Unmöglich ist es auf keinen Fall, das kann ich aus Erfahrung sagen.
Ich habe im Lauf der Zeit schon einige Katzen mit Hunden zusammen gebracht, und davon waren einige deutlich ältere als vier Jahre - und keine davon hatte vorher etwas mit Hunden zu tun gehabt.
Am schwierigsten war es immer dann, wenn eine Katze schon mal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat.
Wie sind denn deine Katzen vom Wesen her ?
Gut wäre, wenn sie ein relativ ruhiges Wesen hätten und vom Prinzip her keine großen Anzeichen von Agressivität haben sehen lassen.
Mit ca. acht Monaten ist ein junger Hund in einem recht "wilden" und spielfreudigem Alter.
Dadurch, und weil er ja Katzen kennt, wird er sich sicher voll Begeisterung auf sie "stürzen", um mit ihnen zu spielen.
Was von den Katzen natürlich als Angriff gewertet werden würde.
Da kannst du sie vorher noch so lange trennen und dabei immer Decken und Körbe tauschen,damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen, irgendwann kommt der Tag, an dem man sie zusammen läßt.
Ich würde zum Beispiel den Hund nicht an die Leine nehmen, wenn er schon Katzen kennt.
Ich würde sie, wie gesagt, eine Zeit lang an den anderen Geruch gewöhnen und sie dann in einem Raum im Haus, in dem die Katzen auch nach oben weg flüchten können, wenn sie wollen, aufeinander treffen lassen.
Meist geht der Hund rückwärts, wenn er von einer Katze böse angefaucht wird.
Das der Hund, um den es hier geht,ja schon Katzen kennt, dürfte er das auch so machen.
Die Katzen suchen sich dann eigentlich einen erhöhten Platz aus, von dem aus sie den "Eindringling" begutachten können.
Nachdem sie vielleicht vorher einmal aus dem Raum gerannt sind, das ist unterschiedlich.
Hunde in dem Alter sind in der Situation meist aufgeregt, was sich aber nach kurzer Zeit legen sollte.
In dieser Situation würde ich in aller Ruhe am Tisch oder sonstwo sitzen und Kaffee trinken und alle anwesenden Tiere nicht wirklich beachten.
Wichtig ist nur, dass der Hund keine Möglichkeit hat, eine Katze in die Ecke zu drängen.
Und dass er zurecht gewiesen wird, wenn er zu stürmisch zu den Katzen hin möchte.
Wenn die Katzen ruhig und friedlich sind, würde ich mich auf den Boden setzen, Hund neben mir halten und großzügig Leckerli an beide Parteien verteilen.Dann wieder mit dem Hund aus dem Raum gehen.
Jeden Tag , einige Tage lang.
Bis ich sehe, beide Parteien sind beim Sichtkontakt deutlich weniger aufgeregt als am Anfang.
Dann Leckerli weglassen und nur noch mündlich tüchtig alle Beteiligten loben.
Eigentlich läuft es am besten je weniger Brimborium man um die Situation macht.
Als wenn man einen neuen Sessel in die Wohnung bringt... :smile:
Irgendwann gehört das andere Tier für die Katzen zu ihrer Normalität, das dauert unterschiedlich lange,geht aber bei sozialen Tieren doch recht schnell.
Von dem Zeitpunkt an werden dann auch langsam die ersten direkten Kontakte stattfinden, zuerst meist nur ein vorsichtiges schnuppern oder der Versuch, dem anderen in einem ruhigen Moment kurz mal übers Fell zu lecken.
Entweder werden alle richtig gute Kuschel-Freunde, oder aber sie tolerieren sich zumindest und es gibt keine Kämpfe.
LG Sabine