• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Notfall.. was hat meine Katze? :(

Diskutiere Notfall.. was hat meine Katze? :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
  • Notfall.. was hat meine Katze? :( Beitrag #1
R

rhabarbertante

Hallo Ihr Lieben,

vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin.

Folgendes:

Samstag Abend kamen bei mir meine beiden Katzen aus Rumänien an. Eine ist 5 Monate, die andere 1 Jahr und 5 Monate alt. Beide wurden vor Abfahrt entwurmt.

Die Kleine hat seit Sonntag Durchfall. Ich dachte erst es liegt an der Futterumstellung.. aber es zieht sich bis heute.

Dienstag hat sie dann auch das Essen verweigert, da hab ich sie direkt gepackt und zur Klinik gebracht. Der Arzt meinte es wäre Futter + Stress, hat ihr ein Mittel gegen Bauchweh gespritzt, sie
gewogen (1,77kg, er meinte das wäre ein solides Gewicht für ihre Größe (sie ist ultra klein)) und mir eine Paste mitgegeben, die die Darmflora beruhigen soll. Die Kleine sollte nur Schonkost (gekochtes Hähnchen und matschig gekochten Reis) bekommen. Er meinte
in 2-3 Tagen sollte der DF weg sein. Kontrolltermin Freitag.

So, nun ists nicht besser geworden. Habe Dienstag und Mittwoch dann nur Hähnchen und Reis gefüttert, was beide absolut gar nicht gerne gegessen haben.. gestern hab ich dann extra Durchfallfutter
(nass) gekauft, das Fressen sie gerne.

Mir ist aufgefallen: Die Kleine muss sofort aufs Klo, sobald sie gefressen hat, wirklich so 2 min später. Dann hat sie richtig wässrigen Durchfall (Farbe ganz normal braun, kein unangenehmer
Geruch) und dann ist gut bis sie wieder was frisst. War bei dem Hähnchen so und ist auch bei dem Durchfallfutter so..

Ansonsten: die Kleine frisst gerne und viel, ist super verspielt und aktiv, kuschelt viel. Macht also bis auf den DF einen kerngesunden Eindruck.

Heute kam ich von der arbeit und die ganze bude war vollgekotzt und zugeschissen.. direkt zum Tierarzt. Der hat Flöhe festgestellt, ein antibiotikum gespritzt und was gegen durchfall. Soll weiter Durchfall futter füttern und samstag dann ne kotprobe rein bringen..

Die kleine hat nachm Tierarzt futter bekommen und is direkt nachm fressen wieder aufs klo. Durchfall.. kommt nur noch leicht verfärbtes wasser raus..

Was kann das nur sein? Ich hsb nicht dass Gefühl dass der Tierarzt Besuch was gebracht hat bzw bringen wird :(

Danke schonmal!

• Notfall.. was hat meine Katze? :( Beitrag #2
Das können Giardien sein. Du solltest den Output 3 Tage sammeln (immer bisschen was davon), im Kühlschrank (oder jedenfalls irgendwo kalt) aufbewahren und auf Giardien testen lassen. Sind sehr häufig und brauchen spezielle Medis. Gute Besserung!

• Notfall.. was hat meine Katze? :( Beitrag #3
Hi,
ich kann dir leider nicht sagen was genau deine Katze hat.

Aber wenn eine Katze mit 1,7 kg seit 5 Tagen wässrigen Durchfall hat, dann ist das lebensbedrohlich.
Dein Tierarzt hat nach der "wird schon helfen" Methode behandelt, ohne wirklich zu diagnostizieren.
Du kannst jetzt erst mal die Daumen drücken, dass das AB hilft und es nicht schlimmer macht.

Ich würde morgen in eine Tierklinik fahren und bis dahin allen Kot sammeln und gleich mitnehmen.
Zum Glück ist die Kleine wohl noch richtig fit, wenn sich das ändert, sofort in die Tk und bis dahin versuchen Flüssigkeit (Wasser o. Katzenmilch) in sie reinzubekommen. So ein Durchfall führt zu starkem Flüssigkeitsverlust.

• Notfall.. was hat meine Katze? :( Beitrag #4
Ehrlich gesagt würde ich jetzt noch in eine Tierklinik fahren. Auch damit sie an einen Tropf kommt.

• Notfall.. was hat meine Katze? :( Beitrag #5
Hi,
bitte lass den Kot auf Einzeller und andere Erreger untersuchen. Eine Blutabnahme wäre auch ratsam, um Krankheiten, wie FIP auszuschließen.
Hast du irgendwelche giftigen Pflanzen zuhause, die vergisst man oft als Übeltäter.
Drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

LG

Thema:

Notfall.. was hat meine Katze? :(

Notfall.. was hat meine Katze? :( - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Lähmung des Hinterbeins: Hallo liebes Forum, ich habe 2 männliche britisch Kurzhaar. Sie sind vom gleichen Wurf und werden am 26.6.2024 ein Jahr alt. Eine der beiden...
Oben Unten