Große Not

Diskutiere Große Not im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen allerseits , ich bin ganz neu hier. Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich mit einem Kater und einer Katze zusammen lebe. Beide...
  • Große Not Beitrag #1
D

diolinda

Hallöchen allerseits ,
ich bin ganz neu hier. Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich mit einem Kater und einer Katze zusammen lebe. Beide sind mit 3 Monaten aus dem Tierheim zu mir gezogen und sind jetzt 4 Jahre alt. Bisher waren sie ein Herz und eine Seele, aber seit 2 Wochen kloppen die sich richtig heftig, dass auch mal Blut tröpfelt. Smilla ist ohne Grund ängstlich und knurrt Floyd an. Der starrt drohend zurück und stürzt sich dann auf Smilla, die fürchterlich schreit und beißt. Ich kann die nur räumlich trennen, später geht's wieder einigermaßen. Was kann ich tun? Ich bin über jede Antwort sehr sehr dankbar. (ist mein Text zu lang?)

• Große Not

Anzeige

• Große Not Beitrag #2
Hi,

da fallen mir ein paar Dinge dazu ein.

1. Ich würde beide mal gründlich checken lassen, mit Blutbild etc. Leider ist sowas oft ein Anzeichen dafür, dass eine Katze krank ist. Kranke Tiere werden oft gemobbt, da sie das Rudel aufhalten, bzw behindern. In dem Fall sind Katzen leider unsozial. Andere Tiergruppen ziehen kranke Tiere mit.

2. Ist irgendwas vorgefallen? Zb, beide saßen am Fenster, einer von beiden hat sich erschreckt?

3. Wie sind sie vom Charakter? Einer zb total verspielt und will raufen, der andere eher ruhiger?

• Große Not Beitrag #3
1. und 2. unterschreibe ich sofort !
3. ist zwar durchaus möglich, jedoch nach vier Jahren und so plötzlich eher unwarscheinlich (aber sicher nicht ausgeschlossen).

Gehe bitte zum Tierarzt. Des Weiteren kannst Du versuchen dich gleichzeitig mit ihnen zu beschäftigen, damit sie das Zusammensein auch wieder mit positiven Dingen verknüpfen, nicht nur mit Prügel.

*lach* Dein Text ist einer der kürzesten den ich hier je gelesen habe als Eingangspost. :lol:

• Große Not Beitrag #4
Das ist ja heftig. Meinen Vorrednern kann ich mir nur anschließen und würde noch z.B. Feliway oder Bachblüten vorschlagen. Das hilft aber nicht immer. Man kann auch Zylkene eingeben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Der erste Schritt ist aber sicher der Tierarzt.

• Große Not Beitrag #5
Nr. 1 habe ich 2 x selbst erlebt. Lass es abklären, um die medizinische Seite einzugrenzen.

• Große Not Beitrag #6
Wenn sie bisher 4 Jahre friedlich zusammengelebt haben und sie sich plötzlich so wild bekämpfen, würde ich auch als erstes auf ein gesundheitliches Problem tippen.

Ich würde daher BEIDE Katzen durchchecken lassen.

Es ist nämlich nicht sicher, von welcher Katze die Aggression überhaupt ausgeht und was der Anlass dafür ist.

Es könnte sein, dass eine kranke Katze gemobbt wird, aber genausogut, dass sich die kranke Katze nur verteidigt...

• Große Not Beitrag #7
Hallo, ich kann Dir aus aktueller Situation sagen daß es wirklich mit einer Krankheit zusammen hängen kann. ich habe selber 2 Kater und der jüngere (Fritzi) hatte ein Geschwulst bekommen im Maul und obwohl er der "Bestimmer" draussen im Revier war hat er seinen Posten verloren und wurde sogar von dem 2 Jahre älteren "Bruder" (Krümmel), der immer unter Fritzi leiden mußte, im Haus verprügelt. Es ging soweit dass Fritzi nur noch drinnen saß und beim Fenster raus schaute. Leider ging das 1 Jahr so, da der Tierarzt meinte es es tut nicht weh und stört nicht beim fressen, und wäre für eine Narkose einfach zu wenig. Erst als dann die Zähne gemacht wurden und dieses Ding direkt am Maul entfernt wurde, schwups holte er sich sein Revier zurück und nun ist alles wieder in Ordnung.
Würde Dir also auch raten zum Tierarzt zu gehen.

Liebe Grüße
Heidi

P.S. Habe auch schön gehört von meinem Tierarzt, das eine Kundin beide Katzen in einem Korb mit zu ihm nahm, nur um zu impfen. Danach flippte eine föllig aus und terrorisierte die andere so arg daß die Dame Katzenterapheutin kommen ließ.

• Große Not Beitrag #8
Ich kann mich nur anschließen. Das Verhältnis zwischen meinem einen Kater und der Katze war nie besonders toll, aber er hat sich immer überschwenglich freundlich versucht ihr zu nähern. Vor 1,5 Jahren fing er plötzlich an, sie richtig böse zu jagen und prügeln. TÄ hat bei meiner Katze nichts gefunden.
Erst ein Jahr später wurde klar, dass sie schon lange Leukämie hat. Der Kater "wusste" das vermutlich lange bevor man was nachweisen konnte.

Womit ich auf keinen Fall sagen will, dass Deine Katze was Schlimmes haben muss. Aber es klingt doch alles sehr nach einem schnellen und sehr gründlichen Tierarzt-Check (am besten mit beiden).

• Große Not Beitrag #9
Hallo auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Lass beide beim Tierarzt checken.

Meine Loona und Nala sind ein Herz und eine Seele. Als Loona mal einen Magen Darm Infekt hatte haben sie sich überhaupt nicht mehr verstanden. GsD war ich schnell beim Arzt und dieser "Kampf" dauerte nur ein paar Tage. Als alles ausgestanden war, hatten sie sich wieder lieb. Das gleiche passierte als Nala einen Infekt der Bronchien hatte. Da war auch Krieg. Also wieder Tierarzt und ein paar Tage später war alles wieder gut.

Es gibt also viele Katzen die so reagieren wenn einer der beiden krank ist.
Alles Gute für deine Zwei

• Große Not Beitrag #10
*Meld* hier gabs auch mal sowas. Ist Jahre her: Tonio hatte massiven Schnupfen und konnte nicht mehr durch die Nase atmen. Er hat nur noch geröchelt und muss auch anders gerochen haben. Sein grosser Kumpel Noah ist plötzlich extrem aggressiv zu Tonio geworden, ich musste ihn richtig „anpfeifen“!
Als der Schnupfen behandelt war, war alles wieder ok.

• Große Not Beitrag #11
Wouw ihr Lieben,
so viele Nachrichten hab ich gar nicht erwartet. Vielen vielen dank. Jetzt muss ich nur noch Smilla in den Transportkorb bekommen :a050:

• Große Not Beitrag #12
Alle Daumen und Pfoten sind für das Vorhaben gedrückt. Bei Nala habe ich ja selber auch nur eine Chance sie einzutüten. Wenn das nicht klappt habe ich die nächsten Tage mehr als schlechte Karten bei ihr:-(

• Große Not Beitrag #13
Ich möchte dem Rat der Forumsgemeinde keinesfalls widersprechen, Tierarzt wäre auch meine Wahl gewesen, aber meine zwei Kater fallen da total aus der Erfahrung der anderen heraus.

Beide hatten unabhängig voneinander (Abstand ca 2 Jahre) einen Virus (zumindest wurde der vermutet) und beide jeweils gesunden Kater haben den anderen dermaßen fürsorglich behandelt - gekuschelt, geputz, bewacht - und erst als der jeweilige Patient wieder vollkommen hergestellt war ging die (Spaß)rauferei wieder los. Auch der Patient war keineswegs grantig oder so. Eher total erledigt und müde.

• Große Not Beitrag #14
Hallöchen ihr Lieben,
ich komme wohl nicht drumrum mit beiden zum Tierarzt zu gehen. Mit Floyd ist es ja kein Problem, den kriege ich in die Transportbox. Nur Smilla, die den Floyd so heftig anfaucht, die kriege ich da nicht rein. Reicht es vielleicht, dass ich nur mit Floyd hin fahre? Er wird ja angefaucht, vielleicht hat er gesundheitlichen Probleme. Ist echt schwierig. Lg

• Große Not Beitrag #15
Aus meiner Erfahrung war immer die Katze krank die gefaucht , gemeckert hat. Drücke dir die Daumen das es klappt auch Smilla einzutüten. Auch hier weiß ich aus Erfahrung wie schwer es sein kann eine Katze einzutüten die nicht will. Sämtliche Daumen und Pfoten sind gedrückt

Würde es helfen wenn der Tierarzt zu euch nach hause kommt? Oder ist Smilla dann gleich auf Tauchstation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Not Beitrag #16
Hi Karina, danke fand deine Wünsche. Leider taucht Smilla sofort ins Bücherregal ab, sobald jemand klingelt :? Wegen der Kastration hab ich sie mit Leckerlies in die Box gelockt und kam mir soooooo mies vor:cry:bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Falls jemand eine etwas weiß, wie ich es am besten machen kann, ich bin führte jede Antwort dankbar:lol:

• Große Not Beitrag #17
Kannst Du sie nicht kurz bevor der Tierarzt kommt, in ein Zimmer sperren, wo sie nicht abtauchen kann?

Meine wehren sich auch immer sehr... bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Box hochkant aufstelle, Tür nach oben, die Katze am Genick packe, die Hinterfüsse zusammenhalte und dann rückwärts reinstopfe und die Tür sofort zu, derweil die Box noch hochkannt steht. Eine Viertel Stunde vorher sprüh ich schon Feliway rein, dann beruhigen sie sich recht schnell... und Konstantin kriegt noch eine Decke drüber...

• Große Not Beitrag #18
Hallo dialinda,

Bei Nala klappt es am besten wenn sie irgendwo liegt und schläft. Ohne groß Nachzudenken Katz packen, sämtliche Beine fixieren, ja nicht mehr loslassen und ab in die Box. Auch hier steht die Box hochkannt, also Tür oben. Wenn sie es dann merkt, ist erst mal Randale angesagt, dauert ca 5 Minuten. danach ist ruhe. Eine Decke über der Box hilft hier sehr wenig zum beruhigen.
Ich komme mir dann auch immer sooooo mies vor und frage mich warum es nicht so einfach sein kann wie bei Loona. Vielleicht liegt es daran das Loona sich auf den Arm nehmen lässt und Nala schon Panik bekommt wenn ihre Pfoten den Bodenkontakt auch nur um 2mm verliert. Sie hat halt schlechte Erfahrungen gemacht und kann diese nicht 100Prozent vergessen.
lg Marina mit Loona und Nala

• Große Not Beitrag #19
Meistens überträgt sich die Nervosität von Dosi auf Katze.
Also am besten möglichst früh alles vorbereiten, Verstecke dicht machen, Türen schließen, Kennel bereitstellen und dann ab auf die Couch Buch lesen oder fernsehen.
Meine liegen dann irgendwann auf dem Kratzbaum, dort kann ich sie abpflücken, mit dem Po voran in die Transporttasche (auch gern in die hochkant gestellte Tasche) und schließen. Fertig.

Ich habe mir abgewöhnt, mich dabei mies zu fühlen. Mein schlechtes Gewissen und mein Mitleid hilft mir nicht weiter. Gerade wenn ich Tabletten geben muss. Manches muss halt einfach sein und ist ja nur zum Besten der Katze.

• Große Not Beitrag #20
Naja Verstecke dicht machen zB reicht schon aus das Nala sie versucht zu verkrümmeln.:cry: Manchmal habe ich aber auch Glück und ich kann sie einfach in die Box schieben.:razz: War beim Tierarzt Termin der Fall, da saß sie schon halb in der Box.:razz: Kann das nicht immer so sein:?::razz:

Thema:

Große Not

Oben Unten