, kommt er einem nicht nach sondern geht herum und miaut weiter. Gehe ich dann zum Beispiel FNassfutter in den Napf packen (Trockenfutter steht über Nacht freizugänglich) geht er dahin leckt einmal dran und geht wieder.(haben schon verschiedenes Futter morgens probiert) Ansonsten isst er das NAssfutter sehr gerne über den Tag, also dass er mit dem Futter unzufrieden ist und weiter Hunger hat ist ausgeschlossen meiner Meinung nach. Lassen wir die beiden Katzen oder Jaime morgens ins Schlafzimmer dann checkt er einmal das Bett und die FEnsterbank und setzt sich da manachmal hin. Verlassen wir dann das Schlafzimmer kommt er mit raus und miaut wieder bis in die Mittagszeit. Dann wird erstmal ausgiebig ausgeruht und danach wird meistens gespielt mit Brienne und sobald sie keine Lust mehr hat, fängt das Gemiaue wieder an.

Also ich glaube das Jaime nicht ausgelastet ist, da alleine Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten keine Ruhe bringen langfristig sondern immer nur 2min bis "kein Bock" hat. Jetzt haben wir schon eine zweite Katze, die aber wahrscheinlich zu unaktiv für Jaime ist. Da wir aber Mo-Fr beide volltags Arbeiten, können wir ihm die Aufmerksamkeit nicht immer geben. Jetzt wollen wir aber auch nicht, dass der kleine den ganzen Tag miaut.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so viel miaut ? Schließt euch meiner These an, dass ihm langweilig ist ? Wenn ja, habt ihr dann eine Idee, außer einen dritten Stubentiger ? :)

Danke schonmal im vorraus

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Was und wieviel füttert ihr?
Ist Brienne auch kastriert?
Wahrscheinlich braucht er einen Spielpartner. Das wäre dann eher ein anderer Kater und keine Katze.
Da er erst mit 10 Monaten kastriert wurde, hoffe ich, dass er nicht markiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Also wir geben den beiden Animinda Vom Feinsten Kitten Rind Huhn und Kalb.

Haben an deren 1. Geburtstag angefangen denen das adult von Animonda zu geben, jedoch haben Sie das nicht gegessen. Brienne ist auch kastriert seit etwa 1 Monat jetzt.

Zu der ersten Antwort. Nein, ich habe noch nicht geschaut wie ich es meiner Katze sagen kann aber werde ich heute gleich nach feierabend machen :)

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #4
Wie alt ist Brienne denn?
Habt ihr sie auch mit 10 Monaten kastrieren lassen?
Wenn ja, habt ihr echt Schwein gehabt, dass ihr jetzt nicht mit einem Wurf Kitten dasitzt, denn die Geschlechtsreife haben dann beide längst überschritten.

Was macht Jamie denn sonst noch? Außer mauzen, fressen, kurz spielen und schlafen?
Apropos schlafen... das macht er während ihr bei der Arbeit seid. Keine Sorge, der maunzt nicht den ganzen Tag.
Und Brienne? Wie gut verstehen sich die beiden?

Wenn das Schlafzimmer katzenfrei ist, solltet ihr ihn dort auch nicht hineinlassen. Gar nicht.
Denn so weiß er, er könnte.
Und er weiß, ihr seid da hinter der Tür. Und er will Zeit mit euch verbringen, wenn ihr schon den ganzen Tag weg seid.

Ihr dürft auch nicht aufstehen und euch auf das Sofa legen oder Futter nachfüllen. Dann haben seine Bemühungen Erfolg.

Das Einfachste wäre ihn in das Schlafzimmer zu lassen. Fühlt sich auch toll an mit einer Katze im Bett. Meistens jedenfalls. :mrgreen:

Was das Futter angeht habt ihr leider einen Fehler gemacht. Katzen müssen in ihren ersten Monaten möglichst viel verschiedenes Futter kennenlernen. Sorten und Marken, Roh und gekocht, Lachs und Garnelen, vielleicht auch ein Küken. Denn in der Zeit sind sie noch bereit anderes zu probieren.
Wenn man das verpasst, werden sie zu Mäklern.
Animonda vom Feinsten ist nicht gerade gutes Futter und Kittenfutter sowieso völlig überflüssig.

Ihr sollte jetzt auf jeden Fall das "Allesmögliche" Füttern nachholen.
Eine Marke ist einfach viel zu wenig. Und zu riskant. Ändert der Hersteller das Rezept, mag die Katze es nicht mehr. Und dann? Manche Katzen verhungern dann lieber vor dem vollen Napf.
Außerdem benutzen die Hersteller von Katzenfutter verschiedene Mengen von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen im Futter. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden sollte man möglichst abwechslungsreich füttern.
Ich würde jetzt die Hardcore-Probe machen, anderes Futter hinstellen und warten, ob es der Hunger reintreibt. Auf keinen Fall gleich wegnehmen, wenn nicht drangegangen wird.
Klappt das nicht, müsst ihr mit Untermischen arbeiten.
Soweit der kleine Ausflug in Sachen Futter.

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #5
Also im Schlafzimmer waren sie 2-3 mal zur Probe und jetzt bestimmt schon wir zwei Wochen gar nicht. Wohnen seit etwa 2Monaten in der Wohnung. Und ja, er war auch in der alten unruhig.

Wir verfressen auch nicht nur Animonda Kitten an die Katzen sondern immer am Ende eines „Pakets“ auch Sachen aus dem Supermarkt. Wie DM Oder Edeka Produkte oder auch Felix Nassfutter. Trockenfutter variieren wir bei jedem Paket. Da, wo wir gerade einkaufen waren quasi.
Wir werden aber jetzt komplett vom Animonda Kitten ablassen und neues Nassfutter probieren.
Habt ihr eine Idee ?

Also Jaime und Brienne verstehen sich super. Sie spielen miteinander aber das wohl zu kurz für Jaime :) also ich schätze mal sie schlafen den Tag über und warten bisher kommen. Sie stehen ja an der Tür wenn wir nach Hause kommen :) Ich weiß auch nicht, wie ich denen eine Beschäftigung für Tag geben kann.

Was denkst du denn was wir am besten machen wenn er jault morgens ? Es ist echt sehr penetrant und schon richtig gequält teilweise.

Gibt es eine Möglichkeit wie man die kleinen beschäftigen kann ? Jetzt bin ich von der Spätschicht nach Hause gekommen und die beiden liegen im Gästezimmer im Kratzbaum und lecken sich :)

Die Katzen ins Schlafzimmer geht leider nicht. Ich hatte leichte Probleme mit meiner Atmung und es wurde eine Allergie festgestellt. Da wir die beiden aber niemals abgeben werden, haben wir uns damit arrangiert, dass wir die beiden nicht ins Schlafzimmer lassen und bei mir ist seitdem nichts aufgetreten. Das nur mal als Info. Muss nicht weiter drauf eingegangen werden ;)

Danke für eure Antworten

Ach ja und ja Brienne ist kastriert und nein keiner ist schwanger, wir hatten Glück :)

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #6
Ihr "verfresst" das Animonda Kitten? Unglaublich. :mrgreen:

Beim Futter würde ich mich mal schlau machen. Trockenfutter ist gar nicht gesund für Katzen und die meisten Supermarkt-Marken taugen nichts. Fast überall ist Getreide und Zucker enthalten. Das kann eine Katze gar nicht richtig verwerten und auf Dauer kann es sie krank machen.
Am besten einfach mal bei schauen, da gibt es diveres Marken, die man gut füttern kann.

Tagsüber brauchst du deine Mäuse nicht beschäftigen.
Die pennen einfach. Machen meine auch. Ich seh das immer durch das Fenster, wenn ich nach Hause komme. Egal wann. :mrgreen:

Klingt, als hätte der Kleine Langeweile. Eine weitere Katze ist keine Option oder? Einen Kater mit dem er raufen kann?
Wirklich schwierig.
Ich würde mal versuchen mit ihnen zu klickern, wenn du von der Arbeit kommst. Das ist Kopfarbeit für Katzen und doch recht anstrengend.

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #7
Also eine dritte Katze wäre für uns zu viel. Ich werde es dann mal mit Klickern, Essen probieren lassen und noch mehr Auslastung mit Spielen sobald einer zu Hause ist probieren :)

Eine Frage noch. Versteht Jaime es wenn ich ihn als Bestrafung beim Miauen für eine kurze Zeit in ein Zimmer sperre ? Natürlich mit Nahrung, Wasser und Kratzbaum. Ab r das er für einen Moment isoliert ist ? Keine Angst jetzt nicht so lange bis jemand nach Hause kommt. Ich meine so 1h vielleicht ?

Danke für eure Antworten wenn einer noch eine Idee zur Auslastung hat. Kann er sich gerne bei mir melden

Mit dem Futter in Supermärkten sind wir vorsichtig und gehen dann auch zur Tierhandlung. Also da passen wir auf. Aber Rumprobieren kann ja auch Spaß machen ;)

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #8
Ich sehe schon ein, dass sein Verhalten nicht unbedingt " belohnt"unjd somit verstärkt werden sollte, aber diese Sanktionen mit allein Einsperren finde ich grausam. Das würdest du bei einem Kind doch auch nicht machen, wenn es weint, mit dir reden mag und bei dir sein mag? Dein Kater äußert doch einfach sein Bedürfnis; mehr nicht. Anstrengend ist es, das verstehe ich. Aber es hat auch einen Grund.Und das könnte eure Beziehung und sein Vertrauen zu dir absolut stören. Meine Meinung. LG

PS das Einsperren meine ich

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #9
Du, ich habe auch so einen Schreihals zu Haus. Wenn er sich langweilt, ist er unerträglich.
Er kräht, schiebt den Spiegel hin und her, schmeisst Dinge runter und versucht auf die Lampe über dem Esstisch zu kommen (eine ist dabei schon drauf gegangen.).
Ich habe auch alles Mögliche probiert. Eine Zeitlang habe ich ihn auch für kurze Zeit ins Bad gesperrt.
Es hilft nicht. Höchstens kurz. Er ist dann immer ganz verdutzt, dass er da im Bad ist.
Mit Bonbons habe ich ihn auch schon beworfen (natürlich nie getroffen).
Mit Kissen. Socken. Nix hilft.
Er will doch nur eines. Das man ihm Aufmerksamkeit widmet. Und das erreicht er damit.
Ich versuche also eher ihn zu ignorieren. :roll:
Spielzeiten sind aber immer gut. Dann ist er meist auch ruhig. Wenn auch nicht lange bei der Sache.

Ihr solltet vielleicht für das Katerlein feste Spielzeiten einrichten. Vielleicht braucht er mehr Routine.
So das er weiß, dann gibt es Futter, dann wird gespielt und dann wird geschmust.
Aber da kann ich auch nur raten.

Ich bin ja auch nicht wirklich weiter. Außer, dass das Programm bei mir nicht jeden Tag läuft. :mrgreen:

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #10
An feste Zeiten habe ich auch schon gedacht. Dann ist mir aufgefallen, dass er feste Zeiten hat. Meine Freundin arbeitet in einem regelmäßigen Schichtplan, ich aber nicht. Also den Weg Rhythmus meiner Freundin kennen die bestens.

Danke für eure Erfahrungen. Ich berichte sobald wir eine Lösung finden ;)

• Jaime hört nicht auf zu miauen Beitrag #11
Wer weiß, vielleicht findet ihr ja eine super Lösung. Ich fürchte nur, die Katzen sind sturer. :mrgreen:

Thema:

Jaime hört nicht auf zu miauen

Jaime hört nicht auf zu miauen - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten