Leider musste ich Mina (4 Jahre) am Freitag einschläfern lassen.
Am 08.10. wurde bei ihr akutes Nierenversagen festgestellt. Sie hatte die ganze Nacht über erbrochen also bin ich gleich am nächsten Tag zum Arzt. Da es ein Sonntag war musste ich zu einem fremden aber er hat gleich eine Blutanalyse erstellt und ihre Werte waren richtig schlimm. Fast 4 mal so hoch als normal.
Sie hat an dem Tag 2 Infusionen und Medikamente bekommen.
Am Montag gings dann zu unserer Tierärztin. Bei ihr haben wir eine Therapie gemacht. Ich bin jeden Tag vor der Arbeit mit ihr zur Tierärztin gefahren. Es sah danach auch richtig gut aus. Der Nierenwert war fast wieder normal und ich habe die Therapie zuhause fortgeführt. Selber die Infusion geben war gar nicht so einfach aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass ihr das hilft.
Ab Mittwoch gings dann leider wieder bergab. Zuerst dachte ich sie hätte nur erbrochen, weil sie Katzengras gefressen hatte, denn danach war nichts mehr aber am Donnerstag bei der Ärztin zur Kontrolle hatte sie wieder etwas abgenommen aber ansonsten schien es ihr nicht so schlecht zu gehen.
Von Donnerstag auf Freitag hat sie wieder mehrfach erbrochen also Freitag in der Früh gleich wieder zum Arzt. Ihr Nierenwert war fast doppelt so hoch wie am Anfang und am Röntgenbild sah man deutlich, dass die linke Niere vergrößert war. Da stand fest wir können leider nichts mehr für sie machen, denn eine stationäre Aufnahme mit Dauerinfusion wollte ich nicht. Die Werte hätten sich mit Beendigung der Infusionen wieder verschlechtert und da war für mich klar, ich lasse sie nicht leiden. Für einen Menschen hätte es Dialyse und Spenderniere bedeutet so schlecht waren ihre Werte.
Ich wollte sie dann am Samstag morgen einschläfern lassen, damit wir uns alle noch von ihr verabschieden können. Leider, trotz Medikamente (sie hat das stärkste gegen Übelkeit bekommen), gings ihr am Nachmittag noch schlechter.
Um 16:30 war es dann so weit und sie hat die Narkose bekommen.
Ich bin noch ca. 30 min bei ihr gesessen und dann hieß es Abschied für immer.
Morgen kann ich mir im Tierkrematorium ihre Asche abholen. Ich konnte sie nicht einfach so weggeben.
Mir fällt das alles total schwer weil es so plötzlich ging und sie ja auch noch nicht alt war.
Aber jetzt ist für mich am schlimmsten, das mein Kater Taliesin sie in der Wohnung sucht und dann zu mir kommt und mich ansieht als wollte er mich fragen wo sie ist und wann sie wieder kommt.
Ich hoffe, es dauert nicht all zu lange bis er sich daran gewöhnt hat.
Mein Freund unterstütz mich wo er nur kann aber leider kann er mir den Schmerz nicht abnehmen.