Ich kann nicht mehr...

Diskutiere Ich kann nicht mehr... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich so eben registriert, weil ich unbedingt Hilfe benötige und ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe zwei...
  • Ich kann nicht mehr... Beitrag #1
P

Puella

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich so eben registriert, weil ich unbedingt Hilfe benötige und ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe zwei Katzen, die beide..naja...wie soll ich das nett formulieren, einen ander Waffel haben :lol: ich meine das völlig ernst! Sie sind beide aus Kreta, ein roter (er heißt Orell) und ein schwarz/weißer (er heißt Malu), beide sind kastriert und mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.

Orell, der rote Kater ist eine reine Baustelle. Er hat Ataxie (allerdings hat sich die sehr gebessert), missbildete Vorderpfoten und ist schwerhörig. Er hat auch ein ausgeprägtes Vordergebiss, weshalb ihm das essen etwas schwerer fällt. Er miaut auch relativ viel (früher war es die ganze Nacht), dass hat sich aber Gott sei Dank gelegt, er scheint auch neurologisch ein paar Defizite zu haben, dreht sich oft im Kreis…im Großen und Ganzen leben wir aber gut zusammen. Er kommt oft kuscheln und will spielen.
Momentan habe ich eher große Probleme mit Malu, dem schwarzen Kater. Er MACHT MICH WAHNSINNIG! Malu hat ebenfalls Ataxie, ist taub und sieht auf dem rechten Auge nichts (alles ärztlich bestätigen lassen), aber er ist ein reinstes Energiebündel! Er flitzt durch die Wohnung, springt überall hin, sehr beeindruckend und das mit Handicap! Übrigens lieben sich die zwei Kater. Ein Verrückter hat den anderen gefunden ;-)
Seit 8 Monaten habe ich eine Tochter und bin seitdem zu Hause und ich kriege die Krise. Malu war immer schon ein sehr anhänglicher Kater, er ist für mich eher wie ein Hund, als wie eine Katze. Er folgt mir überall hin, kann Kunststücke, ist mega intelligent und total lieb zur meiner Tochter. Generell sind beide Kater sehr sehr lieb mit meinem Kind.
Tut mir Leid, für die lange Einführung, mir ist nur wichtig, dass ihr die Wesenszüge der beide kennenlernt und das ich sie im grundegenommen sehr lieb habe, nur ich wirklich am Verzweifeln bin!
Malu hat eine Essstörung, vermutlich hat er damals auf Kreta viel hungern müssen, denn er ist eine Fressmaschine. Er frisst eine Schüssel innerhalb 5 Minuten. Das Problem ist, Orell ist das komplette Gegenteil! Er braucht eeeewwiiig bis die Schüssel leer ist (auch wegen seinem Gebiss) und weil er einfach Orell ist, er dreht sich paar mal im Kreis…geht weg, kommt wieder oder legt sich einfach wieder schlafen, natürlich kommt dann Malu und will seine Schüssel und frisst sie komplett auf (Malu wird in der Küche gefüttert und Orell im Wohnzimmer, damit ich die Schüssel sehen kann). Das ist mein erstes Problem!! Er will DAUERND fressen…er rennt mir den ganzen Tag nach und miaut mich an, weil er hunger hat, so bald ich in die Küche gehe, flitzt er mir nach und steht bei seiner Schüssel. Manchmal verlier ich die Nerven und schrei ihn an (tja, er ist taub…), er legt sich dann immer auf den Rücken, als würde er sich ergeben. Er ist wirklich ein sehr gutmütiger Kater, aber so kanns einfach nicht weiter gehen. Es wird immer schlimmer und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhne. Er weckt andauernd durch sein Miauen meine Tochter auf…er klaut ihr auch oft Spielzeug und spielt selber damit, was ich ja eigentlich ganz lustig finde. Mir ist klar, er wirkt unterfordert, aber wenn ich ihm zb ein Intelligenzspiel gebe, isst das innerhalb von 5 Minuten alles aufgegessen…ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit mich dauernd mit ihm zu beschäftigen und sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein. Ich schmuse am Abend wenn die Kleine schläft mit ihnen, wir spielen manchmal fangen in der Wohnung, sie haben genügend Platz (110m² Wohnung), es reicht mir einfach. Ich bin schon sooo wütend, dass ich am liebsten beide schnappen würde (würde sie nie trennen) und sie am liebsten herschenken würde. Mein Mann sagt dann immer, dass ich spinne, aber mir ist das schon zu viel …JEDEN TAG..den GANZEN TAG…

Hat jemand vl einen netten Tipp? :-/

Bin für jede konstruktive Kritik offen und dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht mehr... Beitrag #2
Hallo Puella,
Schön dass du zu uns gefunden hast.
Ich habe auch ein Täubchen zuhause. Schreien ist auch bei ihr ein großes Thema. Denn da taube Katzen sich selbst ja nicht hören schreien sie besonders laut.
Vom Fressverhalten her sind meine auch so ähnlich wie deine zwei. Lulu(taub) lässt lange stehen und frisst immer mal ein bisschen. Zoe inhaliert ihr Futter fast schon. Hier im Forum habe ich erklärt bekommen, dass Katzen, die früher immer um ihr Futter bangen mussten kein "satt" kennen. In der Katze hat sich verankert "ich muss soviel fressen wie es gibt und geht, vielleicht bekomm ich morgen nichts." Also muss Katz erst lernen was satt ist. Wie das geht? Füttern bis im Teller was übrig bleibt. Haben wir auch angefangen. Seit Zoe wegen überfressen 2 mal erbrochen hat und aber gleich wieder was bekommen hat frisst sie deutlich langsamer und schlingt nicht mehr so. Von was übrig lassen sind wir noch entfernt, aber es wird besser. Manche Katzen lernen es jedoch nie. Aber bekanntlich geht probieren über studieren. Und wenn er dann satt ist meckert er vielleicht nicht mehr so viel :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht mehr... Beitrag #3
Hallo,
wenn ich deine Zeilen lesen, wirkst du tatsächlich überfordert mit der Situation. Dafür habe ich absolut Verständnis, da nun noch ein kleines Kind da ist, das viel Aufmerksamkeit braucht.
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass du schreibst, du bist wütend auf deine Kater, schreist sie auch mal an, wenn sie " zu anhänglich " sind.
Wusstest du denn nicht, welche " Handicaps" sie haben, als du sie adoptiert hast und somit die Verantwortung für sie übernommen hast?
Was Fressen angeht, hat MamaDosi ja schon einen guten Tipp gegeben; lass ihn doch ein paar mal fressen, bis er nicht mehr kann. Was fütterst du denn?
Bestimmt hat hier noch jemand gute Ideen, ich wünsche euch eine gute Entwicklung bzw. eine gute Lösung.
Dein Mann scheint die Beiden behalten zu wollen, oder? Er ist aber ja auch wohl nicht so viel Zuhause , wie du? LG

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #4
Jetzt grätsche ich nochmal rein auch wenn die TE noch keine Chance hat zu antworten.
Ich kann schon auch die "Wut" nachvollziehen (wobei ich für mich da eher von "Frustration" spreche). Denn natürlich weißt du bei der Aufnahme des Tiers mit Handicap in der Regel was auf dich zukommt... Wenn dann aber mal die Katze/Kater 3-4 Stunden fast am Stück geschrien hat, ist die Frustration hoch. Unsere Lulu steht manchmal 3-4 Stunden im Treppenhaus/Keller/Wohnzimmer und schreit. Manchmal mit kurzen Unterbrechungen (wenn sie dich sieht und schmusen kommt oder Fressen hingestellt wird) nur um dann 2 Sekunden später wieder loszulegen. An manchen Tagen würde man bei uns auch glauben die Katze heißt "Oh-Lulu-was-ist-denn-jetzt-schon-wieder" oder "Katze-du-nervst", weil du irgendwann an dem Punkt bist, wo du weder der Katze noch dir selbst zu helfen weißt, weil du nicht weißt was ihr Problem ist und du oft das Gefühl hast, dass sie das selbst nicht weiß. Und mit Kind stelle ich es mir irgendwie noch anstrengender vor.
Wobei ich hier wirklich denke, dass es wenn er "satt" gelernt hat, das Geschrei nachlassen könnte, da dann der "Hunger" wenigstens gestillt ist. Wie bei Kindern. Bei Hunger wird gequengelt.
Aber genug halbes OT sorry!

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #5
Jetzt grätsche ich nochmal rein auch wenn die TE noch keine Chance hat zu antworten.
Ich kann schon auch die "Wut" nachvollziehen (wobei ich für mich da eher von "Frustration" spreche). Denn natürlich weißt du bei der Aufnahme des Tiers mit Handicap in der Regel was auf dich zukommt... Wenn dann aber mal die Katze/Kater 3-4 Stunden fast am Stück geschrien hat, ist die Frustration hoch. Unsere Lulu steht manchmal 3-4 Stunden im Treppenhaus/Keller/Wohnzimmer und schreit. Manchmal mit kurzen Unterbrechungen (wenn sie dich sieht und schmusen kommt oder Fressen hingestellt wird) nur um dann 2 Sekunden später wieder loszulegen. An manchen Tagen würde man bei uns auch glauben die Katze heißt "Oh-Lulu-was-ist-denn-jetzt-schon-wieder" oder "Katze-du-nervst", weil du irgendwann an dem Punkt bist, wo du weder der Katze noch dir selbst zu helfen weißt, weil du nicht weißt was ihr Problem ist und du oft das Gefühl hast, dass sie das selbst nicht weiß. Und mit Kind stelle ich es mir irgendwie noch anstrengender vor.
Wobei ich hier wirklich denke, dass es wenn er "satt" gelernt hat, das Geschrei nachlassen könnte, da dann der "Hunger" wenigstens gestillt ist. Wie bei Kindern. Bei Hunger wird gequengelt.
Aber genug halbes OT sorry!
Das unterschreib ich absolut. Wollte nur verhindern, dass irgendwas noch schlimmer wird durch
" Kurzschluss. "Und dass die Kater geliebt werden, ist ja deutlich. Deshalb muss die Verzweiflung auch schon ganz schön groß sein. Das tut mir leid.LG

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #6
Schließe mich den "Vorrednern" an.
ich hatte auch mal eine Katze, die beim Vorbesitzer fast verhungert wäre, sie war extrem futterneidisch und hat gefressen bis sie gekotzt hat. Ich habe sie futtern lassen bis sie satt war.

Was und wieviel fütterst du?

Du könntest auch überlegen, Mikrochipgesteuerte Futterautomaten anzuschaffen. Dann kann Malu seinem Kumpel nicht mehr das Futter wegfressen.

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #7
Schließe mich den "Vorrednern" an.
ich hatte auch mal eine Katze, die beim Vorbesitzer fast verhungert wäre, sie war extrem futterneidisch und hat gefressen bis sie gekotzt hat. Ich habe sie futtern lassen bis sie satt war.

Was und wieviel fütterst du?

Du könntest auch überlegen, Mikrochipgesteuerte Futterautomaten anzuschaffen. Dann kann Malu seinem Kumpel nicht mehr das Futter wegfressen.

Da schließ ich mich an, das wäre auch meine erste Frage gewesen und zweiter Gedanke waren die Futterautomaten mit Chip. Die sind aber leider relativ teuer.

Erstmal wäre für uns wichtig zu wissen, was für Futter du fütterst. Nass, trocken? Und eine ziemlich genaue Mengenangabe.

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #8
Erst mal: Herzlich Willkommen

Zum Fressen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich möchte einfach mal was zur "Wut" sagen:

Ich kenne es. zwar eine komplett andere Situation, aber ich habe nicht nur einmal "gekocht". Ganz kurz: Zwei Pflegekatzen, super scheu, eine mit Unverträglichkeit, dadurch schnell größer werdende Wunden, falscher Tierarzt der mit ner Salbe ankam. So....schmier ner Katze Salbe auf den Kopf, die nicht anfassbar ist. Ich war irgendwann mit meinem Latein am Ende und war "wütend". Wütend? Nein, nicht der richtige Ausdruck. Es war einfach Frust, gepaart mit nem Anfall von Ungeduld und dadurch wütend auf mich selbst, nicht auf die Katzen. Ich denke mal, so wird's bei dir auch sein. Du weißt, dass der Kater nix dafür kann, es nervt aber schon mal weil alles zusammen kommt, man wird ungeduldig, was man aber gar nicht sein will. Dadurch kommt Frust und man wird wütend auf sich selbst. kam bei mir so ein "Anfall" hab ich mich allein in ein Zimmer gesetzt, nen Kaffee getrunken und mich hier im Forum ausgekotzt. danach gings besser und es wurde ein neuer Versuch gestartet.
Die beiden Schisser sind inzwischen pappzahm und wohnen hier. Nun bringt mich der Kater zum Wahnsinn. Er ist 17 und dement. dadurch hockt er mitten im Raum und brüllt. Egal was man macht, er brüllt. Da könnte man ihn manchmal zu Hackfleisch verarbeiten. Wie oft hab ich schon zu ihm gesagt "ich setz dich aus" oder "ich bring dich ins Heim" (was ich natürlich niemals machen würde). Ich bin dann "wütend". Auf ihn? Hmmm....denke ich in dem Moment. Aber es ist wie bei den Schisserchen. Ungeduld, Frust, Wut auf mich selbst weil ich ungeduldig werde. Ungeduld und Tiere passen halt nicht zusammen. Trotzdem möchte man ab und zu alles hinwerfen oder droht den Pelzgesichtern alles mögliche an. Das geht dann von A wie Aussetzen bis Z wie zer.....lassen wir das.
Hat mein Kater mal wieder seinen Brüllanfall und ich kann ihm nichts recht machen, setze ich mich in nen anderen Raum, Musik auf die Ohren, Kaffee und fertig. So komm ich gut runter, Kater hat sich inzwischen ins Bett gelegt und pennt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht mehr... Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid, dass ich verspätet antworte!

Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps!

Nur eins vorweg: ich habe mir Katzen genommen, die keiner wollte...sie hatten eine lange Leidensgeschichte hinter sich, sie wirkten auf den Fotos total verrückt und ich mochte sie auf anhieb! Natürlich war uns bewusst, dass Katzen mit Handicap nicht einfach sind, aber eins wusste wir defintiv nicht: das sie psychisch so einen Knacks haben! Mit dem körperlichen kommen wir ja super zu recht, aber die Psychosen die die beiden immer mal wieder haben sind so anstrengend! Manchmal glaub ich auch, dass der eine von dem anderen was abguckt! Und ja, verdammt..ich bin wütend, ob es jetzt die Katze ist oder nicht, ist gar nicht so wichtig...wichtig ist, dass ich es einfach nicht mehr sein möchte! Ich bin einfach überfordert! Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann, aber ich versuche es mal zu erklären. Da ist ein wunderbares kleines Geschöpf, dass deine komplette Aufmerksamkeit möchte, das bedeutet...wenn du den Raum verlässt, schreit das Baby...gut..doch egal wo ich hingehe, ist immer Malu an meiner Seite..miauend...DAUERND...JEDEN...TAG...mir kann keiner erzählen, dass er/sie da nicht durchdrehen würde! Und das schlimme ist, Orell fängt auch wieder vermehrt an, nur Orell rennt mir nicht nach sondern geht seperat in einen Raum und miaut.

Zusammengefasst: ein Baby das schreit, ein Kater der mir nachläuft und schreit und ein anderer Kater der in ein anderes Zimmer geht und schreit.... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

So schlimm ist es auch erst seit dem ich in Karenz bin...

Zum Thema Futter: Sie bekommen beide insgesamt 300g Nassfutter, Früh, Mittag, Abend...ab und zu verteil ich in der Wohnung Leckerlis, nur funktioniert dieses Spiel mit Malu genau 2 Minuten..während ich verteile hat er schon wieder alles aufgefuttert :lol::roll: da dreht sich Orell 3mal im Kreis und Malu hat schon alles aufgefuttert...habs dann probiert, sie kurz wegzusperren und die Leckerlis zu verstecken..er hat dann 6 Minuten gebraucht :lol:

Experiment: ich gebe Malu soviel er möchte...er hat HINTEREINANDER 600g verschlungen!! Also 6 Sackerl!! Dann hat er eine Pause gemacht...ist aber nach 5 Minuten wieder hin und hat den Rest gefressen! Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gut gehen kann..er wiegt jetzt schon fast 7!!!!kg...wobei ich muss sagen, dass er sehr groß ist, man sieht es ihm nicht so an.

Die zwei sind wie sie sind und ich liebe sie dafür...Malu ist der gutmütigste Kater der Welt, Orell ist ein verrückter und doch soo liebenswertes Tier...und trotzdem...sie treiben mich in den Waaaahnnsssiinnn :lol::roll:

Weiß nicht was ich noch sagen soll ^^ Danke fürs Lesen!

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #10
Hi,

300g sind definitiv zu wenig. Bei uns frisst einer alleine ca 400g. Das wird jetzt auch dauern, bis er kapiert dass er nicht hungern muss. Lass ihn so viel fressen wie er möchte, auch wenn er sich mal übergibt.

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #11
300 g für zwei Kater, wovon einer auch noch groß ist, ist viel zu wenig an Futter. D.h. deine Katzen haben durchgehend Hunger, da würden alle Tiere rebellieren und brüllen und penetrant sein. Gib ihnen soviel Nassfutter zu fressen, wie sie möchten. Sie werden u.U. spucken, sie werden auf jeden Fall zunehmen (deshalb bitte in dieser Zeit kein zusätzliches TF und auch keine Leckerchen), aber da geht im Moment kein Weg vorbei, wenn sie wieder ein gesundes Sättigungsgefühl finden sollen. Momentan kennen sie das nicht (mehr) und spüren es auch nicht, das Einzige, was sie kennen ist Hunger, und deshalb werden sie die nächste Zeit alles mitnehmen was sie bekommen können. I.d.R. legt sich das wieder, aber das kann viele Monate dauern, den Winter über auf jeden Fall noch.

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #12
Liebe tiha,

du verstehst da etwas miss! Ich bin froh, wenn Orell überhaupt 300g frisst (beide sind gleich groß!)...Orell frisst eher schlecht und wirkt eher dratig und Malu kennt kein Ende..

Malu ist defintiv NICHT schlank...

man könnte es so sagen, Orell ist magersüchtig und Malu ist fresssüchtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann nicht mehr... Beitrag #13
Du hast in deinem langen Post was von "Sackerl" geschrieben, d.h. du fütterst so 100g Tütchen und davon drei Stück für zwei ausgewachsene Kater? Habe ich das richtig verstanden?

Dann kann ich nur zustimmen, es ist viel zu wenig.

Dass du grad Megastress hast, kann ich sehr gut verstehen und ganz einfach werden deine Katzen nie, aber vielleicht hilft es, wenn sie erstmal ordentlich zu futtern bekommen und für einen großen Kater sind sieben Kilo völlig o.k.

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #14
Ich kann mir gut vorstellen, wie stressig das ist.
Mein Kater versucht mich immer zu provozieren, wenn ihm langweilig ist. Die andere will immer spielen, schleppt ihr Spielzeug an und zupft an mir, der nächste quakt, weil er gestreichelt werden will und die letzte legt sich auf mich, sobald ich irgendwo sitze oder liege.

Die Futtermenge ist auf jeden Fall zu niedrig. Meine 4 recht kleinen Katzen füttern gemeinsam 800 g pro Tag.
Ich würde tatsächlich erst einmal immer fleißig den Futternapf auffüllen, am besten mit hochwertigem Futter, das gut sättigt. So etwas wie MACs, Granatapet, CatzFinefood, Christopherus, Ropocat usw...
Nach einer Weile sollte sich die Futtermenge einpegeln.

Dadurch sollte Malu ruhiger werden.
Wenn meine Katzen Hunger haben, steppt hier auch der Bär. Oder sagen wir lieber, Mailo steppt. Der kann nerven, wenn sein Napf leer ist.
Und Jette nervt gerade wieder, weil ich die Angel schwingen soll. Dabei habe ich das gerade echt lange getan.

So sind die Viecher. :mrgreen:

• Ich kann nicht mehr... Beitrag #15
Liebe tiha,

du verstehst da etwas miss! Ich bin froh, wenn Orell überhaupt 300g frisst (beide sind gleich groß!)...Orell frisst eher schlecht und wirkt eher dratig und Malu kennt kein Ende..

Malu ist defintiv NICHT schlank...

man könnte es so sagen, Orell ist magersüchtig und Malu ist fresssüchtig ^^

Ah, ok. Wobei du schreibst, dass er ein großer Kater mit 7 kg ist, dem man es nicht so ansieht.

Der Punkt ist halt: Malu ist der "auffällige(re)" Kater und derjenige, der ständig Hunger hat. Er hat nunmal Hunger. Dass er sich mit 600 g+ überfrisst, ist klar, soviel würde er wahrscheinlich nicht brauchen um satt zu sein, WENN er ein Sättigungsgefühl hätte. Hat er aber im Moment nicht und kann er so wie es jetzt im Moment läuft auch nicht bekommen, denn er wird ja nicht satt. Und um aus dieser Spirale rauszukommen, musst du nicht nur mehr füttern, sondern viel mehr als eigentlich nötig wäre, anders geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich kann nicht mehr...

Ich kann nicht mehr... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten