Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden

Diskutiere Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Meine kleine Hope ist inzwischen 20 1/2 Jahre alt und hat inzwischen einige Handicaps in sehr kurzer Zeit zu verzeichnen...
  • Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #1
stephie

stephie

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Hope ist inzwischen 20 1/2 Jahre alt und hat inzwischen einige Handicaps in sehr kurzer Zeit zu verzeichnen.

Schilddrüsenüberfunktion, taub, eingeschränkter Geruchssinn und neuerdings blind vom grünen Star. Taub und blind ist sie wahrscheinlich erst seit kurzem. Ich hab bis dato nichts bemerkt.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Obwohl wir nichts in der Wohnung umgestellt haben, läuft sie gegen Schränke, Tische, Türen und Wände. Also eigentlich gegen alles.
Gibt es irgendwelche Hilfen für sie? Ich hab viel darüber gefunden, dass blinde Katze einfach auf andere Sinne zurück greifen, nur die funzen eben auch nicht mehr so wie sie sollten. Einzig ihre Schnurrhaare verhindern es, dass sie sich den Kopf zu sehr anhaut.
Aber sie läuft in Zickzackkurs und ich hab Angst, dass sie sich nicht mehr zurecht findet.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

Vielen Dank und LG
Stephie und Hope

• Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #2
Soweit ich weiß, wichtig ist bei solchen Tieren, dass man möglichst nichts ändert, also nicht plötzlich umdekoriert und irgenwelche Möbel umstellt. Es sollte wirklich immer alles am gewohnten Platz stehen.

Was für ein Alter, hoffentlich schafft sie es sich wieder neu zu orientieren. Auch würde ich regelmäßig zum Tierarzt mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #3
Hallo Simpat,

Danke erstmal für deinen Beitrag.
Dass wir nichts umstellen, versteht sich von selbst. Wir lassen nicht mal mehr unsere Hausschuhe rumstehen. Die stellen wir ganz vorbildlich dicht an andere große Gegenstände wie Tische und Sofa. :D

Zum Tierarzt muss sie eh regelmäßig, da Hope ihren Kratzbaum gar nicht mehr benutzt und sie deshalb zur Maniküre muss. ;D Auch wegen ihrer Schilddrüse muss sie alle 3 Monate zur Kontrolle.

Sie ist mein Goldschatz und ich wünschte sie würde noch weitere 10 Jahre machen.

LG Stephie

• Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #4
Hi,
das ist schon sehr schwer für Hope, da bleibt ja eigentlich nur noch der Tastsinn übrig.
Also könntest du mit unterschiedlichen Bodenbelägen arbeiten, um Wege oder Hindernisse zu kennzeichnen.
Wenn sie ein Geschirr tragen kann, dann könnte man daran einen flexiblen Stab befestigen, der dann quasi als Blindenstock o. Stoßdämpfer fungiert und sie vor einem Kopfanstoßen an Möbel warnt.

• Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #5
Hi,

ich selbst hab zwar null persönliche Erfahrung mit Tieren die solche Handycaps haben. Mir kommen aber ein paar Gedanken.

Ecken mit Schaumstoff auskleiden, und Tisch- und Stuhlbeibe damit umwickeln, oder es gibt ja auch Flies als Meterware. Evtl kann man auch Ränder um Möbel basteln, so dass sie mit ihren Pfoten an die Ränder kommt und dadurch von den Möbeln schon abgehalten wird? (Ich hoffe du weißt wie ich das meine) Türen, die nicht unbedingt nötig sind, könnte man zb aushängen.

Springen wird deine Maus nicht mehr wirklich, oder?

• Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden Beitrag #6
Hallo ihr Beiden,

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Das sind gute Ideen, dass mit dem flexiblen Stab ist eine gute Idee, aber ich seh da ein paar Probleme. Da wir tagsüber außer Haus sind, hab ich bedenken. Wenn der verrutscht dann könnte der Stab auch hinderlich sein. Wir brauchen wegen unseres Zweittigers eine geschlossene Katzentoilette, wenn der Stab verrutscht, könnte Hope behindert werden, wenn sie zur Toilette muss. Auch sehe ich ihn als Gefahrenquelle, wenn sie vom Sofa will oder unser Kater seine 5 Minuten hat. ;)

Den Vorschlag mit Schaumstoff und vorverlegte Barrieren daraus finde ich sehr viel besser. Das werden wir mal ausprobieren. Die Tür zur Küche möchte ich nur ungern aushängen, aber ich werde sie Polstern.

Hope lässt sich nur noch vom Sofa plumpsen um runter zu kommen und zieht sich nur noch hoch um hinauf zu kommen. Früher hat sie unseren Kratzbaum mit Höhle und Hängematte geliebt, nun ist sie nur noch auf dem Sofa und kuschelt noch viel intensiver mit uns.

Vielen lieben Dank für eure Ideen. Bin mal gespannt ob es ihr den Weg durch die Wohnung erleichtert.

LG Stephie

Thema:

Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden

Katze ohne Sinne helfen sich zurecht zu finden - Ähnliche Themen

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten