Bräuchten Bitte Hilfe von Euch

Diskutiere Bräuchten Bitte Hilfe von Euch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bei uns leben jetzt insgesamt 6 Fellnasen. Nummer 6 ist vor ca. 8 Wochen hier eingezogen. Unsere Truppe besteht nun aus 3...
  • Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #1
I

Ilkamaus

Hallo Zusammen,

bei uns leben jetzt insgesamt 6 Fellnasen.
Nummer 6 ist vor ca. 8 Wochen hier eingezogen.
Unsere Truppe besteht nun aus 3 kastrierten Katern EKH und 3 kastrierten Mädels BKH. Alle aus dem Tierschutzverein.
Vom Alter her: 2 Kater sind schon Senioren ca. 10-11 Jahre. Die Mädels ca. 3-5 Jahre. Und der neue ist ca. 1 Jahr alt.

Platzverhältnisse, Haus mit 120 qm und zu allen Räumen Zugang, incl. teils Freigang bzw. alle dürfen in den Garten.

Vom Verhalten her, alle Recht sozial untereinander, und eine mega Schiessbuchs.

Das nur kurz als Grundlage.

Nun zum Thema, Tommy altersbedingt hat natürlich noch "Hummeln in der Fudd", er ist sehr Aktiv. Was ja für das Alter auch normal ist.

Die anderen fühlen sich durch diese Art gestört bzw. kommt es einem vor als wenn Sie genervt wären. Sie gehen Ihm aus dem Weg.
Die anderen Katzen werden von Tommy teils auch gejagt und angesprungen .

Eigentlich sieht es eher wie spielen aus. Aber sehr ruppig.

Im Bett ist es besonders schlimm, dort werden die anderen regelmäßig vertrieben und quer durch die Etage gejagt.
Obwohl sie vorher im Bett waren.

Mit einem lauteren "Nein" und in die "Händeklatschen", das scheint mir als wirkungslos.

Wir haben zusätzlich Feliway Stecker -Friend in der Steckdose.

Dann haben die 5 Bachblüten (Rescue Topfen) bekommen.
Tommy hat von Petvital Bachblüten Nr. 3 Aggression, bekommen. Finde aber nicht das es wirklich besser geworden ist.

Gemeinsames spielen ist eher schwierig. Was aber mit Sicherheit helfen würde.

Wir sind mit unseren Kenntnissen jetzt am Ende. Wir wünschen uns das wieder ein schönes ruhiges miteinander bei uns einkehrt.

Vielleicht habt Ihr ja für uns noch ein paar Tips und Tricks wie wir das alle Zusammen schaffen können.

Bin sehr gespannt.

Vielen lieben Dank.

Ilka mit der Rasselbande.

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Nun ja, es liegt doch auf der Hand... der Raufbold braucht einen Gegenpart, einen Tobekumpel. Ich weiß, eine Nummer 7 steht sicherlich nicht auf eurer Wunschliste. Auspowern und müde spielen von eurer Seite wäre die einzige Alternative, die mir sonst noch einfällt.

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #3
Hallo,

seh ich ähnlich. Entweder macht ihr Euch stundenlang zum Affen mit extrem auspowern, Handtücher zum "töten" etc.
Oder ihr schaut, ob ihr Platz für einen geeigneten Raufkumpel habt ;-)

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #4
Hallöchen Zusammen,

vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback.
Das mit Katze Nr. 7 wäre zu überdenken. ?
Platz wäre ja. Und vielleicht auch die Beste Idee. Einen Kumpel und Raufbold im gleichen Alter wie Tommy.

Seit dem er ja raus kann ist es ja auch ein klein wenig besser geworden. Aber er hat zu viel Energie.

Wir werden Berichten.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße Ilka

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #5
"Aller guten Katzen sind ...?: Der Mehrkatzen-Haushalt" von Sabine Schroll hilft sehr so einen Mehrkatzen-Haushalt zu verstehen.
Zu so einer Gruppe schreibt sie, dass immer der "Störenfried" einen passenden Partner braucht, um eine Gruppe im Gleichgewicht zu halten.

Bei euch ist es ganz einfach. Die Senioren sind einfach zu alt, um mit so einem Jungspund mitzuhalten und die BKH-Mädels sind halt Mädels. Die wollen nicht raufen und toben. :mrgreen:

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #6
Guten Abend Frigida,

danke für deinen Buchtip, da werde ich mich gleich morgen auf den Weg machen.
Und natürlich auch für deine Einschätzung.

Vielleicht geht es ja wirklich auf Katze (Kater) Nummer 7 hinaus.?

Wie gesagt wir halten Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße Ilka

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #7
Wenn Nr 7 in Frage kommt, dann schau doch mal bei den zu vermittelnden Forumspflegis. Vielleicht sitzt das Glück auf vier Pfoten ja schon da und wartet auf dich? [emoji6]

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #8
Hört sich für mich nach jungem Kater im Flegelalter an, wo evtl. auch die Erziehung durch die Katzenmutter nicht ausreichend war.

Wegen dem Altersunterschied fehlt ihm jetzt halt der adäquate Spielkamerad. Schafft ihr das zeitlich ihn mehrmals täglich richtig auszupowern? Ganz viel Beschäftigung und Abwechslung, damit er nicht auf dumme Gedanken (wie andere Katzen jagen usw.) kommt?

• Bräuchten Bitte Hilfe von Euch Beitrag #9
Guten Morgen Simpat,

mit der Erziehung von der Mutter das könnte schon hinkommen. Da er ja ein Fundtier ist.

Mit dem mehrmals auspauern ist schwierig. Er hat viel Freigang, Wo er sich auch austoben kann. Ist aber anscheinend noch zu wenig.
Da müssen die anderen dann immer leider her halten. ?

Wir werden jetzt zusätzliche Powerrunden einarbeiten.

Thema:

Bräuchten Bitte Hilfe von Euch

Bräuchten Bitte Hilfe von Euch - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten