Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze

Diskutiere Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, weiß eventuell jemand ein frei verkäufliches Schmerzmittel für meine Katze. Sie lässt sich nicht mehr anfassen, da sie...
  • Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #1
E

elias-elly

Hallo zusammen, weiß eventuell jemand ein frei verkäufliches Schmerzmittel für meine Katze. Sie lässt sich nicht mehr anfassen, da sie offensichtlich Schmerzen hat. Einen Tierarztbesuch will ich nicht zumuten.

Lieben Gruß Antonia

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze

Anzeige

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #2
Hallo,

nein frei verkäufliche Schmerzmittel für Katzen gibt es nicht. Bitte fahr mit der Süßen zum Tierarzt wenn sie plötzlich unklare Schmerzen hat. Ist sie Freigängerin?

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #3
Da kann ich dir nicht helfen aber du hast doch bestimmt einen Tierarzt der dein Liebling kennt. Den würde ich als erstes anrufen und fragen was ich machen kann. Ohne direkte Diagnose wäre mir dieser Weg ohne Tierarzt zu heikel

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #4
In dem Fall würde ich fragen, ob der Tierarzt nach Hause kommt...

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #5
  • Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #6
Freiverkäuflich wäre Traumeel (als Tabletten).
Ansonsten deinen Tierarzt fragen, wie es mit Metacam aussieht.

Wurde eigentlich die Ursache gefunden, weswegen sie vor gut einem jahr unter Hungerattacken litt?
Wurde mal ein Blutbild erstellt? Dieses ist in dem Alter sehr sehr wichtig.

Alles gut für deine Mietz

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #7
Hallo liebe Freunde, jezt schreibt euch die richtige Antonia. Davor war es mein Mann. Da er immer beim schreiben zu knapp ist muss ich greifen.
Also, Fipsi wird im Mai kommendes Jahr 18. Wir haben sie seit ungefähr 16 Jahren bei uns. Die kürzeste Zeit ihres Lebensanfang ist sie ein Stubentiger gewesen. Ganz kleiner dunkler Raum, wo kein Himmel, wenig Sonne zu sehen gewesen sind. Ihre erste Begegnung mit Luft und Windgeräusch im Freien würden wir nie vergesen. Aber ihr Schock und Unsicherheiten haben kurz gedauert.
Unsere Wohnung befindet sich im ersten Stock. Und das ist Heute unser Problem. Fipsi hat damals ene Brücke (BAD-BALKON) gekriegt und Treppe zum Hinterhof unserer Nachbarschaft. Und diese Treppe ist ziemlich steil. Bis vor kurzem hat Fipsi das nicht gekümmert, aber die letzten zwei-drei Monate ist das eine Qual für sie und die größten Sorgen für uns. Es kommt auch Winter.
Ihr Alter macht sich schon bemerkbar. Sie schläft ziemlich viel (23st.) am Tag ungefähr. Sie wacht nur zum essen, trinken und ins Klo gehen. In letzter Zeit immer öfter in unserer Begleitung durch das Treppenhaus und kehrt zurück über ihre Außentreppe durch den Balkon. Sie traut sich nicht mehr den steilen Abstieg.
Seit Vorgestern steigt sie nicht mehr auf höhere Stellen. Ihre Hinterbeine geben nach. Ich mag sie auf meinem Schulter heben und singend Tanzschritte machen und sie geniest es richtig. Aber letzte Zeiten lässt sich nicht richtig anfassen und quietscht komisch, das mir das Herz bricht.
Beim Aufstehen biegt sich der hintere Teil vom Rumpf zur Seite und sie stützt sich mit einer quälerischen Art die vordersten Pfoten. Also, allgemein ihre Zustand verändert sich sichtbar mit Stunden. Einfach heute auf morgen ist es anders.
Sie frisst sonst gut und trinken macht sie mehr als früher, aber man kann nicht sagen dass sie am Napf hängt.
Jetzt kehre ich zurück zur ursprunglichen Frage. Ich bedanke mich für eure Kooperation und ich weiß selber daß ein T.A. das Beste wäre. Aber unser T.A. den Fipsi kannte hat wegen Alter seine Praxis geschlossen. Vor eineinhalb Jahren haben wir eine Tierklinik besucht und das war der größte Reinfall. Ich brauche spezielle Vorbereitung um das irgendwann erzielen zu können. Das meinte mein Mann daß wir Fipsi in diesem Alter und Zustand nicht mehr zumuten können und wollen.
Das wird sie mit Sicherheit töten. Wir beschäftigen uns mit Strassentierhilfe im SÜD-OST EUROPA und oft landen bei uns auch Medikamente als Spende von Menschen die sie nicht mehr brauchen.Und unsere allererste Frage war ob Jemand uns den Stoff von dem Schmerzmittel nennen könnte. Vielleicht haben wir es bereits. Natürlich gerne auch wenn Jemanden seine nicht mehr braucht. Geht es nicht um Geld zu sparen, sonder Fipsi diesen Stress nicht mehr zuzumuten. Wir haben das schon gehabt mit dem lieben Moritz. Eine Woche nach der Augen O.P. wurde er eingeschläfert.
Danke liebe Freunde! Danke euch alle!
Selbst die Geduld meines Schreibens zu lesen ist ein Geschenk für Fipsi. DANKE!!!

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #8
Ein Tierarzt Besuch, gerade in hohem Alter ist ein Muss. Da sollte man eh mind. jährlich die Organwerte über ein Blutbild kontrollieren.
Irgendwelches experimentieren mit Humanmedizin kann sie im Zweifelsfall umbringen und wird mehr schaden als nutzen.
Auch wenn der Tierarzt Metacam/Onsior o.ä. verschreibt, sollte vorher klar sein ob die Nieren zb das überhaupt noch verpacken.
Auch wenn es euch nicht gefällt, der einzige Weg führt zum Tierarzt. Es wird ja wohl noch mehr Tierärzte geben als diese Klinik wenn euch die nun überhaupt nicht zusagt.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #9
Bitte, bitte sucht euch einen Tierarzt und lasst sie genau untersuchen. Ich drücke Euch die Daumen das ihr einen Arzt findet der zu euch nach Hause kommt und eurer Maus geholfen werden kann. Lonna und Nala drücken auch fleißig ihre Pfötchen

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #10
Ihr müsst mit ihr zum Tierarzt. Da gibts kein wenn und aber.
Ganz bestimmt kann der Kleinen geholfen werden- Stress hin oder her, ein Arzt muss da ran.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #11
Auch ich kann mich nur noch mal anschließen: selbst herumexperimentieren wäre die absolute Quälerei. So wie Du es beschreibst ist aller-allerhöchste Zeit, dass sie heute noch einen Tierarzt sieht. Das Tier quält sich, ohne dass ihr wisst was sie hat und ob ihr nicht noch geholfen werden kann. Und selbst wenn nicht, entschuldige bitte meine deutlichen Worte, ist es ihr Recht in Würde gehen zu dürfen.

Schmerzmittel für Menschen sind für Katzen in aller Regel tödlich. Und wie Paule schon schrieb bei einem Tier mit möglicherweise großem Nierenschaden wären auch Veterinärschmerzmittel ein Risiko.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #12
Hallo,

wir können und werden hier keine Medikamentenempfehlungen abgeben. Die Katze gehört zum Tierarzt. Wird sie nicht behandelt, spricht das gegen das Tierschutzgesetz das besagt, dass Tieren kein unnötiges Leid zugefügt werden darf und dass Krankheiten durch einen entsprechenden Arzt behandelt werden müssen.

Wenn ihr euren Wohnort angebt, kann man euch ggf einen Arzt empfehlen.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #13
Ich stimme allen meinen Vorschreiberinnen zu.
Ich habe einen 14 jährigen Kater mit schwerer Arthrose, überall Aufstiegshilfen, seit über 5 Jahren bekommt er Metacam (was er hinsichtlich der Nieren sehr gut verträgt).
Diesen Sommer hatte er einen Bandscheibenvorfall, den man nur am leblos hängenden Schwanz erkannt hat, er konnte GsD erfolgreich operiert werden und läuft nun so - ja, eben wie ein alter Kater.

Was ich damit sagen will: vll. hat Deine Katze eine schwere Arthrose (ist nach Deinen Schilderungen anzunehmen) und möglichweise sogar einen Bandscheibenvorfall, das alles weißt Du ja nicht vom bloßen Ansehen!
Bitte bring sie einmal zu einem Tierarzt und lass sie gründlich durchchecken, sie soll sich am Ende ihres Lebens nicht quälen müssen, das hat sie nicht verdient!
Wenn die Diagnose einmal steht und sie Metacam verordnet bekommt, wirst Du auch keine Probleme haben, es immer wieder zu bekommen.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #14
Wir haben hier auch Tierärzte, die zu so alten Patienten kommen. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung!

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #15
  • Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #16
Ich stimme allen meinen Vorschreiberinnen zu.
Ich habe einen 14 jährigen Kater mit schwerer Arthrose, überall Aufstiegshilfen, seit über 5 Jahren bekommt er Metacam (was er hinsichtlich der Nieren sehr gut verträgt).
Diesen Sommer hatte er einen Bandscheibenvorfall, den man nur am leblos hängenden Schwanz erkannt hat, er konnte GsD erfolgreich operiert werden und läuft nun so - ja, eben wie ein alter Kater.

Was ich damit sagen will: vll. hat Deine Katze eine schwere Arthrose (ist nach Deinen Schilderungen anzunehmen) und möglichweise sogar einen Bandscheibenvorfall, das alles weißt Du ja nicht vom bloßen Ansehen!
Bitte bring sie einmal zu einem Tierarzt und lass sie gründlich durchchecken, sie soll sich am Ende ihres Lebens nicht quälen müssen, das hat sie nicht verdient!
Wenn die Diagnose einmal steht und sie Metacam verordnet bekommt, wirst Du auch keine Probleme haben, es immer wieder zu bekommen.

Ich würde auch auf Arthrose tippen. Das allein würde aber die schnelle Verschlechterung nicht erklären.
Ein Bandscheibenvorfall wäre da dann sehr wahrscheinlich.
Es ist auch - man muss an alles denken - ein Tumor möglich.
Oder sonstige Krankheiten.
Ohne eine vernünftige Diagnose ist keine Behandlung möglich. Und so eine Diagnose kann nur der Tierarzt feststellen. Der tatsächlich - sollte er eine entsprechende Erkrankung feststellen - empfehlen könnte eure Katze einschläfern zu lassen. Diesem muss man sich bei so einem Senior immer stellen.
Aber das ist dann auch im Sinne der Katze.
Und um festzustellen, dass eure Maus nicht unnötig leidet, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen.
Vielleicht findest du in der Tierarztliste eine Empfehlung in deiner Nähe.

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #17
Wie sieht es aus? habt ihr einen Tierarzt gefunden und eure Miez ist jetzt in Behandlung:?::?: Ich hoffe es jedenfalls das der Katz zwischenzeitlich geholfen wird/wurde

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #18
Gibt es Neuigkeiten???????????????????????????????????????

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #19
Ich glaube, sie wird sich nicht mehr melden.... diese Antwort wollte sie nicht haben...:???:

• Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze Beitrag #20
Thema:

Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze

Welche Schmerzmittel für 18 jährige Katze - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten