• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung?

Diskutiere Blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie macht sich bei einer Katze eine Blasenentzündung bemerkbar? Seit kurzem stelle ich fest das im Katzenkistchen mehrere pflaumengroße Klümpchen...
  • Blasenentzündung? Beitrag #1
banabette

banabette

Wie macht sich bei einer Katze eine Blasenentzündung bemerkbar? Seit kurzem stelle ich fest das im Katzenkistchen mehrere pflaumengroße Klümpchen sind anstatt wie sonst ein tennisball-mega-großer Klumpen. Auch putzt und leckt sie sich öfter am Hinterteil als sonst. Und unentwegt ist sie am lautstarken Kommunizieren. -Was aber weniger ungewöhnlich ist.

Könnte es sich wirklich um eine Blasenentzündung handeln, oder gibt es dafür andere Anzeichen. -Ich wäre darüber erleichtert, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte :roll:

• Blasenentzündung? Beitrag #2
Hallo banabette,

Also ich würde das vom Tierarzt abklären lassen ob es eine Entzündung, oder gar "Gries" ist.
So eine Diagnose aus dem blauen heraus würde ich nicht machen, wäre mir zu gefährlich.

Ich kann nur von Spike sprechen, der mit knapp 1 Jahr die Blase voller Steine hatte. Gemerkt hatten wir es erst, als er beim pinkeln fauchte und ständig aufs Klo rannte, weil es tropfenweise kam. oh man, mir kommen schon wieder die tränen ....

Emely hatte mal eine Blasenentzündung, da war die Begleiterscheinung auch Fieber. In der alten Wohnung hatten wir Fliesen, die im Winter ziehmlich kalt waren. um schlimmeres zu verhinden, habe ich das Bad mit so Meterware Badvorleger ausgelegt.
Aber wichtig wäre, falls Deine Katze eine Blasenentzündung hat, das sie eine Impfung bekommt, die entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt. Emely musste, soweit ich mich erinnere, auch Antibiotika schlucken.......

Gruß
Jafu

• Blasenentzündung? Beitrag #3
SOFORT AB ZUM Tierarzt!!!

wenn sich ein stein festsetzt und die harnröhre verstopft, staut sich der urin u. u. bis in die nieren. und dann ist es für den Tierarzt wohl schon zu spät.

grüße, emilie

• Blasenentzündung? Beitrag #4
Spike hatte eine Not-Op, bei der ein Katheder gelegt wurde. Wir mussten dann immer durchspülen. Unser Sonnenschein hat sich das auch immer ganz brav gefallen lassen, ist nicht an den Katheder gegangen. Der wurde dann auch nach ein paar Tagen gezogen. Er konnte fast normal wieder pinkeln.
Er war gegen das Medikament, was danach verabreicht werden sollte allergisch. Er ist in der Nacht unterm Bett erstickt ... das war vor 3 Jahren.
Man, ich fang schon wieder an zu flennen ......

Gruß
Jafu

• Blasenentzündung? Beitrag #5
Das sind ja grauenhafte Erlebnisse!
Ich werde meine kleine Süße heute noch zum Tierarzt bringen.
Danke für Eure Ratschläge!

• Blasenentzündung? Beitrag #6
Ich bin gerade vom Tierarzt zurück.
Der tippt auf eine Blasenentzündung ... gab Ihr eine schmerzstillende krampflösende Spritze und dann noch eine gegen die Blasenentzündung.
Eine Körpertemperatur von 40° Celsius wurde bei Ihr festgestellt und Tabletten hab' ich dann für die nächsten 6 Tage auch noch mitbekommen.
Kaum wieder zuhause, zeigt sie plötzlich seltsame Eigenschaften. Sie schleicht geduckt am Boden mit erhobenen Schwanz macht seltsame Laute, rollt sich hin und her und schmiegt sich mit ihrem Köpfchen über all an.
Ist sie jetzt plötzlich rollig? :shock: Zeit wärs ja schon dafür ... sie ist ja schon über 9 Monate alt. Oder hat sie jetzt Schmerzen?

Wie kann ich das jetzt feststellen :?:

Ich bitte dringend um Rat :!:

• Blasenentzündung? Beitrag #7
Gut, dass Du beim Tierarzt warst und der Katze jetzt geholfen wird. Ich denke in ca. einer Woche ist alles überstanden.
So wie Du die Katze jetzt schilderst scheint das wirklich "Rolligkeit" zu sein.

• Blasenentzündung? Beitrag #8
Da bin ich erleichtert, das es "nur" eine Blasenentzündung ist.
Dann gute Besserung ....

Gruß
Jafu

• Blasenentzündung? Beitrag #9
Ich denke jetzt auch, daß meine kleine "Spätzünderin" :lol: endlich rollig ist.
Sie macht ganz die typischen Anzeichen wie ich sie einige male oft im Forum gelesen habe. -Mein Wissen bestand eben bis jetzt nur aus der Theorie. :wink:

doku.jpg

Nur war der Zeitpunkt dafür halt etwas unglücklich. Denn unmittelbar nach einem Tierarzt Besuch bei welchem sie Injektionen bekommen hatte (wegen der Blasenentzündung) hätte es ja auch eine Art der Unverträglichkeit sein können. Na ja, so wird uns wenigstens nie langweilig mit unserer Süßen.
Gibt es denn die Möglichkeit Ihr diesen Stress etwas zu erleichtern :?:
Wenn sie so vor sich hinjammert :cry: teilen sich nämlich die Meinungen darüber, ob man streicheln sollte oder nicht. Durch spielen ablenken soll oder nicht. Besonders viel Aufmerkasamkeit schenken oder sie Ihre eigenen Wege gehen lassen soll. Auch fallen mir zeitweise kurze krampfartige Zuckungen auf ... während einer solchen Phase ... welche immer in Schüben über sie hereinbricht ... :cry: -Die arme Maus.

Wie ergeht es Euren Katzen während der Rolligkeit?
Wie lange dauert sowas im "Normalfall" an?
Mit welchen Situationen sollte ich noch rechnen?

Ich weiß, Fragen über Fragen ... dafür bin ich Euch für Eure Reaktionen wie immer überaus dankbar :)

Thema:

Blasenentzündung?

Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Chronische Blasenentzündung...multimorbide Katze...wie gehts jetzt weiter?: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
Oben Unten