Schnurren & Schwanzschlagen

Diskutiere Schnurren & Schwanzschlagen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe bereits im Forum gesucht, bin aber auf nichts derartiges gestoßen. Wenn es sowas schon gibt, einfach löschen und ich...
  • Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #1
Skaj

Skaj

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits im Forum gesucht, bin aber auf nichts derartiges gestoßen. Wenn es sowas schon gibt, einfach löschen und ich suche weiter.:lol:

Letzten Freitag sind zwei Katzen zu uns gezogen. Sie stammen aus dem Tierheim und soweit läuft den Umständen entsprechend alles prima bei uns.
Die jüngere Katze ist ca. 4 Monate alt und wurde in einer Lebendfalle unbeabsichtigt eingefangen. Sie war vor allem in den ersten Tagen unfassbar scheu und ließ sich auch in keinster Weise anfassen.
Mittlerweile sucht sie Kontakt und kommt manchmal sogar schon auf den Schoß, zwinkert mich an und fängt an Köpfchen zu geben. Eine Sache irritiert mich allerdings:
Sie schnurrt bei den Streicheleinheiten sehr viel, schlägt aber gleichzeitig heftig mit dem Schwanz. Wie soll ich das verstehen? Wenn ich die Hand wegnehme, dann kommt sie meistens hinterher. Wenn die Kleine Abstand wollte, würde sie das doch nicht tun, oder?
Bei uns sind schon 3 Katzen groß geworden, aber so etwas hat noch keine gemacht.
Ich weiß es ist kein Notfall, mich würde aber dennoch interessieren, was ihr darüber denkt und ob es harmlos ist oder ob ich etwas bestimmtes beachten sollte.

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche euch einen schönen Nachmittag. :smile:

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #2
Also, ich hatte schon zwei Katzen, bei den das Schlagen mit dem Schwanz nicht hiess, dass sie etwas nicht mögen... das haben sie sogar gemacht, wenn sie ganz entspannt waren...

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #3
Hi,
vielleicht ist sie mit Hunden aufgewachsen und hat jetzt eine Fremdsprache drauf. :mrgreen:

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #4
@Seide
Okay, dann bin ich beruhigt wenn du das von deinen auch kennst. Wir haben schon immer Katzen und ich kannte das bisher einfach nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal nach. :)

@Geek
Ja am Ende ist es so :D

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #5
Meine hat das auch gemacht.
Meistens wenn sie mit mir auf dem Bett lag und völlig entspannt war und geschmust wurde.

Also alles ok ;-)
Die kleine geniesst es

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #6
bei Schischa heißt dies, daß sie zwar an mich gekuschelt liegen bleiben will,
aber ich doch bitte mit dem gekraule aufhören soll.
meine hand darf ich dann wieder auf sie legen, aber ich muß warten bis der schwanz ruhiger wird.
halte ich mich nicht daran, erfolgt ein kleiner angriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #7
@Schneeleopard
Okay das beruhigt mich. :)

@Schischa

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da muss ich mal darauf achten und es ausprobieren, ob es bei der Kleinen vielleicht genauso ist. :)

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #8
Bei unserer Ilvy war das extrem mit dem Schwanzschlagen beim Rückenstreicheln, als sie Rückenschmerzen hatte; wegen eines zu hohen Sprungs anscheinend gestaucht oder gezerrt. nach der Behandlung war es viel besser.
Aber dennoch wedelt sie viel öfter als unser Kater, weil sie ein Sensibelchen ist und sich- ob schön oder nicht schön- über Alles aufregt.:roll::cool:

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #9
Das war tatsächlich auch ein Gedanke von mir. Ich dachte auch, dass die Kleine vielleicht Schmerzen hat und war aus dem Grund am Mittwoch mit beiden Katzen beim Tierarzt. Sie hat beide gründlich untersucht und nichts feststellen können, sie sind beide gesund.
Oh, regt sie sich auch über alles auf? Die Kleine, Elsa heißt sie, regt sich auch über alles auf und knurrt im Moment ganz viel. Sie war bis vor einer Woche auch noch keine Menschen gewöhnt und andere Katzen offensichtlich auch nicht, denn wir haben abgesehen von den beiden Neuzugängen noch zwei weitere Katzen und die mag sie bisher gar nicht. Es hält sich alles im Rahmen und Amy, unsere norwegische Waldkatze, fängt momentan an vor allem die Kleine an zu erziehen. Ich glaube, das hat sie auch bitter nötig, denn sie weiß noch nicht, wie und wann man Gebiss und Krallen einsetzt und ich hoffe, dass sie das noch lernt. :)

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #10
Unser Xisco "wedelt" auch ständig mit dem Schwanz - selbst wenn er sich total entspannt zum gekrault werden an einen schmust.
Er ist mit Hunden aufgewachsen - ich gehe einfach davon aus, dass er sich das abgeschaut hat...
Für meinen Katzensprachen-Legastheniker Juri ist das natürlich doppelt kompliziert. Wahrscheinlich verstehen sie sich deshalb nicht so ganz perfekt. :roll:

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #11
Unser Xisco "wedelt" auch ständig mit dem Schwanz - selbst wenn er sich total entspannt zum gekrault werden an einen schmust.
Er ist mit Hunden aufgewachsen - ich gehe einfach davon aus, dass er sich das abgeschaut hat...
Für meinen Katzensprachen-Legastheniker Juri ist das natürlich doppelt kompliziert. Wahrscheinlich verstehen sie sich deshalb nicht so ganz perfekt. :roll:

Echt, meinst du, der hat sich das vom Hund abgeschaut? das könnte bei Ilvy auch so sein wegen des Nachbarshundes. den mochte sie. Ausserdem ist sie eine hysterische Prinzessin..:roll:

• Schnurren & Schwanzschlagen Beitrag #12
Echt, meinst du, der hat sich das vom Hund abgeschaut? das könnte bei Ilvy auch so sein wegen des Nachbarshundes. den mochte sie. Ausserdem ist sie eine hysterische Prinzessin..:roll:
Keine Ahnung. Aber möglich wäre es, oder? [emoji16]
Die Züchter haben auch eine Zucht mit weißen Schäferhunden. Und Xisco hat mehr als 6 Jahre dort gelebt.
Ich könnte mal die Züchterin fragen, was sie dazu meint. [emoji5]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Thema:

Schnurren & Schwanzschlagen

Schnurren & Schwanzschlagen - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Schnurren bei Stress: Hallo nochmal an dieser Stelle! Vor einer Weile habe ich mal glesen, dass Katzen nicht nur schnurren, wenn sie sich gut fühlen, sondern auch, um...
Kitten abweisen: Folgendes Problem; Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten