• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Don Sphinx Hautkrankheit

Diskutiere Don Sphinx Hautkrankheit im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden, wir haben zwei siebenjährige Don Sphinx. Katze und Kater. Keine...
  • Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #1
E

Elena1988

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden, wir haben zwei siebenjährige Don Sphinx. Katze und Kater. Keine Geschwister - kastriert und sterilisiert. Leben beide seit klein auf bei uns. Seit ca 1,5 Jahren hat die Katze folgendes Hauptproblem: auf dem gesamten Rücken kommen in sporadischen Abständen weiße Pickelchen die sie aufkleckt.
Wir waren mit ihr schon bei einer Fachtierärztin für Haut. Es wurde drei mal eine gewebeprobe in unterschiedliche Labore eingeschickt, alles ohne Befund. Bakterien, Viren, Pilze, autoimmunerkrankung,Allergie alles ausgeschlossen. Futterumstellungen brachten auch keinen Erfolg. Die Gabe von Antibiotika sowie kortison über Wochen brachten nur kurzfristige, nicht wirklich deutliche Besserung.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt und darauf eine Lösung gefunden?

Unsere Vermutung liegt nun rein in der Psychosomatik. Parallel als das anfing kam unser zweites Kind auf die Welt.

Danke im voraus für jeden Tipp!

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #2
Sterilisiert doch nicht oder? Dann würde sie immer noch rollig werden.
Also beide kastriert?

Leider kann ich nichts beitragen.
Aber sollte es tatsächlich an eurem menschlichen Neuzugang liegen, würde ich es mit Zylkene versuchen.
Das wirkt zwar nicht bei allen Katzen, aber wenn es wirkt, dann entspannt es die Katze.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Entzünden sich die Pickelchen?
Wir hatten gerade hier im Forum Manuka lind am Wickel. Das hilft sehr gut bei Hautenzündungen. Ist eine medizinische Honigsalbe.

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #3
Hallo, danke für die Antwort, ja beide kastriert. Rollig wird sie nicht mehr.
Nein die Punkte entzünden sich nicht. Sie leckt sie auf. Aber entzündet ist nichts.

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #4
Das ist ja dann immerhin etwas.
Keine Katze mit wundem Rücken. :-D

Ich würde mal so ein paar Wohlfühlsachen versuchen. Vielleicht auch ein Felliway Stecker oder ähnliches.

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #5
Doch der Rücken ist wund. Sie leckt sich blutig. Das es sich nicht entzündet grenzt an ein Wunder...

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #6
hoi :cool:

habe war k.a.,
futtermittelallergie?

w.

• Don Sphinx Hautkrankheit Beitrag #7
Steckst du sie in einen Body?

Thema:

Don Sphinx Hautkrankheit

Don Sphinx Hautkrankheit - Ähnliche Themen

Krusten an Ohren und Pfoten: Hallo liebe Katzenfreunde! ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den...
Oben Unten