Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal?

Diskutiere Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum - genauso neu wie in Sachen Mehrkatzenhaushalt. :-) Seit zwei Jahren lebt mein Kater Socke jetzt...
  • Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #1
B

Bonbonfuchs

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum - genauso neu wie in Sachen Mehrkatzenhaushalt. :)

Seit zwei Jahren lebt mein Kater Socke jetzt bei mir, den ich aus sehr schlechter Haltung übernommen habe. Sein Alter konnte man nur schätzen, aber er ist wohl inzwischen ca. 5-6 Jahre alt. Über seine Vergangenheit weiß ich wenig, aber charakterlich ist einer ein seeeeeehr ruhiger, gemütlicher und verschmuster Typ.
Da er weder viel von Spielen, noch von Klettern oder sonstigen kätzischen Aktivitäten hält und eigentlich die meiste Zeit über nur schläft, frisst oder kuschelt (was zwar superangenehm ist), hatte ich oft ein schlechtes Gewissen und mich gefragt, ob ihm nicht langweilig oder er einsam ist.

Daher ist vor 4 Tagen ein kleiner 11 Wochen alter BKH-Kater namens Fuchur bei uns eingezogen. :) Den haben wir erstmal für 2 Tage bei uns im Schlafzimmer separiert, Feliway-Stecker im Flur angebracht, Düfte per Kuscheldecken ausgetauscht, Spielchen unter der Tür zwischen den beiden ermuntert etc.
Socke merkte zwar, dass was im Busch ist, blieb aber normal und ruhig und schnupperte auch immer recht interessiert an den Sachen von Fuchur, die ich ihm brachte und auch an meinen Händen.

Nach 2 Tagen haben wir uns dann getraut, Fuchur in seine Box zu packen und die Tür einen Spalt aufzumachen. Socke kam an, hat neugierig an der Box geschnuppert - und dann brach die Hölle los :roll: Fauchen, knurren, das volle Programm. Die Box angegriffen hat er allerdings nicht. Er zog auch immer wieder ab, kam dann wieder, fauchte und knurrte wieder etc. (Fuchur ist derweil in der Box eingepennt :D )
Abends haben wir dann die Box aufgemacht und Fuchur blieb trotz offener Zimmertür im Schlafzimmer, während Socke an der Schwelle saß und ruhig zuguckte - solange das kleine Vieh ihn nicht direkt ansah und/oder zu nah kam, dann wurde gefaucht und gebrummt.
So weit, so gut.
Seit gestern können die beiden auf einige Zentimeter aneinander ran und auch aneinander vorbeigehen, ohne dass Socke faucht oder knurrt. Socke hat den Schwanz dabei meist aufgestellt und ist sehr neugierig, hat den Kleinen sogar schon öfter angegurrt. Der Kleine wiederum spielt Socke inzwischen öfter an und hopst wild um ihn rum.
Gestern Abend allerdings, während Fuchur im Schlafzimmer spielte, schoss Socke urplötzlich ohne ersichtlichen Grund von seiner Beobachtungsposition an der Zimmertür auf Fuchur los und verpasste ihm fauchend zwei auf den Kopf - nicht doll, aber trotzdem. Socke zog dann ab, Fuchur guckte verdutzt aber spielte gleich weiter.

Heute Morgen kam Socke dann supernah an Fuchur ran, schnupperte an seinem Po - und zog abrupt laut fauchend davon :???:
kurz darauf jagte er den Kleinen auch mit aufgeplustertem Schwanz (aber ohne Fauchen) aus dem Bad, als er vom Wohnzimmer aus sah, wie der Kleine dorthin hopste.
Jetzt gerade schlafen beide tief und fest in verschiedenen Räumen.

Mir war klar, dass Socke bestimmt nicht in die Hände klatschen würde vor Freude, dass wir ihm so ein "nerviges" Flauschteil vorsetzen, und dass die Faucherei und Knurrerei anfangs total normal ist.
Mich verunsichern nur diese "Schwankungen".
Da ich Neuling in Sachen Katzenzusammenführung bin, wollte ich mich nur mal erkundigen, ob das alles soweit normal ist, und ob ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich habt.

Puh,das ist jetzt doch länger geworden, sorry!
Viele Grüße

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #2
Es tut mir leid, dass noch niemand deinen Beitrag gelesen und dir geantwortet hat. Das ist eigentlich ungewöhnlich.

Fuchur ist eigentlich etwas jung für eure Socke. Ein Kater in ähnlichem Alter wäre besser gewesen.
Und dann noch die nervende Frage: Hat Fuchur einen Stammbaum?

Ansonsten scheint Fuchur tiefentspannt zu sein, was eine perfekte Ausgangslage ist.
Da könnt ihr auch froh sein, denn sonst hätte die Sache mit der Box auch schief können. Fuchur konnte schließlich nicht weg. Körpersprache ist für Katzen das Mittel der Kommunikation, dazu gehört z.B. auch ein langsames höfliches Zurückweichen. Geht mit der Box nicht.

Fauchen und Knurren ist immer völlig normal bei einer Vergesellschaftung.
Das verschwindet auch nicht von heute auf morgen.
Socke testet wahrscheinlich auch mal, wie weit er gehen kann. Ein Bürstenschwanz zeigt bei meinen auch Wohlbefinden an. Wird auch beim Spielen gezeigt.
Schwierig wird es erst, wenn dazu der Buckel kommt, die Ohren angelegt und die Augen zu Schlitzen werden. Dann ist Alarm.
Bei euch ist aber nur Spiel. Auch ein paar Backpfeifen können dazu gehören. Einfach mal raufdonnern und auf ein Verfolgungsspiel hoffen.

Das wird schon.
Ich wette inzwischen sind sie sich schon näher gekommen.

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #3
Huhu und vielen Dank für die Antwort :)

Dass wir ein Kitten zu Socke gesetzt haben liegt daran, dass uns das von allen Seiten empfohlen wurde, da es zuvor einmal bei Vorbesitzern mit einer etwa gleichaltrigen Katze nicht funktioniert hat. Einen Stammbaum hat Fuchur nicht...

Es ist tatsächlich schon besser geworden, sie spielen inzwischen fangen und lagen heute sogar schon gemeinsam auf der Couch (an verschiedenen Enden derselben versteht sich).
Allerdings bahnt sich gerade jetzt ein Streit an und Fuchur hat auch schon wieder eins aufs Dach bekommen:

Er spielt und liegt seit heute nämlich auch auf Sockes Kratzbrett aus Wellpappe. Socke hat das länger beobachtet und kam dann irgendwann wieder angeschossen, ist auf Fuchur drauf, hat ihm zwei verpasst und ihn angefaucht. Danach zog er ab, Fuchur hat sich nur kurz geschüttelt und ist allerdings fast sofort wieder auf das Brett.
Seitdem liegt Socke missmutig und lauernd im Flur und kam schon zwei mal wieder auf Fuchur zugestürmt, der zeigt sich jedoch mäßig beeindruckt...

Sockes Klo hat er vorhin auch schon benutzt, obwohl er zwei eigene hat.
Soll oder muss ich da irgendwie eingreifen?
Bürstenschwanz oder angelegte Ohren gibt es hier übrigens nicht, nur Fauchen und auch kein Knurren mehr.

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #4
Da es bei Kitten kein Welpenschutz gibt, ist eine junge Katze auch kein Vorteil.
Eher die Frage, ob ein Kitten überhaupt mit einer älteren Katze ausgelastet ist. Kitten spielen meist doch ziemlich wild, dass könnte eine ältere Katze nerven.
Es kommt einfach nur auf die richtige Katze an.
Das ist wie bei uns. Manche Menschen sind uns sofort sympathisch und andere können wir auf Anhieb nicht leiden. So geht es Katzen auch.
Deswegen wird in der Regel das gleiche Geschlecht, gleiches Alter und ein ähnlicher Charakter für die Partnerkatze empfohlen.

Fuchur wird sicher noch öfter eins auf den Kopf bekommen. :mrgreen:
Normalerweise ist das aber nicht schlimm, das ist unter Katzen so. Socke versucht gerade die Grenzen abzustecken, aber Fuchur scheint das nicht wirklich zu interessieren. Das ist auch gut so. Stell dir vor Fuchur bekäme Angst vor Socke und würde sich immer verstecken. Ganz schlecht für eine Zusammenführung.
Lass die zwei das "ausdiskutieren". Die machen das schon. :mrgreen:

Noch eine Erklärung zu der Fragen nach dem fehlenden Stammbaum:
Im Grunde gibt es nur zwei seriöse Quellen für Katzen. Das eine wäre der Tierschutz und das andere wäre ein Kätzchen vom Züchter.
Eine Liebhaberkatze vom Züchter hat immer einen Stammbaum, ist gesundheitlich gründlich durchgecheckt, auf Erbkrankheiten getestet (bzw. seine Vorfahren), geimpft und entwurmt und häufig auch schon kastriert. Außerdem bleiben sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern.

Der Stammbaum ist wichtig. Auch wenn man nicht züchten oder auf Ausstellungen will. Er ist der Ausweis als Rassekatze. Ohne den Stammbaum hast du keine BKH, sondern nur eine Katze, die aussieht wie eine BKH, aber nur eine EHK ist - eine europäische Hauskatze. Genetisch unterscheiden sich Katzen zu wenig, als dass man sie aufgrund ihrer Gene als BKH identifizieren kann. Also kommt es auf diesen Nachweis an.
Erfahrene Züchter können auch anhand des Stammbaums erkennen, ob dort problematische Linien eingekreuzt wurden, so dass evtl. eine Gefahr für Erbkrankheiten besteht. Ein seriöser Züchter achtet aber immer darauf, dass er solche Tiere nicht in der Zucht hat. Gerade BKH-Katzen sind bei der Zucht auch nicht unproblematisch, das es dort als eine der wenigen Katzenrassen verschiedene Blutgruppen gibt, die sich nicht vertragen. Das kann für Kitten tödlich enden, wenn man darauf nicht achtet.

Es gibt aber immer wieder Leute, die einfach nur Kitten haben wollen und diese dann verkaufen. Manche, weil sie es nicht besser wissen, andere, weil sie damit Geld verdienen wollen. Gerade bei letzterem wird dann ziemlich gespart, an gutem Futter, an dem Tierarzt, an den Impfungen....
Hier ist das Risiko groß eine Wundertüte zu bekommen, was die Gesundheit betrifft.
Es ist einfach nur eine sinnlose Vermehrung von Kitten.

Der Tierschutz bemüht sich den herrenlosen Katzen ein schönes Zuhause zu verschaffen und die Züchter bemühen sich die jeweiligen Rassen zu erhalten.
Aber die Vermehrer durchkreuzen all diese Pläne. Sie schaffen immer mehr Kitten.
Und weder Tierheime noch Züchter finden "Abnehmer" für ihre Katzen, weil die Plätze mit günstigen "Scheinbar-Rassekatzen" oder anderen Vermehrer-Katzen belegt sind.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Vielleicht beim nächsten Mal doch lieber eine Katze aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter? Das wäre die richtige Wahl.

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #5
Hey Frigida,

danke für deine ausführliche und informative Antwort! Das beruhigt mich tatsächlich sehr. Dann werde ich das Ganze mal weiterhin (etwas entspannter) beobachten.
Das Problem mit der Vermehrerei ist uns bekannt. Deshalb kommt Fuchur auch aus dem Tierheim ;) abgegeben wurde dort die hochträchtige Mama, da sie "ungewollt schwanger" wurde... :roll:
In seinem Impfpass steht einfach bei Rasse nur "BKH / Kartäuser", wohl weil dort wohl a) etwas stehen muss und er b) tatsächlich auch wie einer aussieht.
Ursprünglich wollten wir eigentlich einen Ragdoll-Kater von einer Züchterin hier aus Schleswig-Holstein, aber wir dachten wir schauen vorher nochmal im örtlichen Tierheimen und Tierauffangstationen vorbei - und da war Fuchur dann. :)

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #6
Ach Mensch, da hätte ich mir mein Rhabarber ja sparen können. :mrgreen:
Bei BKH ohne Stammbaum dachte ich natürlich sofort an einen Vermehrer.

Zumindest scheinen die beiden gut zusammen zu passen.

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #7
Ach, alles gut! Hätte ich ja auch mal dazu schreiben können :D
Und das Rhabarber ist ja auch durchaus wichtig, viele sind sich dessen ja wirklich nicht bewusst.
Ich hoffe, dass es gut passt. Fuchur war der ruhigste und besonnenste aus dem Wurf, ich dachte das passt zu unserem gemütlichen Onkel ganz gut. :)

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #8
Wie sieht es denn mal mit Fotos von den beiden aus. :mrgreen:

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #9
Dem komme ich gerne nach :)

ich kenne mich leider so gar nicht aus mit dem Hochladen von Fotos hier, daher hoffe ich, dass das geklappt hat.

Anhänge

• 23584391_10154768287865938_1199529502_n.jpg
    23584391_10154768287865938_1199529502_n.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG-20171106-WA0004.jpg
    IMG-20171106-WA0004.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20171115_104222.jpg
    IMG_20171115_104222.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 1
  • Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #10
hoi und willkommen Bonbonfuchs,
In seinem Impfpass steht einfach bei Rasse nur "BKH / Kartäuser", wohl weil dort wohl a) etwas stehen muss und er b) tatsächlich auch wie einer aussieht.
meine tä war peinlichst zeuge als ich ihrer sprechstunden erklärte warum Soschee keine bkh sein kann :mrgreen:
die sache ist, der kunde freut sich wennn er gut bedient wird.
tä stehen im verdacht auch rosa einhorn einzutragen.

schön die miezen findet,
werner

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #11
Hallo, ich bin neu im Katzenforum.
Vor acht Wochen ist Einstein bei uns eingezogen Gismo und Willy waren nicht begeistert, denn sie wollten
schlafen und dösen.Einstein ist ein Wirbelwind, der die beiden aufmischt.Jetzt geht es gut, bis aus Fressen.
Meine Katzen-WG : Gismo 12J. Birmakater + Willy 8J. Main Coon + Einstein geschätzt 7J. Norweger-Mix.

Zu Anfang schwierig, jetzt geht es.

• Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? Beitrag #12
Oh Bonbonfuchs... Fuchur ist ja wirklich allerliebst.

Thema:

Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal?

Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Fauchen und Knurren nach OP: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, habe meist nur still mitgelesen. Jetzt muss ich mich mit einem Problem an euch wenden...
Oben Unten