Kater ist krank

Diskutiere Kater ist krank im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, ich mach mir Sorgen um meinem 2 Jährigen Kater ): Er hat seit Donnerstag eine Wunde (siehe Bilder) seitdem frisst er nichts...
  • Kater ist krank Beitrag #1
SweetPunkii

SweetPunkii

Guten Abend zusammen,

ich mach mir Sorgen um meinem 2 Jährigen Kater ): Er hat seit Donnerstag eine Wunde (siehe Bilder) seitdem frisst er nichts mehr und ist sehr ruhig...so kenne ich ihn gar nicht ):
Ich war mit ihm gestern beim Tierarzt, sie hat ihn untersucht;
Fieber - 40,7 , angeschwollene Lymphknoten, Flöhe und Haarausfall. Er hat zwei spritzen bekommen, für Fieber und schmerzen. Sie meinte zuerst, dass er eine Immunkrankheit hätte und wollte ihm Cortison geben, aber da er Fieber hatte, hat sie es gelassen. Dann meinte sie, dass es Stress ist wegen der neuen Katze, was ich aber nicht glaube, da die zwei sich prächtig verstehen und kuscheln. Dann hatte sie den Verdacht an einer Hauterkrankung und hat mir Tabletten mitgegeben (Clavaseptin 50/62,5 mg - 2 x frühs und 2 x abends. ) Nun weiß ich nicht... es sieht schlimmer aus und er frisst nichts...Fieber hat er zum Glück nicht mehr ): Morgen muss ich nochmal zum Tierarzt zur Nachuntersuchung, mal sehen was raus kommt...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, was er haben könnte...

Lg

Anhänge

• Screenshot_2017-12-03-22-45-32-1.png
    Screenshot_2017-12-03-22-45-32-1.png
    646,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2017-12-03-22-46-05-1.png
    Screenshot_2017-12-03-22-46-05-1.png
    694,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2017-12-03-22-46-32-1.png
    Screenshot_2017-12-03-22-46-32-1.png
    372,3 KB · Aufrufe: 3
  • Kater ist krank Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle nicht zu der Tierärztin gehen, da sie anscheinend nicht sehr viel Ahnung hat.
Geh mit deiner Katze in eine Tierklinik und lasse dort nachsehen was es ist. Denn gut aussehen ist was anderes.

Gruß Helmut

• Kater ist krank Beitrag #3
Das seh ich genauso.

• Kater ist krank Beitrag #4
Kann es sein das er was an seinen Zähnen hat? Er ist zwar noch sehr jung aber nichts ist unmöglich. Ich drücke die Daumen und hoffe die Ursache wird schnell gefunden und es schnell die richtige Therapie eingeleitet. Gute Besserung deinem süssen kleinen Mann

• Kater ist krank Beitrag #5
Guten morgen,
und danke für die schnelle Antworten. Hmm... ja mir ist gestern auch aufgefallen (auf dem bild), dass er sabbert. Ich werde die Tierärztin heute drauf ansprechen. Vielleicht hat es mit dem angeschwollene Lymphknoten Zutun..wer weiß. Ich werde heute Abend berichten, wie es ihm geht und was er nun doch hat :)

Lg

• Kater ist krank Beitrag #6
Der arme Kerl..Bitte geh ansonsten zu einem anderen Tierarzt; so, wie dein armer Kater aussieht, hätte meine Tierärztin noch ganz Anderes unternommen. Alles Gute!

• Kater ist krank Beitrag #7
Sinnvoll wäre eine vernünftige Diagnose.
Bei angeschwollenen Lymphknoten muss ich immer an Mykoplasmen denken.
Das würde ich untersuchen lassen.

Frisst er gar nichts mehr?
Auch keine Leckerchen? Du musst ihn unbedingt zum Fressen bekommen, wenn er gar nichts frisst. Notfalls zwangsfüttern.

Vielleicht ist die Wunde nur eine Reaktion auf die Flohbisse. Manche Katzen reagieren empfindlich darauf.
Ich würde doch einen anderen Tierarzt empfehlen.

• Kater ist krank Beitrag #8
Hallo,

ich kam gerade vom Tierarzt. Lymphknoten sind immer noch angeschwollen, Fieber hat er zum Glück keins mehr. Sie haben ihn gewogen und er hat 200 g abgenommen. Flöhe hat er keine mehr aber Haarausfall. Er hat Cortison bekommen (hält 5 wochen) und noch ein Medikament (hält 2 Wochen) und ReConvales Tonicum Katze (Ergänzungsnahrung). Nachdem er Cortison bekommen hat, frisst er wieder, worüber ich sehr froh bin. Wenn es nicht besser wird soll ich am Freitag wieder zu ihr.

• Kater ist krank Beitrag #9
Was ist denn die Ursache für die geschwollenen Lymphknoten?

Ohne sinnvolle Diagnostik einfach irgendwelche Medikamente zu geben, finde ich etwas merkwürdig.

Mein Tipp: Geh in eine TK und lass das Tier gründlich untersuchen, so dass du erst mal weißt, was er hat.

Gute Besserung!

• Kater ist krank Beitrag #10
Ich freu mich, dass er wieder frisst.

Kann es aber nur auch nochmal sagen: einfach rumdoktern ohne Diagnose wird Euch nicht weiter bringen. Das schaut böse aus und ihr braucht eine gute Diagnostik. So könnt ihr vielleicht kurzfristig Symptome unterdrücken um es dann Wochen später nur noch schlimmer wieder zu haben. Das nützt weder Dir noch dem Kater.

• Kater ist krank Beitrag #11
Ja, und woher kommt die Wunde am Kinn?

• Kater ist krank Beitrag #12
Die Lymphknoten sind deswegen geschwollen, da sein Immunsystem "arbeitet", wegen der Wunde am Kinn, es bekämpft sozusagen die Entzündung und Cortison ist Entzündungshemmend.
Die Wunde kommt wahrscheinlich von den Flohbissen oder er hat eine Allergie an einer der Katzenfutter.

Tierklinik kann ich mir zurzeit nicht leisten

• Kater ist krank Beitrag #13
Tadaaaa... da ist sie wieder, die Futtermittelallergie!

Ja geschwollene Lymphknoten sind ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem des Körpers kräftig arbeiten muss.
Von einer Wunde am Kinn vergeht einer Katze aber nicht das Futtern.

Tierklinik ist übrigens in der Regel auch nicht teurer.
Schließlich haben Tierärzte eine Gebührenordnung.

• Kater ist krank Beitrag #14
Wenn man aber schmerzen hat, vergeht einen schon das Futtern. Die Wunde geht langsam zurück und er frisst wieder normal.

• Kater ist krank Beitrag #15
Öh... doch nicht bei Katzen. Die müssen schon schlimme Schmerzen haben, bevor sie deswegen das Fressen einstellen.

• Kater ist krank Beitrag #16
Ich schreib jetzt nichts mehr dazu. :)

Schön Tag noch

• Kater ist krank Beitrag #17
Wenn es besser wird, ist doch alles gut. Ich wollte nur sagen, dass man sich auf das Fressen nicht verlassen kann. (Pssst... und auch nicht auf jeden Tierarzt.)

Thema:

Kater ist krank

Kater ist krank - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten