Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum - genauso neu wie in Sachen Mehrkatzenhaushalt.
Seit zwei Jahren lebt mein Kater Socke jetzt bei mir, den ich aus sehr schlechter Haltung übernommen habe. Sein Alter konnte man nur schätzen, aber er ist wohl inzwischen ca. 5-6 Jahre alt. Über seine Vergangenheit weiß ich wenig, aber charakterlich ist einer ein seeeeeehr ruhiger, gemütlicher und verschmuster Typ.
Da er weder viel von Spielen, noch von Klettern oder sonstigen kätzischen Aktivitäten hält und eigentlich die meiste Zeit über nur schläft, frisst oder kuschelt (was zwar superangenehm ist), hatte ich oft ein schlechtes Gewissen und mich gefragt, ob ihm nicht langweilig oder er einsam ist.
Daher ist vor 4 Tagen ein kleiner 11 Wochen alter
BKH-Kater namens Fuchur bei uns eingezogen.

Den haben wir erstmal für 2 Tage bei uns im Schlafzimmer separiert, Feliway-Stecker im Flur angebracht, Düfte per Kuscheldecken ausgetauscht, Spielchen unter der Tür zwischen den beiden ermuntert etc.
Socke merkte zwar, dass was im Busch ist, blieb aber normal und ruhig und schnupperte auch immer recht interessiert an den Sachen von Fuchur, die ich ihm brachte und auch an meinen Händen.
Nach 2 Tagen haben wir uns dann getraut, Fuchur in seine Box zu packen und die Tür einen Spalt aufzumachen. Socke kam an, hat neugierig an der Box geschnuppert - und dann brach die Hölle los :roll: Fauchen, knurren, das volle Programm. Die Box angegriffen hat er allerdings nicht. Er zog auch immer wieder ab, kam dann wieder, fauchte und knurrte wieder etc. (Fuchur ist derweil in der Box eingepennt

)
Abends haben wir dann die Box aufgemacht und Fuchur blieb trotz offener Zimmertür im Schlafzimmer, während Socke an der Schwelle saß und ruhig zuguckte - solange das kleine Vieh ihn nicht direkt ansah und/oder zu nah kam, dann wurde gefaucht und gebrummt.
So weit, so gut.
Seit gestern können die beiden auf einige Zentimeter aneinander ran und auch aneinander vorbeigehen, ohne dass Socke faucht oder knurrt. Socke hat den Schwanz dabei meist aufgestellt und ist sehr neugierig, hat den Kleinen sogar schon öfter angegurrt. Der Kleine wiederum spielt Socke inzwischen öfter an und hopst wild um ihn rum.
Gestern Abend allerdings, während Fuchur im Schlafzimmer spielte, schoss Socke urplötzlich ohne ersichtlichen Grund von seiner Beobachtungsposition an der Zimmertür auf Fuchur los und verpasste ihm fauchend zwei auf den Kopf - nicht doll, aber trotzdem. Socke zog dann ab, Fuchur guckte verdutzt aber spielte gleich weiter.
Heute Morgen kam Socke dann supernah an Fuchur ran, schnupperte an seinem Po - und zog abrupt laut fauchend davon :???:
kurz darauf jagte er den Kleinen auch mit aufgeplustertem Schwanz (aber ohne Fauchen) aus dem Bad, als er vom Wohnzimmer aus sah, wie der Kleine dorthin hopste.
Jetzt gerade schlafen beide tief und fest in verschiedenen Räumen.
Mir war klar, dass Socke bestimmt nicht in die Hände klatschen würde vor Freude, dass wir ihm so ein "nerviges" Flauschteil vorsetzen, und dass die Faucherei und Knurrerei anfangs total normal ist.
Mich verunsichern nur diese "Schwankungen".
Da ich Neuling in Sachen Katzenzusammenführung bin, wollte ich mich nur mal erkundigen, ob das alles soweit normal ist, und ob ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich habt.
Puh,das ist jetzt doch länger geworden, sorry!
Viele Grüße