2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum?
Diskutiere 2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich schreibe aus keinem schönen Anlass, würde mich aber sehr freuen, wenn ich von euch eine ehrliche Einschätzung zu dem Thema...
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich schreibe aus keinem schönen Anlass, würde mich aber sehr freuen, wenn ich von euch eine ehrliche Einschätzung zu dem Thema haben könnte, weil es mich einfach sehr, sehr beschäftigt.
Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Partner getrennt und werde bald wieder für ein paar Monate zu meinen Eltern in ein Kellerzimmer ziehen. Die zwei Kater würde ich natürlich gerne mitnehmen.
Meint ihr, es ist meinen beiden Katern zuzumuten, dass ich sie übergangsweise für 5, maximal 7 Monate mit in ein ca. 12-15 qm großes Zimmer nehme? Beide sind Wohnungskater ohne Freigang und verstehen sich ganz gut, kuscheln aber nicht ständig. Ich möchte mir in Ruhe eine Wohnung suchen und natürlich auch ein wenig dafür sparen.
Ich hoffe natürlich auf positive Rückmeldung, aber würde mich vor allem über eine ehrlich Einschätzung freuen.
Liebe Grüße,
Meike
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #2
Hi,
klar ist das möglich, solange es keine Hardcore-Freigänger sind.
Katzen im Tierheim leben auch auf engem Raum miteinander.
Und in kleinen Räumem kann man fast immer schönere Bedingungen für die Katzen schaffen, indem man in die Höhe geht mit Regalen/Schränken/Kratzsäulen.
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #3
warum sollte es nicht funktionieren. Wie sehen deine Eltern es denn.... können die Katzen eventuell den gesamten Kellerbereich nutzen oder gar das Haus?
lg
Verena
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #4
Letzteres wäre auch meine Frage gewesen.
Aber ich denke auch, dass es geht.
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #5
Ja, ich denke auch, dass es vorübergehend geht - wenn es nicht anders geht. Sofern es in diesem Kellerraum Fenster und genügend Tageslicht gibt.
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #6
Also ich seh das etwas anders. Ich finde 15qm für ein paar Monate schon sehr klein.
Wie alt und aktiv sind die zwei denn?
Es hört sich so an, als hätten deine Eltern ein Haus? Wäre es nicht möglich, dass sich die Katzen dort in mehr Räumen aufhalten könnten?
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder Antworte.
Der restliche Keller ist leider eine ziemliche "Rumpelkammer", deswegen ist es wahrscheinlich nicht so gut, die beiden da unten alleine rumstreunen zu lassen. Das wäre mir ein wenig zu gefährlich glaube ich. Der Keller geht direkt ins Treppenhaus über, es gibt also keine Türe dazwischen zum abtrennen Richtung Eingangstüre etc.
Allerdings ist das Kellerzimmer in dem wir dann wohnen werden nacht hinten raus ebenerdig, weil das Haus am Hang steht und hat normalgroße Fenster, es ist also keine dunkle Bude. Ich möchte meinen Vater bitten, dass er mir ein Katzennetz ins Fenster einbaut, damit ich die beiden an der frischen Luft sitzen lassen kann. Das Kellerzimmer wird sehr Katzentauglich eingerichtet, mit Catwalks und Wandbettchen und so.
Die beiden Katzer sind jetzt 6 und 7 Jahre alt. Der Ältere ist ein sehr ruhiger Perser Mix und der jüngere ein etwas aktiverer EHK-Kater.
Ich bin gerade dabei, die beiden ans Geschirr zu gewöhnen, damit ich mit ihnen in den Garten gehen kann.
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #8
Du weißt aber schon, dass du das "Gassigehen" dann evtl. immer machen musst?
Bei meinem Kater hatte ich Glück. Er ist von "draußen" nicht so begeistert. :mrgreen:
Ich drücke die Daumen, dass du schnell eine neue Bleibe findest.
-
-
2 Kater vorrübergehend auf kleinem Raum? Beitrag #9
Ja, dass weiß ich:mrgreen:. Wir wohnen auf dem Dorf und dort möchte ich im Prinzip auch bleiben. Ich wollte es auch so Handhaben, dass ich nicht einfach mit den beiden zur Türe raus spaziere, sondern sie mit den Transporttaschen raus bringe... ich bilde mir ein, dass es an den Türen dann nicht so ein Drama gibt, wenn ich sie so austrickse...

:roll: außerdem haben sie draussen dann einen Rückzugspunkt... Der ältere war mal ein draußen Kater, vermisst es aber nicht (oder randaliert jedenfalls nicht) und der jüngere kennt es noch überhaupt nicht...
Ich hoffe so, dass es klappt und ich schnell was neues finde.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! <3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: