Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mich so eben registriert, weil ich unbedingt Hilfe benötige und ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe zwei Katzen, die beide..naja...wie soll ich das nett formulieren, einen ander Waffel haben :lol: ich meine das völlig ernst! Sie sind beide aus Kreta, ein roter (er heißt Orell) und ein schwarz/weißer (er heißt Malu), beide sind kastriert und mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.
Orell, der rote Kater ist eine reine Baustelle. Er hat Ataxie (allerdings hat sich die sehr gebessert), missbildete Vorderpfoten und ist schwerhörig. Er hat auch ein ausgeprägtes Vordergebiss, weshalb ihm das essen etwas schwerer fällt. Er miaut auch relativ viel (früher war es die ganze Nacht), dass hat sich aber Gott sei Dank gelegt, er scheint auch neurologisch ein paar Defizite zu haben, dreht sich oft im Kreis…im Großen und Ganzen leben wir aber gut zusammen. Er kommt oft kuscheln und will spielen.
Momentan habe ich eher große Probleme mit Malu, dem schwarzen Kater. Er MACHT MICH WAHNSINNIG! Malu hat ebenfalls Ataxie, ist taub und sieht auf dem rechten Auge nichts (alles ärztlich bestätigen lassen), aber er ist ein reinstes Energiebündel! Er flitzt durch die Wohnung, springt überall hin, sehr beeindruckend und das mit Handicap! Übrigens lieben sich die zwei Kater. Ein Verrückter hat den anderen gefunden ;-)
Seit 8 Monaten habe ich eine Tochter und bin seitdem zu Hause und ich kriege die Krise. Malu war immer schon ein sehr anhänglicher Kater, er ist für mich eher wie ein Hund, als wie eine Katze. Er folgt mir überall hin, kann Kunststücke, ist mega intelligent und total lieb zur meiner Tochter. Generell sind beide Kater sehr sehr lieb mit meinem Kind.
Tut mir Leid, für die lange Einführung, mir ist nur wichtig, dass ihr die Wesenszüge der beide kennenlernt und das ich sie im grundegenommen sehr lieb habe, nur ich wirklich am Verzweifeln bin!
Malu hat eine Essstörung, vermutlich hat er damals auf Kreta viel hungern müssen, denn er ist eine Fressmaschine. Er frisst eine Schüssel innerhalb 5 Minuten. Das Problem ist, Orell ist das komplette Gegenteil! Er braucht eeeewwiiig bis die Schüssel leer ist (auch wegen seinem Gebiss) und weil er einfach Orell ist, er dreht sich paar mal im Kreis…geht weg, kommt wieder oder legt sich einfach wieder schlafen, natürlich kommt dann Malu und will seine Schüssel und frisst sie komplett auf (Malu wird in der Küche gefüttert und Orell im Wohnzimmer, damit ich die Schüssel sehen kann). Das ist mein erstes Problem!! Er will DAUERND fressen…er rennt mir den ganzen Tag nach und miaut mich an, weil er hunger hat, so bald ich in die Küche gehe, flitzt er mir nach und steht bei seiner Schüssel. Manchmal verlier ich die Nerven und schrei ihn an (tja, er ist taub…), er legt sich dann immer auf den Rücken, als würde er sich ergeben. Er ist wirklich ein sehr gutmütiger Kater, aber so kanns einfach nicht weiter gehen. Es wird immer schlimmer und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhne. Er weckt andauernd durch sein Miauen meine Tochter auf…er klaut ihr auch oft Spielzeug und spielt selber damit, was ich ja eigentlich ganz lustig finde. Mir ist klar, er wirkt unterfordert, aber wenn ich ihm zb ein Intelligenzspiel gebe, isst das innerhalb von 5 Minuten alles aufgegessen…ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit mich dauernd mit ihm zu beschäftigen und sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein. Ich schmuse am Abend wenn die Kleine schläft mit ihnen, wir spielen manchmal fangen in der Wohnung, sie haben genügend Platz (110m² Wohnung), es reicht mir einfach. Ich bin schon sooo wütend, dass ich am liebsten beide schnappen würde (würde sie nie trennen) und sie am liebsten herschenken würde. Mein Mann sagt dann immer, dass ich spinne, aber mir ist das schon zu viel …JEDEN TAG..den GANZEN TAG…
Hat jemand vl einen netten Tipp? :-/
Bin für jede konstruktive Kritik offen und dankbar!