Ängstliche Freigängerin

Diskutiere Ängstliche Freigängerin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit Ende Juli diesen Jahres eine Katze aus dem Tierheim. Ca. 3-5 Jahre ist sie alt. Sie ist sehr anhänglich und mittlerweile...
  • Ängstliche Freigängerin Beitrag #1
B

baggerpulli12

Hallo,

wir haben seit Ende Juli diesen Jahres eine Katze aus dem Tierheim. Ca. 3-5 Jahre ist sie alt.
Sie ist sehr anhänglich und mittlerweile auch verschmust und eine ganz liebe. Nach 2 Monaten habe wir sie das erste Mal hinter das Haus gelassen. Sie war sehr vorsichtig.

Um unser Haus sind oft noch 2 weitere Katzen (schwarzweiß und getigert ) unterwegs. Ich weiß aber nicht wem sie gehören.Mit der schwarzweißen Katze hatte sie direkt am ersten Tag in den Büschen unserer Nachbarn eine Auseinandersetzung. Verletzt wurde sie nicht, aber seitdem geht sie alleine nur mal für 1 Minute raus bis maximal auf unsere Terrasse. Mit uns bleibt sie etwas länger draußen. Wir sind zur Zeit sehr viel an der frischen Luft dank Katze:)

Letzten Sonntag hat sie sich mal alleine wieder rausgewagt und ist mit der getigerten Katze aneinandergeraten. Nun ist es ganz vorbei. Auch mit uns geht sie nur noch kurz raus und ist dann ganz angespannt. Sie lauert nur noch auf einer Stelle und passt auf.

Heute habe ich das Auto vorm Haus ausgeladen und da ist sie mir dort nach draußen entwischt. Dort wollte sie gar nicht mehr reinkommen. Sie war so interessiert und entspannt. Es war schön ihr zuzusehen und ich konnte sie nur schwer wieder reinlocken.
Jetzt sitzt sie dort und will nach vorne raus.

Hinterm Haus hat sie eine chipgesteuerte Katzenklappe. Da kann sie rein und raus wie sie will. Vorm Haus geht das leider nicht. Und da wir ein Reihenmittelhaus haben, wird sie auch den Weg zur Klappe nicht so einfach finden. Ich kann das auch nicht mit ihr üben, da man sich dazu durch die Büsche zwängen muß.

Wenn ich sie jetzt aber dort rauslasse und sie bekommt Angst (es ist nur eine Frage der Zeit bis sie die anderen Katzen dort auch trifft) ist die Tür zu. Das lasse ich besser oder wie seht ihr das?

• Ängstliche Freigängerin Beitrag #2
Dann lass sie lieber nur dort hinaus, wo sie auch wieder alleine zurück finden kann. Die weiteren Wege wird sie schon noch alleine auskundschaften. Mit der Zeit wird sie sicherlich auch noch mutiger werden.

• Ängstliche Freigängerin Beitrag #3
Hi,
ich würde sie erstmal nicht vorne rauslassen.
Such dir lieber eine Zeitspanne aus, in der die anderen Katzen nicht draussen sind und geh dann mit deiner Katze immer hinten raus. Wenn bei dir z.B. die Gehwege nachts hochgeklappt werden und kein Raser existieren, sind Nachtsessions genauso ungefährlich.
Wenn sie die anderen Katzen nicht antrifft, wird es mit der Zeit besser werden.

Das ganze dient dazu, deiner Katze den hinteren Eingang wieder schmackhaft zu machen, nach ein wenig Zeit sind die Katzis durchaus schlau genug, den Weg um einen Häuserblock zu machen und die Katzenklappe zu finden. Ich würde den vorderen Ausgang erst dann öffnen, wenn du sie hinten rausläßt, sie die Klappe nutzt und sie irgendwann vorne auftaucht.

Thema:

Ängstliche Freigängerin

Ängstliche Freigängerin - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Oben Unten