Hallo zusammen,
seit knapp 3 Monaten lebt Kater Baghira (3) mit meiner Katze Lilly (12) zusammen. Ich habe Beghira bewusst ausgewählt, da er vom Tierheim als sehr ruhig beschrieben wurde. Das stimmt auch. Er ist wirklich ein ganz Ruhiger und es ist z. B. relativ schwierig, ihn überhaupt zum Spielen zu animieren. Nur ab und zu hat er dazu mal Lust.
Am Anfang hatte ich mich sehr gefreut, dass nahezu keine Probleme aufgetreten sind. Bis auf ein gelegentliches Fauchen von Lilly waren keinerlei Spannungen zu beobachten und auch das hat sich bereits nach ein paar Tagen gelegt. Seit einigen Tagen fällt mir nun aber plötzlich auf, dass wieder eine gewisse Spannung zwischen den beiden Katzen herrscht. Baghira haut Lilly beispielsweise gerne mal im Vorbeigehen. Lilly faucht dafür wieder öfter mal oder knurrt sogar. Wenn es abends ins Bett geht, kommt Lilly schon von jeher sofort mit mir ins Bett und legt sich an ihren festen Platz. Seit einigen Tagen haut sie nun aber demonstrativ ab, sobald Baghira sich mit ins Bett legt. Teilweise wirkt sie dabei sogar ängstlich. Wenn ich dann nachts mal wach werde, oder spätestens wenn ich am nächsten Morgen aufstehe, liegen dann aber beide Katzen wieder friedlich im Bett und stören sich nicht aneinander.
Einen Feliway Stecker habe ich zwar bereits im Einsatz, irgendwie scheint dieser aber nichts an der Situation zu ändern. Ansonsten hat sich im Haus absolut nichts verändert. Die beiden verletzen sich ja jetzt nicht und die meiste Zeit vertragen sie sich auch. Der "Worst Case" besteht atuell darin, dass beide sich für einige Sekunden durch die Wohnung jagen, bis Lilly irgendwann anfängt, Baghira anzufauchen. Dennoch macht mir dieser plötzliche Trend etwas Sorgen. Ist das berechtigt, oder haltet ihr das noch für eine normale "Phase"?