Endgewicht Katze / Kater

Diskutiere Endgewicht Katze / Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man eigentlich aus dem Gewicht, dass eine Katze oder ein Kater mit knapp vier Monaten und dann gut sieben Monaten auf die Waage bringt, auf...
  • Endgewicht Katze / Kater Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Kann man eigentlich aus dem Gewicht, dass eine Katze oder ein Kater mit knapp vier Monaten und dann gut sieben Monaten auf die Waage bringt, auf sein ungefähres Endgewicht schließen ?
Wie lange wachsen "normale" Katzen im Schnitt ?
Ich habe "normale" geschrieben, weil ich von verschiedenen Rassekatzen schon gelesen habe, wie lange sie ungefähr wachsen, da sind ja welche dabei, die lange wachsen,länger, als ich es von "normalen" Katzen halt kenne.

LG Sabine

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #2
Ist schwer zu sagen und sehr unterschiedlich von Tier zu Tier.

Im Schnitt würde ich sagen sind normale Hauskatzen mit 1-2 Jahren ausgewachsen. Gewicht ist von der Größe und dem Geschlecht abhängig 3-4 kg kann auch mehr sein je nach Größe eben.

Am ehesten kann man es davon ableiten, wenn man weiß wie groß die Elterntiere waren.

Ich habe ja 3 BKHs, die werden etwas größer als normale Hauskatzen, sind erst mit 4 Jahren richtig ausgewachsen und da sind die Elterntiere natürlich bekannt. Sue ist für eine Kätzin relativ groß, der Vater war groß und die Mutter so mittelgroß, Murphy ist ein Halbbruder von Sue, aber seine Mutter war für eine BKH-Kätzin eher klein beide wiegen so um die 5 kg und Felix stammt von zwei recht großen Elterntieren ab, ist auch der größte meiner 3 und wiegt 6 kg.

Auf das Endgewicht kann man da meiner Ansicht nach kaum schon im voraus schließen, Felix ist relativ spät noch einmal ein gutes Stück gewachsen, bei Sue hat es auch länger gedauert bis sie ganz ausgewachsen war und bei Murphy hatte ich eigentlich gedacht der wächst noch ein bisschen, da kam aber nicht mehr viel, obwohl er mit 8 Monaten für sein Alter schon relativ groß war, aber wie gesagt, da kam dann nicht mehr so viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endgewicht Katze / Kater Beitrag #3
Danke schön. Das BKH's erst so spät ausgewachsen sind, wusste ich nicht.
Wieder was dazu gelernt.
Buddy ist nun gut sieben Monate alt und wiegt 4360 g.
Da bin ich mal gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. :smile:
Der Vater von Buddy ist ja ein großer, gewichtiger Perser, von guten sieben Kilo, die Mama ist als Exotic-Shorthair eine Ecke kleiner und leichter, sie wog zu der Zeit ungefähr 4,5 Kilo.
Buddy scheint als von daher mehr nach seinem Vater zu kommen.
Bommel sieht halb so groß/dick aus.

LG Sabine

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #4
Bei Persern, Briten, Exotic Shorthair handelt es sich um Rassen, welche vom Körperbau deutlich kräftiger sind als andere Katzen, aber auch wenn sie so gebaut sind, sollte man immer das Gewicht im Auge behalten.

Zu den Gewichten der Elterntiere, ich wusste gar nicht das Perser soviel größer und schwerer als Briten werden. Ich habe da auch, zwar zum Glück nicht bei den Züchterinnen meiner Katzen, doch bei einigen anderen BKHs immer wieder beobachtet, dass die ihre Tiere richtig rund füttern, nur damit sie dadurch vermeintlich noch typvoller aussehen.

Meine TÄ sagt zu meinen Bärchen immer, dass sie für Briten genau richtig sind, man darf von BKHs einfach keine Modellfigur wie bei Siamesen erwarten, sollte das Gewicht aber immer im Auge behalten.

Mit 7 Monaten hat mein Felix erst 3,6 kg gewogen und 4,5 kg hat meine Sue erst mit einem Jahr gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endgewicht Katze / Kater Beitrag #5
Ich glaube nicht dass man das sagen kann. Fuzzi und Loui waren lange relativ gleich. Jetzt hat Loui knapp 7 Kilo und Fuzzi knapp 5. Fuzzi ist extrem dünn und Loui ist ein ganz schöner stämmiger Brocken, aber ohne dass er dick ist.

Deiner kann zb noch ein halbes Kilo zulegen und das war´s dann, er kann aber auch noch gut wachsen und schwerer werden.

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #6
Man kann auch nicht sagen, dass Briten stämmiger sind als EHK, denn es gibt nicht DIE europ. Hauskatze. Ich habe 4 Katzen von 5 bis 7,1 kilo. Die schwerste ist ein Mädel und wäre mit den von dir, Petra, angegebenen 3-4 kilo massiv untergewichtig. Alle wären viel zu dünn.

Ich kenne 8 Perser (per Zufall alles Kater), keiner wiegt mehr als 5 Kilo, eher Richtung 4. Die sind alle unter ihrem dicken Pelz ziemliche Spraddel.

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #7
Ich glaube ja, man kann das gar nichts abschätzen, sondern nur abwarten.:mrgreen:

Meine (Perser-mix) Momo zum Beispiel wog ihr ganzes Leben lang nur immer was zwischen 2,2 und 2,5 kg. Sie war spindeldürr und winzigklein und man spürte jede Rippe. Ihr Papa war ein riesengroßer Perser und ihre Mama eine "normale" Hauskatze, die ich auf ca. 4-5 kg schätzte.

Sie kann von beiden Elternteilen nix geerbt haben...

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #8
@Simpat

Solange Buddy noch im Wachstum ist, wollte ich ihm eigentlich so viel Futter geben, wie er haben möchte.:oops:
Oder meinst du, ich muss jetzt schon darauf achten, dass er nicht zu rund wird ?

@Stulle

Ich kenne auch Perser-Kater, aber die alle viel schwerer, keiner unter sieben Kilo.
Fünf Kilo kenne ich nur von kräftigen Exotic-Shorthair-Katern, die Mädels waren meist ein bis anderthalb Kilo leichter.

@all
Danke für die Antworten, das ist für mich wirklich interessant, diese Unterschiede, die es gibt.

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #9
Bitte nicht das Futter rationieren. Das würde absolut nach hinten losgehen

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #10
@Simpat

Solange Buddy noch im Wachstum ist, wollte ich ihm eigentlich so viel Futter geben, wie er haben möchte.:oops:
Oder meinst du, ich muss jetzt schon darauf achten, dass er nicht zu rund wird ?

Nein, natürlich nicht als Kitten haben meine auch bis zu einem Jahr "All-you-can-eat" bekommen, dass waren meist so 300-400 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag, je nach Fress- und Wachstumsphase aber auch bis zu 800 g pro Kitten.

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #11
Und sie hören mit einem Jahr nicht prompt auf zu wachsen. Von daher macht es schon Sinn, nicht am ersten Geburtstag zu rationieren. Wenn sie als baby genug hatten, braucht man das eig nie.

• Endgewicht Katze / Kater Beitrag #12
Dann kann ich es ja ruhig so weiter machen wie bisher, danke schön. :smile:
Es wäre auch nicht schön, wenn ich ihm das Futter rationieren müsste.
Er frisst ja nicht immer viel, aber wenn er eine "Fressphase" hat,dann haut er schon rein.
Aber in diesen Zeiten wurde er bisher immer erst etwas rundlich und dann ein Stück größer.

@Simpat
Uiii, 800 g hat er noch nicht geschafft, auch nicht in einer Wachstumsphase.
Aber da kann man Katzen sicher auch nicht miteinander vergleichen, ich schätze, da wird es ohnehin große Unterschiede geben.

Thema:

Endgewicht Katze / Kater

Endgewicht Katze / Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten