Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen?
Diskutiere Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo
Bleiben Kitten, die von der 4. bis zur 7. Woche mit der Mutter mehr oder weniger alleine waren scheu? Vorher waren sie mitten in einer sehr...
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #1
Hallo
Bleiben Kitten, die von der 4. bis zur 7. Woche mit der Mutter mehr oder weniger alleine waren scheu? Vorher waren sie mitten in einer sehr lebhaften Familie und werden es jetzt bis mind. zur 12. Woche wieder sein.
Danke für eure Einschätzungen
Liliana
-
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #2
Hallo,
meiner Meinung nach ganz klar NEIN!
Ich habe hier 2 wil geborene, die mir ihrer Mutter mit schätzungsweise 6 Wochen hier völlig scheu ankamen. Heute sind sie die grössten Schmuser überhaupt. Ganz viel mit ihnen spielen, die Kleinen sind noch so neugierig, daß sie ihr Scheu/Angst schnell vergessen. Viele Leckerchen haben uns auch geholfen (es waren wirklich 2 scheue Kitten, einer hat nichts gefuttert, wenn nicht mendestens 10m zwischen Mensch und Futter waren!).
Wo stammen die Kleinen denn her, warum waren sie 3 Wochen mehr oder minder alleine? Ist die Mutter kastriert jetzt bzw. hat sie keinen Freigang? Wieviele Kitten sind es denn? Und Bilder sind auch immer gerne gesehen ;-)
LG
Rea
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #3
Genau solche habe ich auch ;-)
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #4
Hallo Liliana,
Ich begrüße Dich :-D
Miri 6 1/2 Monate ist seit Ende Mai bei uns, war Mega schüchtern, inzwischen wird sie von Woche zu Woche zutraulicher.Viel spielen,leise reden,nicht hinterherlaufen oder bedrängen.
SCHEU ist Sie nicht mehr, hat nur totalen Bezug zu unserer "großen" Katze Izzy.
Schnurren,schmusen,kuscheln nur mit Katze Izzy 18 Monate. ;-)
Aber ich bin sooo glücklich,das die beiden zueinander gefunden haben nach den anfänglichen
Schwirigkeiten.
Hast Du schon die zwei Kätzchen? Du nimmst doch zwei oder habe ich das falsch gelesen?
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Familie hat die Mutter schon trächtig übernommen, war darüber aber nicht informiert. Sie waren jetzt drei Wochen im Urlaub. Zu den Kätzchen wurde gut geschaut aber es war halt sehr ruhig im Haus. Das hat sich nun schlagartig geändert und ist wohl eine Überforderung für die Kleinen.
Wir möchten nur eines zu uns nehmen. Wir haben schon zwei erwachsene Tiere. Darum sollte es schon ein möglichst entspanntes Kätzchen sein, das bei uns einzieht.
Lg
Liliana
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #6
Das werden sie sicher, vielleicht dauert ein wenig... da der Hauptantrieb der Mäuse ist Neugierde.
Also bei uns wird sich normal verhalten, nicht leiser als sonst und unser Kleinteil entwickelt sich prächtig.
Also ein Kätzchen ist nicht wirklich entspannt.... eher ein lebendiger Staubsauger von Eindrücken, etwas Erleben wollen, Spielkalb, Nervensäge und Blödsinn machen.
lg
Verena
Wie alt sind deine Katzen?
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #7
Mit entspannt meinte ich eher gelassen. Eines das nicht vor allem und jedem Angst hat.
Unsere Katzen sind 2 und 3 jährig. Kater und Kätzin.
Ich hoffe, es wird gut gehn. Unsere Kätzin ist Einzelgängerin und der Kater hatte mit seiner Schwester ein inniges Verhältnis. Leider ist sie verunfallt.
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #8
Wenn das geht würde ich sie länger bei der Mutter lassen. Vorausgesetzt, dass die Mutter zutraulich ist?
Den Charakter kann man bei Kitten im besten Fall erahnen, aber noch nicht wirklich sicher feststellen. Je älter umso mehr kristallisiert es sich natürlich heraus. Und umso geringer, dass es von der Vergesellschaftung "Schaden" nimmt.
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #9
Mit entspannt meinte ich eher gelassen. Eines das nicht vor allem und jedem Angst hat.
Unsere Katzen sind 2 und 3 jährig. Kater und Kätzin.
Ich hoffe, es wird gut gehn. Unsere Kätzin ist Einzelgängerin und der Kater hatte mit seiner Schwester ein inniges Verhältnis. Leider ist sie verunfallt.
Nun sie sind in einem guten Alter und da sehe ich keine Schwierigkeiten mit der Sozialisierung. Wer weiß vielleicht, wird die Dame des Hauses ja mütterlich. Und wenn alle Stricke reißen holst du noch ein Kleinteil dazu.
Wie wir unseren Wildling Watson aufgenommen haben, waren unsere Damen 5,6 und unser Oldie schon 15 und die kamen super klar mit dem unsozialisierten Kampfmutanten.
lg
Verena
-
-
Können sie ihre Schüchternheit noch ablegen? Beitrag #10
Die Mutter ist leider nicht sehr verschmust. Streicheln geht ganz knapp.
Es sind 5 Kätzchen und alle brauchen einen Lebensplatz, deshalb kann ich allzu lange warten mit der Wahl. Ich bin zwischen zweien hin und hergerissen. Das eine gefällt mir optisch ein bisschen besser. Es lässt sich aber nicht gerne halten, strampelt und will weg. Das andere bleibt ruhig, ich bin aber nicht sicher, ob es die Streicheleinheiten geniesst oder sich einfach ergibt. Wir möchten ein Weibchen, weil wir mit einem Kater schlechte Erfahrungen gemacht haben. Der musste leider umplatziert werden.
Wer weiß vielleicht, wird die Dame des Hauses ja mütterlich. Und wenn alle Stricke reißen holst du noch ein Kleinteil dazu.
Sie ist eine Einzelgängerin. Das würde mich erstaunen. Aber wer weiss.
Mein Mann war schon schwer zu überzeugen für ein drittes Fellknäuel... ;-)
Thema: