• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da war das Fell weg...

Diskutiere Da war das Fell weg... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen... mal kurz und knapp. Unser Kater hatte eine Zahn OP ( 3 Backenzähnlis kamen raus es wurde auch genäht ). Er bekam dann 4 Tage...
  • Da war das Fell weg... Beitrag #1
B

Bengale2017

Hallo zusammen...
mal kurz und knapp. Unser Kater hatte eine Zahn OP ( 3 Backenzähnlis kamen raus es wurde auch genäht ). Er bekam dann 4 Tage Antibiotika Clerobe 75mg. An Tag 4 fiel ihm plötzlich Dad Fell aus..
Siehe Bild. Tierarzt sagt Antibiotika nicht mehr geben.
Habt ihr noch nen rat...Kann i sonst noch was tun?

Anhänge

• IMG-20171028-WA0002.jpg
    IMG-20171028-WA0002.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 5
  • Da war das Fell weg... Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

au backe, das schaut aber übel aus. Und auch leicht entzündet, oder? Der Tierarzt hat sonst nichts mitgegeben oder gemacht?

Mir fällt spontan nur kolloidales Silber ein, das äußerlich angewendet manchmal gute Erfolge hat (entzündungshemmend etc.).
Bekommst Du so schnell aber nicht. Gute Qualität gibts fast nur online und selten mal in einer Apotheke.

• Da war das Fell weg... Beitrag #3
Doch...ein Wundgel zum Auftragen hab i bekommen.
Mal abwarten. Hoff es wird besser.🤔

• Da war das Fell weg... Beitrag #4
Hat er dort an den Stellen vielleicht Spritzen bekommen? Es sieht wirklich entzündet aus, also entweder eine allergische Reaktion, oder er hat dort wie ein Verrückter geleckt.

Hat der Tierarzt das sich nochmal live angesehen, oder hast Du mit ihm telefoniert?

• Da war das Fell weg... Beitrag #5
Es gibt so einiges, was man tun kann. Z.B. auch Manuka lind auftragen. Bepanthen geht auch.
Aber ich würde immer nur eines zur Zeit machen.
Also abwarten, ob das Wundgel hilft. Nach spätestens einer Woche sollte wieder etwas Fell sprießen.

Ach und falls er dort leckt... wenn die Stellen sich mit einem Body abdecken lassen: anziehen!

• Da war das Fell weg... Beitrag #6
Sag mal, ist er Freigänger? Und vor allem; mir schaut die rechte Stelle geschwollen aus. Könnte das ein Abzess sein?
Falls es nicht besser oder sogar schlechter wird würde ich damit nochmal zum Tierarzt gehen.

• Da war das Fell weg... Beitrag #7
Wir waren mit Samy beim Tierarzt. Dieser sagt er habe ihm an der Stelle nix gespritzt. Abszess ist es auch nicht.
Er hat mittlerweile eine Halskrause damit er sich dort nicht schleckt. Was mir heute aufgefallen ist...die beiden Roten Stellen sind strohtrocken als würden sie verkrusten anfangen. Ich hatte ja schon immer Katzen aber so Was noch nie. Er ist eine reine Wohnungskatze.☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Da war das Fell weg... Beitrag #8
Wurde eine Pilzkultur angelegt? Schuppig schorfige Stellen sprechen dafür. Oft leuchten Pilze auch unter Schwarzlicht (nicht immer). Und ja, Pilze können auch jucken und blühen bei einem geschwächten Immunsystem auf.

• Da war das Fell weg... Beitrag #9
Keine Ahnung, aber ich würde es erstmal für ein gutes Zeichen halten dass es abtrocknet.

Wenn Oskar zum Blutabnehmen rasiert wird (also ohne jede Verletzung) bekommt er auch immer ganz komische trockene Krusten. Hab bis jetzt immer vergessen zu fragen, wo das herkommt. Fällt aber dann einfach irgendwann ab.

Edit: stimmt, Pilz wäre gut möglich.

• Da war das Fell weg... Beitrag #10
Auf Pilzinfekion wurde er nicht untersucht..da der Tierarzt von ner Allergie gg. AB ausging. Haben am Freitag nochmal einen Termin. Hatte bissi Bephanten drauf gemacht nun juckt es auch nimmer. Da er nicht rumrennt als hätt ihn was gestochen. Stattdessen liegt er ruhig da und Chillt. Vielen Dank euch allen für die Tips.
Bin gespannt wenn's abheilt.

P.S. Die beiden Stellen fühlen sich an wie...ja Plastikhaut anders kann i es net beschreiben. Mach auch erstmal nix mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da war das Fell weg... Beitrag #11
ABs können ein Pilzwachstum begünstigen; ich würd also trotzdem mal nach Pilzen gucken (Kultur anlegen) wenn es nicht sehr schnell besser wird.
Gute Besserung !

• Da war das Fell weg... Beitrag #12
Und wenn es ein Pilz ist, lass dich nicht irritieren. Die Behandlung kann mitunter Monate dauern. Ich behandle eine kleine Stelle an meinem Arm seit Anfang August, nach einem Insektenstich war mein Immunsystem beschäftigt (Allergie) und die Pilzsporen haben sich austoben können. Aus der kleinen Stelle am Arm wurden sehr schnell weitere, auch große Stellen. Nun habe ich das meiste im Griff, aber ich bin noch lange nicht durch damit. Also Kopf hoch.

• Da war das Fell weg... Beitrag #13
Kleines Update...
es ist keine Pilzinfektion oder Milben... es ist eine Allergische Reaktion entweder auf die Narkose oder die
starken Antibiotika. Leider zieht sich das ganze. Samy hat mitlerweile noch mehr Fell verloren und überall an den offenen Stellen hat sich ein harter Schorf gebildet der recht unheimlich aussieht. Das wird noch dauern bis er wieder fit ist.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

• Da war das Fell weg... Beitrag #14
Du cremst den Schorf aber ein oder?
Sonst könnte es anfangen zu jucken.

• Da war das Fell weg... Beitrag #15
Nur mit dem Wundgel und die Tierärztin meint Halskrause soll ich dem armen Kerl verpassen.... hat er ja nun schon fast 1 Woche dran.

• Da war das Fell weg... Beitrag #16
Wie gesagt, du kannst es auch mit einem Body versuchen, wenn die Stellen am Körper und nicht an den Extremitäten liegen.
Das ist ein wenig komfortabler, auch wenn viele Katzen damit erst einmal nicht laufen können. :mrgreen:

Thema:

Da war das Fell weg...

Da war das Fell weg... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten