Anschaffung, der richtige Zeitpunkt

Diskutiere Anschaffung, der richtige Zeitpunkt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, wir haben uns entschlossen uns eine Katze anzuschaffen und jetzt haben wir viele Fragen. Da kommt Ihr ins Spiel.:mrgreen...
  • Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #1
I

Imagine

Hallo liebes Forum,
wir haben uns entschlossen uns eine Katze anzuschaffen und jetzt haben wir viele Fragen. Da kommt Ihr ins Spiel.:mrgreen: Vielleicht hat ja jemand Lust uns zu helfen.

Also, ich habe beruflich ab Feb. Homeoffice und dachte, dass das dann die perfekte Zeit wäre für den neuen Hausgenossen. Der Mini wäre so gut wie nie alleine und hätte durch den Kindergarten auch bis 15 Uhr Ruhe vor den Kindern;) Zudem hätte die Katze dann noch Eingewöhungszeit bis zur schönen Jahreszeit, wo das dann rausgehen soll. Allerdings sind wir Ende April von Mi Morgen bis Sonntag Morgen im Urlaub. Kann man eine kleine Katze dann schon, mit Sitter der einmal am Tag kommt, alleine lassen??

Sonst müsste wir die Katze danach Anschaffen. Da sieht es beruflich schon wieder ganz anders aus... Und die Katze müsste sofort Freigänger werden, da wir im Sommer eigentlich keine Möglichkeit haben die Türen immer geschlossen zu halten und die Kinder wären auch zuhause. Somit wäre ich tagsüber auch viel mit denen unterwegs. Was meint Ihr?

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #2
Auch wenn es ein Freigänger werden soll, ihr könnt kleine Kitten die ersten Monate nicht nach draußen lassen. Die sind dann noch so unbedarft und neugierig und bringen sich dadurch in Lebensgefahr.
Als müssen sie sehr lange drin bleiben.
Darum sollten es auch immer zwei Kitten sein. Ein Mensch kann einen kätzischen Partner nicht ersetzen.
Zusammenliegen und kuscheln, sich gegenseitig putzen oder miteinander spielen. Das ist alles wichtig für die Katzen. Auch im höheren Alter.
Aber gerade kleine Katzen brauchen einen Spielpartner.

Wenn dann also eine ältere Katze aus dem Tierheim. Die allerdings auch die erste Zeit drin bleiben muss, bis sie sich an euch gewöhnt hat. Sonst ist sie gleich weg.
Auch hier bietet es sich an, zwei Katzen zu nehmen. Es gibt immer mal Regentage oder andere Gelegenheiten zu denen die Katzen nicht raus gehen oder raus können.

Ich würde auch nicht kurz nach Einzug der Katzen in Urlaub fahren.

Woher sollen die Katzen denn kommen? Tierschutz? Züchter? Züchter lassen ihre Tiere nicht in den Freigang.
Kitten sollten mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie einziehen, besser noch 14. Und so lange mit Mutter und Geschwistern zusammenleben.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #3
Hallo und willkommen. Schön das Du Dich vorher informierst.

Kitten bitte niemals alleine, auch nicht wenn sie hinterher Freigang bekommen. Kitten Einzelhaltung ist grausam Kitten immer zu Zweit.
Und nein, zwei Kitten machen nicht mehr Arbeit als ein Kitten. Im Gegenteil. Ein einsames Einzelkitten kommt auf deutlich mehr doofe Ideen als zwei die sich miteinander beschäftigen können.

Man sollte sich bei der Kitten Anschaffung allerdings bewusst sein, es sind Kitten.... Wer an seinen Blumen hängt, evtl an den Gardienen und an zerbrechlicher Deko, der sollte Abstand nehmen von Kitten.
Da wäre eine erwachsene Katze die deutlich bessere Wahl.

Wer mit einem Grinsen seine Blume wieder einbuddelt, einen Zwerg oben von der Gardine fischt und bereit ist, alles zerbrechliche weg zu packen, der hat mit zwei Kitten bestimmt viel Spass.

Was den Urlaub angeht, wenn es denn dann wirklich Zwerge werden, reicht einmal am Tag vorbei kommen nicht aus. Sollte es eine erwachsene Katze werden, würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen sie schon im Februar zu holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #4
@paule:Deko? Ich habe KInder,somit habe ich nichts wertvolles rumstehen;)
Danke für die Tipps, die nicht so von oben herab waren.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #5
Huhu
Müßen es denn unbedingt Kitten sein?
Wie gesagt, wenn Kitten, dann nur zu zweit - die Kleinen brauchen einander zum kätzischen Spielen und kuscheln, das kann kein Mensch ersetzen.
Wenn es wirklich nur eine Mietz sein soll, dann bitte eine erwachsene Katze nehmen, die Einzelkatze sein möchte und mit dem Menschen für sich allein zufrieden ist.

Wenn du magst dann schau dir mal meine Reya an - sie ist ne gestandene Dame und wäre eine tolle Familiekatzen:

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #6
In meinen Augen gibt es sinnvolle Versicherungen und weniger sinnvolle Versicherungen. Manche Versicherungen schließt man einmal ab und zahlt über 20 Jahre jedes Jahr dafür, obwohl man sie nie gebraucht hat. Heutzutage kann man fast alles versichern lassen. In den ersten Jahren wird eine gesunde Katze vom Züchter eher selten krank. Ich würde den Betrag der Versicherungssumme auf ein separates Konto einbezahlen (50 Euro) und zwar von Anfang an. Eine kleine Rechnung:
Wenn die Katze mit 5 Jahren eine Operation mit bspw. 1500 Euro benötigt, hast du in dieser Zeit bestenfalls 3000 Euro gespart. Dieses Geld kannst du dann benutzen. Zahlst du monatlich 50 Euro hast du 3000 Euro bezahlt und nur 1500 Euro beansprucht. Natürlich ist eine Versicherung bei vielen Krankheiten besser, aber normalerweise hat man die ersten Jahre weniger Arztkosten als später.
mfG xPecial

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #7
Hmm, unser Jungkater ist nun 1,5 Jahre alt und kostete bisher ca 2700€, inklusive Kastra, Nottierarzt, Zahnbehandlung und Diagnostik für sein Asthma. Alles Dinge, die durchaus auch Katzen vom Züchter treffen, es ist eben nicht erblich und einfach möglich.

Ein Kater von Frigida, vom seriösen Züchter, fiel vom Regal und brach sich ein Bein. Kann auch passieren.

Für beide Fälle wäre mit deiner Rechnung kein Geld für die Behandlung da.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #8
Ich denke, man muss sich bei der Entscheidung ob Versicherung oder nicht über seine eigenen finanziellen Mittel im klaren sein.

Wenn schon von Anfang an Geld da ist um auch schon in den ersten Jahren schlimmsten Falls grössere Tierarzt Rechnungen zu zahlen, macht es Sinn selber zu sparen.

Wenn die Finanzen ohne Sparen aber nicht ausreichen, ist eine Versicherung meiner Meinung nach sinnvoll. So ist gewährleistet, dass auch unerwartet hohe Rechnungen für jüngere Tiere bezahlt werden können, bzw. dass dem Tier immer die (beste) Behandlung, Test, Labor etc. ermöglicht werden kann.

Wir haben verschiedene Versicherungen angesehen und dann entschieden selber zu sparen. Aber wir können im Notfall auch ohne Problem einige tausend Euro für Tierarzt Rechnung bezahlen.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #9
[...] Wenn die Finanzen ohne Sparen aber nicht ausreichen, ist eine Versicherung meiner Meinung nach sinnvoll. So ist gewährleistet, dass auch unerwartet hohe Rechnungen für jüngere Tiere bezahlt werden können, bzw. dass dem Tier immer die (beste) Behandlung, Test, Labor etc. ermöglicht werden kann. [...]

Ist das inzwischen wirklich so? Als ich mich vor 10 Jahren erkundigt habe, war es bei ALLEN Versicherungen so, dass es im Kleingedruckten Ausnahmen gab und eben nicht die BESTmögliche Behandlung, sondern nur ein Mindestmaß übernommen wurde, dass nicht alle Behandlungen 1:1 übernommen wurden, schon gar nicht, wenn es eine Vorbehandlung gegeben hatte, dass nicht jeder Arzt frei gewählt werden durfte etc.

Also ein Beispiel: Bei OPs wurden nur 'normale' Narkosen, nicht aber Inhalationsnarkosen bezahlt und es war nicht etwa so, dass man nur den Differenzbetrag zahlen musste, nein, wenn man die vorgegebene Leistung nicht wählte, musste man alles selber zahlen...

Auch riegelten einige Versicherungen bei einem bestimmten Oberbetrag ab und wenn das Tier nicht überlebt, gab es auch schon Schwierigkeiten im Freundekreis, dass die Versicherungen trotzdem alles zahlten.

Daher ist mein Tipp immer: Selbst sparen...

Aber es mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat, sollte dann aber sicher besser hier:

diskutiert werden, nicht in diesem Thread.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #10
Ja, da hat sich einiges geändert. Es gab bisher keine Behandlung, die die Versicherung meiner Katzen nicht bezahlt hat. Lediglich kleine Dinge wie Rezeptgebühr wurde nicht bezahlt.

• Anschaffung, der richtige Zeitpunkt Beitrag #11
Ja, da hat sich einiges geändert. Es gab bisher keine Behandlung, die die Versicherung meiner Katzen nicht bezahlt hat. Lediglich kleine Dinge wie Rezeptgebühr wurde nicht bezahlt.

Bei mir genauso - ich habe allerdings eine Maximalsumme pro Katze und pro Jahr (1.800€), danach zahlt man dann selbst bis zum Jahr danach. Ansonsten wird alles bezahlt (innerhalb der Summe). Tonio hat die 1.800€-Marke leider innerhalb von 4 Monaten gerissen...

Thema:

Anschaffung, der richtige Zeitpunkt

Anschaffung, der richtige Zeitpunkt - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten